1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Unfallflucht! Hab ich einen Schaden?

Unfallflucht! Hab ich einen Schaden?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo zusammen,

man oh man. Keiner passt wirklich auf und alle fahren dann einfach weg....

Gestern stand mein T3 wie immer an der Straße. Und wie der Titel meines Themas es schon vorweggenommen hat hat so'ne Blonde Kuh mit Ihrem Seat Leon meinen Bulli voll beim rückwärtseinparken geramt. Laut Aussage eines Zeugen hat mein Bulli ziemlich gewackelt. Wies halt so ist, fuhr die Frau dann schnell weg. Hatte aber Pech, dass sie in unmittelbarer Gegend geparkt hat. Der Zeuge hat dann die Polizei gerufen und ich bin dann zufälligerweise dazu gekommen, als die zwei Polizisten und der Zeuge an meinem Bully standen.

So was will ich nun.
Der Seat hat etz einen Streifen in seiner lackiereten (oder besser gesagt, dort nicht mehr lackierten) Stosstange. Aber was ist mit meinem? Meine Stahlstoßstange hat etz von außen keine große Beschädigung. Aber weil der Zeuge meinte, dass der mein Bully ziemlich gewackelt hat habe ich Bedenken, ob ich nicht unter der Stoßstange eine Beschädigung habe. Finds außerdem ne Sauerei dann die Frau einfach schnell weggefahren ist. Und die Polizei (nein sie fährt nicht zum dritten mal vorbei) die meinen nur das war keine Unfallflucht und ich kann höchstens persönlich mit der Frau kontakt aufnehmen, wenn ich einen Schaden habe. Stimmt das? Ich finde es ist Fahrerflucht. Was wäre etz, wenn mein Blech unter der Stoßstange verbogen ist. Das war ja nun mal vorher nicht?

So nach dem endlosen Geschreibe hier (musste mir den Wut von der Seele schreiben)
kann mir jemand sagen ob an meinem Bully irgendwas kapput gegangen ist? Ich weiß so ne Ferndiagnose ist sau schwer aber ich bin nun mal ein armer Student und möchte den Wagen net bei einem KFZ-Gutachter vorfahren. Kostet mir zuviel und wenn nix ist, muss ich alles selber zahlen.

Für einen Tipp wär ich sehr dankbar.

Mein Trost ist ja nur, dass ihr Seat etz ne richtige Schrame in der Stoßstange hat. und ob der Träger von ihrer Stoßstange was abbekommen hat.... tja das kann ich mir irgendwie nur wünschen.

Fahrerflucht ist echt das letzte!

Gruß
Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

So eine Sauerei 😠
Also die Bullistoßstangen sind in der Regel sehr stabil.
Unten verbiegt sich da nicht so schnell was, weil die Stoßstangen direkt mit dem rahmen verbunden sind und dort die Kraft weiterleiten.

Wichtig ist festzustellen ob Dir ein Schaden entstanden ist. Das ist schon der Fall wenn die Stoßtange eine Beule hat.

Wenn dem so ist dann zieh das Ding durch und lass dir das Zahlen. Außerdem würd ich die Anzeige in einem solchen Fall nicht zurückziehen. Solche Leute müssen zu Fuß gehen, dann ham se Zeit zu überlegen.

Mir hat auch mal einer meinen Golf aufgerissen und iss davon. Polizei hat da sogar ermittelt, aber erfolglos. Hätt ich gar net gedacht....
Jedenfalls meinte der Bulle, dass derjenige schon richtig Ärger kriegt wenn se ihn erwischen....

Ich finde diese Mentalität, dass alles egal ist was einem nicht gehört zum KO....
Wenn ich was kaputt mache, dann steh ich doch auch dazu.....

Hast Bilder ??

Das ist echt ärgerlich...! Hatte das gleiche Problem, nur das ich ne dicke Beule hinten im Kotflügel habe, die jetzt schön rostet!
Mein Unfallgegner ist auch abgehauen und habe seit dem nie wieder was gehört...

