ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...

Unfallerfahrungen Volvo ...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:13

Hi zusammen,

wir sprechen in diesem Volvo Forum immer von den sicheren Schweden. Der Leitspruch "Volvo for live" steht auf meinem Schlüsselanhänger. Die Volvos werden Schwedenpanzer genannt. Ich habe einige tolle Bilder von Volvo XC70 in Sonderlakierungen (Polizei, Feuerwehr, ...) gesammelt - aber - hat jemand auch mal einen zu Schrott gefahrenen Volvo gesehen?

Bitte (!!) mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich will keine Unfallfotos mit Verletzten oder gar Toten sehen (deswegen fahre ich (auch wegen meiner vielen Kilometer) ja extra Volvo). Rein Interessehalber einfach mal der Wunsch, zu sehen wie ein Volvo (am liebsten natürlich einen V70, XC70, ...) nach einem Crashtest aussieht. Was bleibt heil, was nicht. Wie stabil ist die Fahrgastzelle wirklich, ... u.s.w.

Hat jemand gar einen Unfall mit seinem Volvo gehabt (und kann davon berichten? mit Foto?) und kann nun dankend auf das Schwedenblech schwören - quasi aus Erfahrung.

Uns allen (und auch den anderen!) allzeit gute Fahrt .-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen :p

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.

Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.

logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss :D...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt? KLICK ...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.

Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.

Kleinlaster: Keine Infos vorhanden

ja nee, ist klar :D...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...:)

...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h :D

soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei :cool:

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
am 6. Januar 2005 um 21:42

Beruflich viel unterwegs sind es nun schon ne Menge Kilometer bei mir geworden, so um die 1,6 Mio.. Bisher bin ich zum Glück von Unfällen verschohnt geblieben. (Ausser einem kleinen Blechschaden vor 2 Jahren, ist mir jemand am Zebrastreifen hinten draufgefahren)

Nach Crashtestergebnissen ist Volvo ja eines der sichersten Autos überhaupt. Das war auch das wichtigste Argument für mich beim Kauf.

Wie es in der Realität aussieht würde mich daher auch mal interessieren.

 

Wünsche allen unfallfreie Fahrt

Volvo 174

Leider ja,

 

und er ist von vorne genauso sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ist ja lles ganz interessant, aber die fälle sind doch in vielen Fällen ähnlich - Auffahrunfall, wo auf den Volvo aufgefahren wird etc.

Hat jemand etwas, wo der Volvo auffährt ?

Ich meine, daß es schadensmäßig einen Unterschied macht, ob ich einen Front- oder Heckschaden erleide.

Habe ich hier schon geschildert aber gerne nochmal:

Zweispurige Bundesstrasse über Land bei guter Sicht, 70km/h erlaubt und eingehalten, schaue nach der kommenden Autobahnauffahrt.

Ein nicht so alter Daihatsu macht an einer grünern Ampel vor mir eine Vollbremsung. Reagiere zu spät, hatte eigentlich genug Abstand. Und es macht BUMM.

Der Daihatsu rutscht ca 1-2 meiner Wagenlängen in die Kreuzung und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (Schaden > 2700€, das Auto sah eigenltich noch frischer aus.)

Bei mir: die 6 "Klemmen", die die Kühlerabdeckung halten springen raus und das innere Mittelsegment der Stoßstange mußte getauscht werden. Insgesamt 36€ incl MWSt. Schaden für den Schreck, gab es das beim Freundlichen ohne Arbeit, hat wohl ca 5-10 Min gedauert. Und einen neuen Kennzeichenträger dazu.

Meine Versicherung und ich haben die Regulierung verweigert. Zeugen gab es genug. Jeder (beim anderen die Kasko) hat selbst gezahlt.

Insbesondere der immense Schadensunterschied neben den wirren Aussagen das Getroffenen hat das Verfahren zu meinen Gunsten gekippt.

Also kaum was am Auto und kein Prämienschaden.

CU und allzeit unfallfreie Fahrt.

BK

S80:

http://www.adac.de/.../Crashtest_Volvo_S80.asp?...

 

S60:

http://www.adac.de/.../Volvo_S60.asp?...

 

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem mit seinem 330i touring einen ähnlichen wie hier geschilderten Unfall: steht an einer Ampel, als ihm mit 70km/h! ein Sprinter ungebremst hinten drauf knallt. Er wird weit in die Kreuzung geschoben, aber da es nachts passierte, kam keiner von der Seite. Der Wagen hatte hinten einige Blessuren, aber Rahmen o.ö. war nicht beschädigt. Der Sprinter war total verzogen und nicht mehr fahrbereit, der Fahrer leicht verletzt.

 

Gruß

Martin

Der allen wünscht, dass ihnen sowas nie passiert!

Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich einen V70 Totalschaden bei meinem Händler gesehen. Mehrfacher überschlag von einem Hang. Front- und Heckpartie total kaputt, die Seiten deformiert. Sämtliche Airbags ausgefahren.

Die Fahrgastzelle ohne gravierende Blessuren - 4 Personen im Auto - 4 Leichtverletzte.

Die hier gezeigten Fotos zeigen ähnliche Bilder.

LG

Rudi

Volvo gegen VW Transporter

http://www.vanagon.com/info/safety/volvo-crash/

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 20:39

Schock: http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/08/304207.html

Ohne Kommentar :-(

Warum Schock? Auch ein Volvo ist keine Lebensversicherung...

Ein paar km von meinen Heimatort entfernt ist auch einer vor ein paar Monaten mit seinen Volvo gegen nen Baum, was er leider auch nicht überlebt hat.

