Unfallgeschädigter, trotz Anwalt bleib ich auf den Kosten sitzen?!

Guten Morgen zusammen,

Ich bin echt schockiert was da bei mir passiert.... Ich schilder mal kurz den Hergang.

Mein Auto war ordnungsgemäß und der Straße geparkt. Ein Nachbar fuhr mit seinem Traktor und Krananhänger rückwärts hinten in meinen Passat. Er hat gleich gemeldet und gut.

Die VW Vertragswerkstatt sagte bei einem Schaden in der Höhe sofort zum Anwalt. Gut hab ich gemacht.
2 Tage später Rief dieser an und sagte ich kann jetzt einen Gutachter beauftragen. Dieser hat dann ein Gutachten erstellt. 2900€ +49€ Entschädigung/Tag.

Der Anwalt hat es bei der E... Versicherung eingereicht aber diese wollten einen eigenen Gutachter drüber schauen lassen. Danach waren es nur noch 1200€ + 43€/Tag.

Selbstverständlich hatte der 2. Gutachter Positionen wie Lack angleichen gestrichen.
Ok damit kann ich leben also Auto reparieren lassen 4 Tage in der Werkstatt.

Jetzt schreibt mein Anwalt er versteht nicht warum die E... Nicht die 49€/Tag und mein Gutachter zählen will. Jetzt müsste ich diesen Gutachter vorab selber Zahlen und wenn ich mein Geld will muss ich vor das Gericht.

Hier läuft doch etwas falsch! Wieso soll ich jetzt irgendwelche Kosten begleichen? Ich bin hier in dieser Sache nur der Geschädigte.

Ich muss mich leider kommende Woche bei meinem Anwalt melden.

Habt Ihr mir einen Rat was ich jetzt tun soll..??

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EnCh-poX

Der Anwalt hat es bei der E... Versicherung eingereicht aber diese wollten einen eigenen Gutachter drüber schauen lassen. Danach waren es nur noch 1200€ + 43€/Tag.

Habt Ihr mir einen Rat was ich jetzt tun soll..??

Vielen Dank!!!

Du hast also einen Gutachter der Versicherung erlaubt ein zweites Gutachten zu erstellen?

Ich würde mir den Anwalt zur Brust nehmen. Er hat Dich gar nicht oder falsch beraten.
Die Wahl des Gutachters ist dem Geschädigten freigestellt, einen Gutachter der Versicherung muss man nicht an das Auto lassen.
Die Kosten Deines Anwalts und Deines Gutachters trägt die Versicherung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Insofern: einen schönen, sonnigen Sonntag noch allenthalben...

...so ist es, dabei sollten wir es belassen und lieber das tolle Wetter genießen 😎

Das tolle Wetter haben wir genossen und ich habe eben erst den ganzen Thread gelesen. Nun bei dem geilen Wetter haben sich viele hin gesetzt und dazu Ihren Beitrag verfasst, was ich nicht im geringsten verstehe, zumal man sich auch noch anzofft. Denn jegliche Stellungnahme zu dem ersten Beitrag des Antragstellers ist für mich einfach Kinderkram und es beruht alles nur auf dem sehr wenig aussagenden Text des Thread Erstellers. Und jeder schreibt munter dazu ohne konkret was zu wissen, schon merkwürdig.

Wenn einer dazu definitiv was sagen kann, dann doch erst wenn die beiden Gutachten vorliegen und ggf. Foto des Schadens, dann machen Stellungnahmen auch eventuell Sinn. Die Gutachten kann man ja in dem Thread ohne Namen/Adressen der Gutachter einfügen.

Deine Antwort