Meine Meinung ist, sobald es zu einer Berührung kommt, ist es ein Unfall. Und gemeldet hat die gute Dame sich ja nicht freiwillig...
Ich habe mal gegoogelt!

§ 142 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er
1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder
2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und bei Wikepedia...
Ein Verkehrsunfall (VKU, VU) ist ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden und/oder Personenschaden zur Folge hat, der nicht völlig belanglos ist (bis 20,- Euro).

Also sollte doch ein Sachschaden vorliegen und ich glaube nicht, das die Frau dies beurteilen konnte und somit sich doch wieder strafbar macht.
Hast Du denn keinen, der sich deinen Bulli mal genauer anschaut?

Ganu stimmt € 20 war die Grenze eines Schadens. Das hat man mir damals auch gesagt...
Gut bei mir waren es ja dann auch 3600 €-das iss ja auch schon heftig 😠

bis 3 Jahre Freiheitsstrafe überraschen mich dann doch....

Hallo snaetch,

hatte mal das gleiche mit nem rotem Kleinwagen, voll Rückwärts vorne gegen und weg!Dumm für für Sie war nur, ich habe hinten im Auto hinter meinen Duncklen Fenstern gesessen und konnte mir das Kennzeichen aufschreiben!

Die Frechheit solcher Leute ist doch, sie gucken in dem Moment ob das jemand gesehen hat und wenn nicht dann schnell weg! Leider war sie auch schneller weg als ich hinten aus dem Auto raus, was für Sie aber eher Glück war😉

Nun ich zur Polizei und gefragt was ich machen soll, aber um die Anzeige wäre ich im Normalfall nicht drumrum gekommen, denn in dem Moment habe ich eine Straftat gemeldet, der nachgegangen werden muß!

Allerdings heisst es dann auch : Fahrerflucht ist immer eine Straftat, aber nur wenn es auch einen Schaden gibt!!!

Also, ohne Schaden keine Straftat,ohne Straftat keine Fahrerflucht!

Wirst die Sache also einfach vergessen müssen, oder in den sauren Apfel beissen und nen Gutachten erstellen lassen und die Dame im Fall der Fälle anzeigen😁

Aber wird schon nichts passiert sein!!!

Sorry,musste das auch mal los werden!

Gruß babyfleck

hallo
also, mal vorne weg es es giebt einen unterschied zwieschen Fahrerflucht und Unfallflucht.

""kurz erklärung""
eine Fahrerflucht ist mit "Personen" Schaden und
eine Unfallflucht ist mit einem "Sach" Schaden

dann giebt es da noch einen geld wert der auch eine rolle bei dem sachschaden spielt doch der ist mir nicht bekannt

und so wie es aussieht kannst du so weit mir es bekannt ist ein gutachten machen lassen das die Blondine dann bezahlen "muß" denn das gutachten wird ja gemach augrund des unfalls um vorzubeugen das das KFZ noch verkehrssicher ist.

ABER ich denke nicht das an deinem bully etwas beschädigt worden ist den wie schon von ... gesagt ist die stostange vom bully sehr rubust ABER man kann nie wissen ob oder ob nicht.

was hast du denn für eine stoßstange? lackierter stahl oder lakiertes plastik? gehe mal von ersteren aus.
wie schon angeklungen kann ein unfall aufgrund von belanglosigkeit verneint werden. dies ist bei reparaturkosten von weniger als 25€ der fall.
du hast lackabrieb an deiner stoßstange. kann man den einfach wegpolieren oder ist dein lack ebenfalls zerkratzt? dann bist du doch ruckzuck über dieser summe...da du natürlich den wagen zum lackierer bringen wirst. selbst spot-repair kostet um die 30-50€.

letztlich haben die oben aufgeworfenen fragen nur einfluss auf die strafbarkeit der frau, nicht jedoch auf ihre inanspruchnahme als versicherte. ob gegen sie nun ein strafverfahren eingeleitet wird oder nicht, kann den versicherungen in diesem fall egal sein. schaden bleibt in diesem fall schaden, der beglichen werden muss; unabhängig von der wertigkeit. ich hoffe, du hast die personalien der frau!

kannst auch mit der frau sprechen. je nach art ihrer versicherung könnte sie in ihren pozenten steigen. da kann sie dir ihre selbstbeteiligung auch so geben, damit du den schaden (selber) beheben kannst. hab ich auch schon gemacht.

