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Unfallbilanz Januar bis Mai 2014 im Vergleich zu 2013

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:23

Das hat mich doch gerade ein wenig erschrocken.

Zitat:

Mehr Verletzte und Getötete von Januar bis Mai 2014

Im gesamten bisherigen Jahresverlauf ist die Zahl der Verkehrsunfälle dem Statistischen Bundesamt zufolge zwar insgesamt leicht zurückgegangen (minus 0,7 Prozent) - auf 955.800. Dennoch kamen in den ersten fünf Monaten mehr Menschen zu Schaden (plus 14,4 Prozent), lediglich die Zahl der Unfälle ohne Personenschaden sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (minus 2,4 Prozent). Zusätzlich zu 147.200 Verletzten zählte das Amt bis einschließlich Mai 2014 insgesamt 1.233 Verkehrstote - das entspricht einem Plus von 8,7 Prozent.

Das die Bilanz so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Weniger Unfälle aber starker Anstieg der Verletzten und Toten.

Wie kann man das erklären ?

Wetter ? Fand ich in diesem Jahr eher durchwachsen mit einem Hang zum schlechten Wetter. Bei schlechtem Wetter steigt zwar die Anzahl der Unfälle, aber die Schwere selbiger nimmt ab. Der Trend ist aber umgekehrt, weniger Unfälle aber mehr Verletzte und Tote.

Auch der Sicherheitsstandard der Fahrzeuge sollte von Jahr zu Jahr steigen, da immer mehr ältere Fahrzeuge auf dem Schrottplatz landen und durch modernere Fahrzeuge ersetzt werden. Auch das müsste zur Folge haben das die Anzahl der Verletzten und Toten zurück geht.

Was spielt noch in diese Bilanz mit ein ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was spielt noch in diese Bilanz mit ein ?

Die inteleigenz der Fahrer, denn die Leute werden immer dümmer. ;)

Jetzt mal ganz im Ernst, wie kann man Unfälle in eine Statistik packen? Die Leute bauen nicht aus Absicht einen Unfall. Es kann sein, das weniger Baustellen sind. Man Verkehrszeichen aufgebaut hat um vor Hindernissen zu warnen oder das man sie abgebaut hat um für mehr übersicht im Verkehr zu sorgen. Mir fallen jetzt hunderte Gründe ein, die bei einem Unfall eine Rolle spielen. Schuld muss nicht immer der Fahrer haben, sondern auch der Verkehrsplaner.

-Anderes Wetter

-Eingesparte Straßenbeleuchtung

-Geänderte Verkehrsführung zugunsten oder zulasten der Autofahrer

-Schlaglöcher

-Mehr Zeitdruck bei den Auto und LKW-Fahrern

-Mehr osteuropäische LKW's mit Mängeln

...

Muss ich mich da nicht anpassen ?

Ich verweise Dich mal auf deine eigenen Zeilen:

Zitat:

Hier im Forum wird getextet, als ob man die Prima Erfahrung hat aber weiß anscheinend nicht, das man beim Vehlverhalten anderer immer eine Mitverantwortung hat.

Ich kann doch nicht immer auf andere zeigen, ich bin doch für mich selbst verantwortlich.

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Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was spielt noch in diese Bilanz mit ein ?

Die inteleigenz der Fahrer, denn die Leute werden immer dümmer. ;)

Jetzt mal ganz im Ernst, wie kann man Unfälle in eine Statistik packen? Die Leute bauen nicht aus Absicht einen Unfall. Es kann sein, das weniger Baustellen sind. Man Verkehrszeichen aufgebaut hat um vor Hindernissen zu warnen oder das man sie abgebaut hat um für mehr übersicht im Verkehr zu sorgen. Mir fallen jetzt hunderte Gründe ein, die bei einem Unfall eine Rolle spielen. Schuld muss nicht immer der Fahrer haben, sondern auch der Verkehrsplaner.

-Anderes Wetter

-Eingesparte Straßenbeleuchtung

-Geänderte Verkehrsführung zugunsten oder zulasten der Autofahrer

-Schlaglöcher

-Mehr Zeitdruck bei den Auto und LKW-Fahrern

-Mehr osteuropäische LKW's mit Mängeln

...

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was spielt noch in diese Bilanz mit ein ?

Die inteleigenz der Fahrer, denn die Leute werden immer dümmer. ;)

Jetzt mal ganz im Ernst, wie kann man Unfälle in eine Statistik packen? Die Leute bauen nicht aus Absicht einen Unfall. Es kann sein, das weniger Baustellen sind. Man Verkehrszeichen aufgebaut hat um vor Hindernissen zu warnen oder das man sie abgebaut hat um für mehr übersicht im Verkehr zu sorgen. Mir fallen jetzt hunderte Gründe ein, die bei einem Unfall eine Rolle spielen. Schuld muss nicht immer der Fahrer haben, sondern auch der Verkehrsplaner.

