ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgeschädigter meldet sich nicht

Unfallgeschädigter meldet sich nicht

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:03

Hey,

ich hatte letzten Samstag einen kleinen Unfall beim ausfahren aus einer Aufahrt.

Ich habe vor Ort die Polizei informiert und diese kamen auch.

Meine Daten wurden aufgenommen und der Geschädigte informiert.

Am Abend wollte ich dort nochmal hin weil ich festgestellt hatte das meine Bilder leider ziemlich schlecht waren. Das Auto war weg.

Seit dem Tag meldet sich der Unfallgeschädigte nicht bei mir. ( ich habe keine Nummer oder einen Namen )

Meine Versicherung habe ich bereits informiert.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Hochgestuft wurde ich ja bereits mit der Meldung bei meiner Versicherung. Was passiert denn jetzt eigentlich wenn sich der Geschädigte nicht meldet ? Bzw. Wielange hat er zeit den Schaden zu melden? Ich wollte eigentlich den schaden selber bezahlen um eine Hochstufung zu verhindern.

Bin etwas gestresst deshalb weil ich auch in nicht mal 3 Wochen entbinde.

Liebe Grüße und Danke

Fiona

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, Bitte nichts weiter unternehmen! Du hast bereits alles gemacht was nötig ist! Mit viel Glück stört den anderen der Schaden gar nicht und er rührt sich nicht mehr. Mir ist auchmal einer ins geparkte Auto reingefahren. Polizei hat mir eine Nachricht in Briefkasten geworfen. Um alles andere musste ich mich dann eh selber kümmern.

(Wäre evtl.sogar besser gewesen Du hättest Deiner Versicherung nichts gesagt, falls da nichts mehr kommen sollte.) :)

Aber so bist Du gänzlich aus dem Schneider. Denk nicht mehr dran.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 11:17

Aber hey danke für eure ganzen Antworten :) ich werde einfach abwarten was passiert :) mehr kann ich ja eh nicht machen :D

Von deiner Seite hast du bisher alles richtig gemacht.

Prinzipiell ist jetzt erst mal der Geschädigte am Drücker.

Solange jetzt nichts mehr kommt, würde ich mir jetzt an deiner Stelle keinen Kopf machen und mich auf die Geburt konzentrieren.

Ganz aus den Augen verlieren solltest du das Thema allerdings auch nicht, selbst wenn sich der Geschädigte nicht meldet - sonst hängst du der Rückstufung drei Jahre hinterher. Soweit ich weiß muss der aktiv auf Schadensersatzansprüche verzichten damit du auch vor Fristablauf wieder zurückgestuft wirst.

Zitat:

@Fiona1406 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:17:56 Uhr:

Aber hey danke für eure ganzen Antworten :) ich werde einfach abwarten was passiert :) mehr kann ich ja eh nicht machen :D

Ich drücke dir die Daumen das der Geschädigte sich bei dir persönlich meldet und dass du mit ihm das machen kannst, was offensichtlich einige hier völlig verlernt haben bzw gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Nämlich zu sprechen.

Wenn er einigermaßen vernünftig ist, wird er gleich einsehen, dass man aus der Mücke keinen Elefant machen muss und er mit deiner Barzahlung in angemessener Höhe sehr gut bedient ist.

Denk aber daran, wie zuvor schon gepostet, dir schriftlich bestätigen zu lassen dass damit sämtliche Schadensansprüche erledigt sind.

Vielleicht interessiert ihn bei einem 20 Jahre alten Auto ein weiterer Kratzer überhaupt nicht. Dann hat der TE Glück gehabt.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:33

Na mal sehen was passiert. Habe aufjedenfall alles bei meiner Versicherung eingereicht. Eventuell hat er auch das Gefühl er wäre mitschuldig. Er hat nämlich im Halteverbot gestanden ... :D bin zwar trotzdem schuld aber man weiß ja nicht was im kopf vor geht. Wäre mir jetzt auch recht :D

Also da ,glaube ich ,gibt es eine Teilschuld für den Geschädigten.

Mit dem Glauben ist es ja so eine Glückssache.

Es kommt doch immer darauf an, zu welchem Schutzzweck das Halteverbot erlassen wurde.

Zitat:

@Fiona1406 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:16:19 Uhr:

....

Achja das Auto von dem war locker 15-20 Jahre alt. Und es war ein oberflächlicher kleiner Kratzer. Die Stoßstange war auf der anderen Seite so oder so schon voller Dellen. Das heißt dieser Schaden wurde eventuell schonmal reguliert oder garnicht erst gemeldet. (Und doppelt kann eine Stoßstange auch nicht reguliert werden - habe ja zum Glück Bilder gemacht ).

.....

Auch das sollte man auf dem Schirm haben.....:cool:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgeschädigter meldet sich nicht