Machen Beiträge hier kommen mir eh etwas beschönigt vor.

So von wegen der Benz bis zur Windschutzscheibe platt und der Volvo ne schiefe Stoßstange.. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Machen Beiträge hier kommen mir eh etwas beschönigt vor.

So von wegen der Benz bis zur Windschutzscheibe platt und der Volvo ne schiefe Stoßstange..

Vorne besitzen die meisten Autos eine Knautschzone, welche so brechnet ist, dass sie sich ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit deformiert. Hinten sieht es schon anders aus, da sind die Fahrzeuge viel steifer.

Knallt nun ein Fahrzeug frontal auf das relativ harte Heck eines anderen, deformiert sich die Schnauze, was meist sehr spektakulär aussieht, aber doch so gewollt ist.

Der Vordere hat meist wenig Schaden an seinem Wagen, während der Auffahrende seinen Wagen oft verschrotten kann.

Lasst doch mal 2 Smart ineinander krachen, die prallen dann wie 2 Golfbälle aneinander ab und die Insassen erleiden schwerste innere Verletzungen.

 

Gruß

Martin

Der meint, dass hier einige Artikel/Bilder nicht hingehören (nicht weil ich die Realität verdrängen möchte, sondern aus Pietät)!

am 8. Januar 2005 um 0:49

Bei den ADAC Links handelt es sich um die erste Plattform (Test 2000). Inzwischen gibt es einen neuen S80 Test in USA .

S 80 alt: http://www.highwaysafety.org/.../lglux_front_e.htm

S 80 neu:

http://www.highwaysafety.org/.../lglux_front_c.htm

Weitere Modelle sind hier aufgeführt:

http://www.crashtest.com/volvo/ie.htm

Volvo 174

am 8. Januar 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der meint, dass hier einige Artikel/Bilder nicht hingehören (nicht weil ich die Realität verdrängen möchte, sondern aus Pietät)!

... ganz meine Meinung ... !

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 9:56

... also eigentlich wollte ich da jetzt nicht drauf antworten. Ich tu´s trotzdem mal, um meinen Standpunkt ein bischen klar zu machen (vielleicht klappts ja).

Wenn das hier ein Forum wäre, wo Artikel/Bilder ohne Zusammenhang und ohne Diskussion gepostet würden - fänd ich manches auch pietätlos. Aber (m.M. nach) - es liegt a.) in unserem Interesse die Grenzen zu kennen und die Folgen bei Überschreitung selbiger und b.) würde sich ein verunfallter Fahrer sicher wünschen, dass andere aus seinem Fehler lernen.

Ich (wir) geilen uns doch nicht an Unfallfotos auf. Als ergebnisoffener, diskussionsfreudiger Mensch (der ich nun mal bin) klammere ich solche Sachen einfach nur nicht aus. Ein Fahrsicherheitstraining mache ich doch auch, um die Folgen eines Verhaltens/Vorfalls zu minimieren - da muss ich doch die Folgen kennen (sonst würde ich sie nicht vermeiden).

Falls ich mit meiner Meinung jemanden verletzt habe - das ist nicht meine Absicht (ehrlich). Ich bemühe mich pietätsvoll mit allem umzugehen, aber trotzdem bin ich bereit auch über die schlimmste Folge von Straßenverkehr zu diskutieren (immerhin die zweithäufigste, unnatürliche Todesursache in der BRD). [Die häufigste ist übrigens Selbstmord].

Natürlich sind mir fröhliche, lustige Beiträge auch lieber ;-) Werde mich bemühen die kritischen Dinge besser zu formulieren ...

Gut auf jeden Fall, dass hier Leute sind, die auf sowas achten. Habe sehr das Gefühl, zumindest in diesem Forum, mit vernünftigen Leuten zu diskutueren (Anerkennung!). Danke.

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Wer in kürzester Zeit hier Beiträge wie „Estonia“ und „Rate mal mit Rosental“ und „Unfallerfahrungen“ aufmacht und darüber hinaus als avatar noch ein für sich sprechendes Bildchen gewählt hat, hat für mich nicht die nötige Pietät und das erforderliche Verantwortungsgefühl mit solchen Themen sinnvoll umzugehen, sondern neigt offenbar dazu sich an verschrotteten Fahrzeuge zu ergötzen, und sich bewusst über deren Ursachen hinweg zu setzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Reiz nicht nachempfinden kann, halte ich diese Anhäufung von Beiträgen mit dem gleichen Inhalt (positiv gesprochen!) zumindest für ausgesprochen gedankenlos!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:53

... der Avatar passt wirklich nicht, ist geändert. Das Bild war mir beim Basteln des Avatars in meiner "Schublade" aufgefallen - könnte aber tatsächlich in der von Dir (@cayos) angesprochenen Weise falsch interpretiert werden - soll aber nicht, da ich mich eben nicht an verschrotteten Fahrzeugen ergöze, geschweige dazu beitragen will.

Danke für den Hinweis ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Hallo.

Hatte gestern einen ziemlich heftigen unfall in Hamburg mit einen V70 D5 gehabt.

Mir ist eine Dame ungebremst mit 60 hinten drauf gefahren.

Der V70 sieht auf den ersten blick zwar nicht schlimm aus...aber die ganze Karosserie wurde so stark verzogen, dass man die hinteren tueren nicht ganz schliessen konnte.

Der Unfall gegner war ein Skoda Fabia...der sieht ziemlich boes aus.

Bilder kommen Sonntag Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unfallerfahrungen Volvo ...