-Anderes Wetter

-Eingesparte Straßenbeleuchtung

-Geänderte Verkehrsführung zugunsten oder zulasten der Autofahrer

-Schlaglöcher

-Mehr Zeitdruck bei den Auto und LKW-Fahrern

-Mehr osteuropäische LKW's mit Mängeln

...

Muss ich mich da nicht anpassen ?

Ich verweise Dich mal auf deine eigenen Zeilen:

Zitat:

Hier im Forum wird getextet, als ob man die Prima Erfahrung hat aber weiß anscheinend nicht, das man beim Vehlverhalten anderer immer eine Mitverantwortung hat.

Ich kann doch nicht immer auf andere zeigen, ich bin doch für mich selbst verantwortlich.

am 25. Juli 2014 um 8:33

Ohne Daten und Fakten über die Unfallhergänge/Unfallbeteiligten (LKW, PKW, Fahrrad, Motorrad, usw...) vielleicht noch in Kombination mit den jeweils herrschenden Witterungsgegebenheiten, artet da jeder Versuch einer seriösen Begründung, doch recht schnell in individuelle Glaskugelbeschau aus...;)

am 25. Juli 2014 um 8:38

Meine Glaskugel tendiert übrigens zu der Ansicht, dass ein ganz großes Grundübel die mangelnde Aufmerksamkeit, bzw. Ablenkung allgemein ist...

Vielleicht noch in Kombination mit der zunehmenden Nutzung von digitalen Kommunikationsmitteln auch während der Fahrt.

Daraus resultieren dann diverse Folgefehler, welche wiederum zu Unfällen führen können.

Wenn man das führen eines KFz als (lästige) Nebentätigkeit ansieht, sollte man vielleicht lieber die Bahn oder ein Taxi nehmen.

Die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt für die Kommunikation über Social Networks scheint beim Autofahren in der Tat ein großes Problem zu sein. Es häufen sich in letzter Zeit anscheinend solche Fälle, bei denen Autofahrer nur mal eben etwas auf Facebook posten wollten und dabei andere Leute über den Haufen fahren. Bei Fahrradfahrern habe ich auch schon die Unart gesehen, dass beim Fahren SMS geschrieben werden.

Vielleicht sollte man beim Autofahren Störsender aktivieren für Mobiltelefone. Irgendetwas muss man dagegen m.E. jedenfalls machen.

Die Forumsmeinung tendiert in der Frage ja geradezu reflexhaft immer dahin, daß es an zunehmender allgemeiner Blödheit und Ablenkung durch SmartPhones und kompliziertere Systeme im Fahrzeug liegt (mindestens 2 - 3 Themen laufen bei Motor-Talk aktuell in die Richtung).

Wenn das allerdings so wäre:

Wieso nimmt dann die Unfallzahl nicht generell zu, sondern die Zahl der Toten?

Allgemeine Blödheit würde ich nicht als Ursache sehen. Unfälle, die durch Smartphone-Nutzung passieren, gehen allerdings meist besonders übel aus. Das ist natürlich nicht die einzige mögliche Erklärung für schwere Unfälle, aber doch zumindest eine.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die Forumsmeinung tendiert in der Frage ja geradezu reflexhaft immer dahin, daß es an zunehmender allgemeiner Blödheit und Ablenkung durch SmartPhones und kompliziertere Systeme im Fahrzeug liegt (mindestens 2 - 3 Themen laufen bei Motor-Talk aktuell in die Richtung).

Wenn das allerdings so wäre:

Wieso nimmt dann die Unfallzahl nicht generell zu, sondern die Zahl der Toten?

Sehr gute Frage.

am 26. Juli 2014 um 15:47

Weil es alles Weicheier sind :D

Die Frage ist sind es mehr tote Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer? Vielleicht sind wegen den hohen Treibstoffpreisen eben mehr ohne Auto unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Wieso nimmt dann die Unfallzahl nicht generell zu, sondern die Zahl der Toten?

Rein spekulativ: Zunahme von SUV auf der einen und Klein- bzw. Kleinstwagen auf der anderen Seite.

Außerdem weiterer Anstieg des Schwerlastverkehrs, wobei ich da keine Zahlen im Kopf habe.

Der letzte Punkt, der noch zum Tragen kommen kann, ist eine schleichende Verschlechterung des Rettungsdienstes in Deutschland, vor allem auch was die Hilfsfristen (Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes) angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnbewohner

Der letzte Punkt, der noch zum Tragen kommen kann, ist eine schleichende Verschlechterung des Rettungsdienstes in Deutschland, vor allem auch was die Hilfsfristen (Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes) angeht.

das betrifft nichtnur den rettungsdienst - sondern auch die feuerwehr, die gerade auf dem land oft etliche minuten vor dem rettungsdienst an der einsatzstelle ist...

 

Und die natürliche Auslese hatte bei dem Wetter auch Hochkonjunktur...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Und die natürliche Auslese hatte bei dem Wetter auch Hochkonjunktur...

Inwiefern hatte das Wetter des Mai denn Auffälligkeiten?

 

Es ging ja schon eher los - die Moppeds wurden eher rausgeholt.

In unserer Region waren die das, die die Statistiken belasten.

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