ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...

Unfallerfahrungen Volvo ...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:13

Hi zusammen,

wir sprechen in diesem Volvo Forum immer von den sicheren Schweden. Der Leitspruch "Volvo for live" steht auf meinem Schlüsselanhänger. Die Volvos werden Schwedenpanzer genannt. Ich habe einige tolle Bilder von Volvo XC70 in Sonderlakierungen (Polizei, Feuerwehr, ...) gesammelt - aber - hat jemand auch mal einen zu Schrott gefahrenen Volvo gesehen?

Bitte (!!) mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich will keine Unfallfotos mit Verletzten oder gar Toten sehen (deswegen fahre ich (auch wegen meiner vielen Kilometer) ja extra Volvo). Rein Interessehalber einfach mal der Wunsch, zu sehen wie ein Volvo (am liebsten natürlich einen V70, XC70, ...) nach einem Crashtest aussieht. Was bleibt heil, was nicht. Wie stabil ist die Fahrgastzelle wirklich, ... u.s.w.

Hat jemand gar einen Unfall mit seinem Volvo gehabt (und kann davon berichten? mit Foto?) und kann nun dankend auf das Schwedenblech schwören - quasi aus Erfahrung.

Uns allen (und auch den anderen!) allzeit gute Fahrt .-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.

Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.

logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss :D...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt? KLICK ...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.

Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.

Kleinlaster: Keine Infos vorhanden

ja nee, ist klar :D...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...:)

...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h :D

soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei :cool:

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

hier die Bilder

...und das Fahrzeug, dass mir auffuhr.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:25

... nicht zu fassen. Am V70 sieht es aus, wie ein Bagatellschaden - beim Unfallgegner wie ein schwerer Unfall. Bist Du ohne Schleudertrauma davongekommen? Bringt das WHIPS was? Muss man nach einem aktivierten WHIPS die Sitze tauschen? Das war bestimmt keine Schrittgewschwindigkeit ...

Tschau

Torsten - XC-Fan

Ich habe einen Schleudertraumer erlitten. Sowie eine Kollegin von mir auch die auf der Rueckbank sass...Sie hat es aber schlimmer erwischt als mir.

(Ich muss sagen, die vordersitze sind verdammt gemuetlich). Meinen Beifahrer hat sich nur einen blauen Fleck am Arm geholt. Sonst nichts schlimmeres.

Die gut Frau ist mir nach ihren angaben mit 50 bis knapp 60 aufgefahren.

WHIPS? Was ist das? Das Fahrzeug war ein Mietwagen und somit kenn ich mich nicht aus mit den technischen Gimmiks des V70.

Aber wie gesagt...der Volvo SIEHT nur so "kaum beschaedigt" aus...aber der wagen ist so gut wie schrott reif. Die ganze Karosserie war verzogen und bekam die hinteren Tueren nicht richtig zu.

Und ne SRS-Airbag warnung war im BC zu lesen

Das haben Heckschäden oft so an sich, dass man zwar von aussen nicht viel sieht, aber wenn man dann mal den Teppich im Kofferraum hoch macht sieht man das ganze Drama. :) Geht dann auch oft zum Totalschaden.

MfG

bei heckaufprallunfællen ist es immer so, dass das auffahrende auto wesentlich stærker beschædigt ist. ich denke, das liegt daran, dass vorne stets mehr platz fuer die knautschzone ist (falls das nicht schon jemand geschrieben hat, las jetzt nicht alles). als ich noch bei volvo gearbeitet habe, kam ein v40 auf den hof, dem ein bmw mit 90 km/h aufgefahren war, wæhrend er stand. wie durch ein wunder ueberlebten beide fahrer, der v40 war allerdings bis zu den ruecksitzen komplett zusammengestaucht und auch die ruecksitze an sich waren nach vorne geschoben. viele solche geschichten finden sich im internet dokumentiert, ich halte sie aber dennoch oft - bei allem respekt - fuer makaber. auch meine ich, torsten, dass du bei der auswahl deiner themen ein wenig mehr pietæt walten lassen solltest, siehe "estonia".

lieb gruss

oli

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:13

... :-( Hoch und heilig: Ich habe nur Tricolor mit Estonia verwechselt. Ich will gar nix mit der Estonia ... (heul). Ich schreib jetzt auch nix mehr an diesen Fred dran ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan

am 11. Januar 2005 um 17:40

Das Thema Auto und Sicherheit gehören ja sehr eng zusammen. Daher finde ich es nicht pietätlos darüber zu diskutieren.

Bisher waren die Beiträge zu dem Thema in ihrer Art doch angepasst. Die Bilder und Berichte verlaufen sachlich und ohne zur Schaustellung von verunglückten Personen.

Beste Grüsse

 

Volvo 174

Hallo!

Es mag sein, dass die Volvos beim Chrashtest gut abschneiden auf Grund einer soliden Karosserie und durchdachter Technik. Aber das sagt nur etwas darüber aus, wie Chancen im Falle eines Crashs sind, wenn es also wirklich passiert ist.

Für mich stellt sich aber auch die Frage, was bietet der Volvo, um so einen Crash zu vermeiden? Und das finde ich schon sehr dürftig, wenn ich an die sofamäßige Fahrwerksauslegung (V90, V70) im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (Audi, BMW etc.), an die teilweise schlechten Bremsen (V90), die amerikanisch schwammigen Lenkungen und elektronsichen Helferlein, die denen der Konkurrenz paar Jahre hinterherhinken, denke.

Vor allem für Autobahn-Schnellfahrer ist für mich der Volvo eine unsichere Alternative! Wenn ich Tempo 200 sicher und souverän machen will, geht für mich kein Weg an Audi und BMW dran vorbei!

Zum Transportieren von Waschmaschinen und zum Cruisen würde ich Volvo nehmen!

Schönen Abend, gemba

Zitat:

Wenn ich Tempo 200 sicher und souverän machen will, geht für mich kein Weg an Audi und BMW dran vorbei!

Zum Transportieren von Waschmaschinen und zum Cruisen würde ich Volvo nehmen!

bingo, noch ein grund, warum volvos auch und gerade in versicherungsstatistiken noch besser da stehen, als schon bei ueblichen crashtests: wer volvo fæhrt, hat u.u. gar nicht erst solche ambitionen. von der gelassenheit beim volvo-fahren kannst du hier ueberall im forum lesen.

das fahrwerk des 850 kombi schlug in einem mot-test einst das fahrwerk des damaligen bmw 5er kombis, zur grossen verwunderung der (das muss man da wohl immer fragen: geschmierten?) journalisten, was ich nebenbei mal anmerken wollte.

wie schlecht war der bremsweg des v90? die plattform war allerdings wirklich antik, zurueckreichend zum 740 von 1982. wegen aktiver sicherheit gibt es viele kleine gimmicks und ideen, an denen volvo gearbeitet hat (ex. fachwerk-a-sæule) und sie teilweise schon verøffentlichte (ex. blind-spot-system oder wie das heisst).

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...