übrigens: eine anzeige kann man nicht zurückziehen, nur einen strafantrag. die anzeige bleibt dann jedoch bestehen. je nachdem, ob es ein offizialdelikt, antragsdelikt oder relatives antragsdelikt ist, wird die straftrat weiter erforscht oder nicht. §142 StGB ist ein offizialdelikt, es wird also auf jeden fall durchermittelt. ferner ist §142 ein regelfall zur vorläufigen entziehung der fahrerlaubnis.

Danke für eure Antworten.

Ich hab ne alte Stahl-Stoßstange. Meiner ist ja BJ 79! Also einer der ersten 🙂

Ist echt sau blöd. Die Stahlstoßstange hat zwar vorne so'n Gummi-Ding dran und das ist auch ein bisschen verbogen aber das könnte auch schon vorher dran gewesen sein. Meiner ist nun mal schon fast 30 Jahre alt ;(. Ich glaub der Austausch würd auch net mehr als 20 Euro kosten.

Die Polizei wollte auch keine Strafanzeige machen, obwohl der Zeuge eindeutig gesehen hat das sie mit ziemlicher wucht auf mein Fahrzeug gefahren ist und dann einfach schnell abgehauen ist ohne zu schauen. Ich find das einfach zum ko... Vor allem wohnt die Frau irgendwo bei mir in der Gegend. Ihr Wagen steht relativ häufig bei mir in der Straße. Da können sich die anderen Autobesitzer freuen. Glaub wie die fährt, wird das nicht das letzte mal gewesen sein.

Ach ja noch mal zur Polizei. Die meinte nur zu mir "sie haben ja eh so ein altes auto" da sollten ein paar Kratzer doch egal sein. Ich dachte ich spinne. Ja tut mir leid liebe Polizei, dass ich mir keinen 100.000 Euro Porsche leisten kann!!!!

Find i sau doof, das i net wirklich was gegen die tun kann.
Hab mir scho überlegt (hab ja Ihre Personalien von der Polizei) ob i net einfach ne Rechnung hinschreibe über einen neuen Gummi + Arbeitszeit von 50 Euro! Dann hat sie wenigestens einen kleinen Denkzettel bekommen....

Was ist eure Meinung?

Hi,

mach Dir keine zu großen Sorgen, daß da was ernstlich kaputt is... An meiner Stahlstoßstange is neulich ein Toyota zerschellt, Hatte gut 2000 EUR Schaden, bei mir war nicht mal die angerostete Stoßstange verkratzt.

Kuck Dir mal die Metallstreben an, die hinter der Stoßstange sitzen, da kann unter Umständen was einknicken wenn die angerostet sind.

Was das Verhalten der Polizisten angeht: das dürfen die nicht... Kannst Dich theoretisch schriftlich bei der übergeordneten Dienststelle beschweren. Ist aber nur empfehlenswert, wenn Du einen Zeugen hattest.

GreetinX,
moreta

Mahlzeit!
Das Thema mit der Rennleitung in Grün kenne ich mehr als genug!!
Ick fahre beruflich täglich durch Berlin(und das schon seid Jahren!) und da könnte ich dir/euch so
einige Dinger erzählen!!!
Naja egal...
Grundsätzlich MUß die Polizei J E D E Anzeige aufnehmen!!!
Sie sind garnicht dazu befugt die Schadenshöhe zu bestimmen!
Nur wenn Du´nen Aktenzeichen von´ner Polizei hast dann gibt es auch bessere Chancen bei der gegnerischen Versicherung.
Wenn der Walker Texas Ranger Dir zu frech wird laß Dir einfach seine Dienstnummer geben!!!
Die muß Er Dir geben!Dann muß Er auf seiner Dienststelle´nen dicken Bericht schreiben wo die
Nummern-Karte geblieben ist!
Du kannst ja mit der Karte machen was Du willst...
Und wenn Du sie vor seinen Augen zerreist muß Er trotzdem "Hausaufgaben" machen!
Aber ich weiche ja vom eigentlichen Thema ab!
Ich wollte damit nur sagen das Du kein "Freiwild" für die Beamten bist nur weil Du ein "K U L T - O B J E K T" fährst!
Grüße aus Hirschfelde...Calle

Das gibt es doch nicht !!!!

