Unfallreparatur/ Kosten

Opel Vectra B

Servus,

ich könnte von meinem Bruder evtl. nen 1.6er Vectra B Caravan Bj. 97, 130Tkm bekommen. Er hatte am Samstag nen Unfall und nun sagen fast alle das sich die Reparatur nicht mehr lohnt, weil der Schaden zu hoch sei. Genaues wissen wir noch nicht, aber Schätzungen in anderen Foren fangen so bei 8.000€ an.
Zum Schadensbild: Heckstoßstange schrott, Klappe krumm, Heckblech ca. 5 Millimeter nach innen gewandert.
Nun frage ich mal die Experten was ihr so meint was das kosten könnte. Ich meine so in der Werkstatt....
Wenn ich das Auto nehme, dann würde ich die Stossie und die Klappe tauschen, das Heckblech wieder richten und gut ist.
Rest siehe Bild

18 Antworten

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Bei einem unverschuldeten Unfall hast Du Anspruch auf ein von der gegn Versicherung bezahltes Gutachten. Wobei Du Dir den Gutachter selbst aussuchten kannst und das auch solltest. Wähle einen vereidigten Sachverständigen. Danach wisst Ihr wie hoch der Schaden ist. Alles andere ist doch nur sinnloses Herumgerätsle per Ferndiagnose.

Übrigens brauchst Du die Kosten des Gutachtens in der Regel nicht mal vorstrecken, die meisten Gutachter rechnen direkt mit der Versicherung ab.

Ein Anwalt bringt Dir - wenn die Schuldfrage eindeutig ist - eigentlich nichts. Wenn es doch erforderlich sein sollte, kannst Du Dir jederzeit einen nehmen. Dazu musst Du natürlich nicht rechtsschutzversichert sein. Die Anwaltskosten trägt ebenfalls die gegn Versicherung - immer vorausgesetzt, dass kein Eigenverschulden vorliegt.

Gruß Wolfgang

Ist eigendlich genau das was ich geschrieben habe,aber nochmals Danke für die Bestätigung nimm6...😉
Ein Anwalt ist schon Sinnvoll auch wenn die Schuldfrage eindeutig ist,würde mir auf jeden Fall einen nehmen...
Und wenn es die Gegenerische Versicherung bezahlt
....😁

Lalelubär

So, Gutachten ist da. Zwar nicht ganz so hoch wie in den anderen Foren vermutet, aber doch immerhin fast 4.900€ Schaden, wobei er ohne Unfall 4.200 Wert wäre.
Jetzt muß nur noch die HUK mit dem bezahlen in die Hufe kommen und dann bin ich auch Vectra B Driver 😉 Allerdings erst ab April, denn der Vecci gibt dann Sommerauto, für den Winter behalte ich den 0815 Kadett 😁

.

Hi,

na siehst dann, Willkommen im Club der "Vectrafahrer"....😁

Lalelubär