Das muß mit der Macht der Gedanken zu tun haben!!!

Eben gerade ruft meine Frau mich an, und erzählt mir, das Sie gerade zum Auto ging und gesehen hat wie ein Firmenwagen(Handwerker) hinten gegen unser Auto beim parken gefahren ist😠

Sie hat Kennzeichen und Zeit notiert, Fahrer natürlich weg gefahren !!!

Sein Pech, meine Frau war auf dem Weg zum Tüv ( hat übrigens bestanden,Danke an der Stelle an Stonie😁)
und lässt dort (ist ein Selbstständiger Gutachter) gleich den Schaden aufnehmen ( Stoßstange liegt an).

Ich schwöre Euch das Schwein ist dran!!!

Die Anzeige ziehe ich durch!

Gruß babyfleck

Moin, ich noch mal....

Gutachten hat ergeben, das kein Schaden existiert!

Freut mich natürlich, aber das ich den Idioten nun nicht belangen kann, nervt mich ja schon wieder😠

Naja, wenigstens zur Beruhigung für snaetch dürfte das beitragen !!!

Zum Glück brauchte ich das nicht Bezahlen! Vielen Dank an den netten Herrn von der KÜS !

nice weekend an alle.

babyfleck

Moin!
Wie schon geschrieben sind die Bulli Stoßstangen sehr stabil. Und das weil sie leider direkt an den längsträgern verschraubt sind. jede belastung wird dort sofort eingeleitet. Wenn der Zeuge beschrieben hat das dein Bulli ordentlich gewackelt hat würde ich bei der Versicherung von blondi oder der polizei den Verdacht äussern das der Rahmen verzogen ist und das nachgemessen werden soll!

zu dem verhalten der polizei ist ja schon genug gesagt worden. ich ärger mich auch immer häufiger über die jungs wenn man hier in hamburg in der schanze wohnt und immer angehalten wird. die versuchen dir dann jedesmal einzureden das du doch eben gekifft hast und musst dann so dumme übungen am straßenrand machen.

ich würde ein gutachter einschalten - das muss die versicherung von blindi zahlen! (vorher aber absprechen)

Zitat:

Original geschrieben von snaetsch

Find i sau doof, das i net wirklich was gegen die tun kann.
Hab mir scho überlegt (hab ja Ihre Personalien von der Polizei) ob i net einfach ne Rechnung hinschreibe über einen neuen Gummi + Arbeitszeit von 50 Euro! Dann hat sie wenigestens einen kleinen Denkzettel bekommen....

Was ist eure Meinung?

Hi,

ich kenne die Rechtsprechung leider nicht, aber ich fürchte, dass Selbstjustiz in dem Fall nichts hilft - wenn die Frau wirklich so ignorant ist, wird sie die Rechnung einfach ignorieren.
Probier es doch nochmal bei einer anderen Polizeidienststelle - vielleicht hatten die Beamten einen schlechten Tag (wäre keine Entschuldigung dafür einen Bulli zu entwürdigen, kommt aber auch mal vor). Irgendeiner muss schon reagieren.

Gruß, Lisa

Wenn die ganze Karre wackelt, dann wuerde ich in ne Werkstatt fahren, Fall schildern und anfragen, ob mal wer nachsehen kann (mit der Zusicherung, dass der Schaden - falls vorhanden - bei der Werke behoben wird). Dann wuerden die wohl auch fuer Umme nachsehen...

Deine Antwort