Unfall: Wer hat Schuld?
Hallöchen!
Vor kurzem war meine Schwester an einem Unfall beteiligt.. und da es so kommen musste, streiten sich aktuell die Versicherungen über die Schuldfrage. Da das ganze eine ein wenig verzwickte Situation ist und wir selber nicht wissen was bei raus kommt, möchte ich gern mal eure Meinung hören..
Situationsbeschreibung:
Fahrzeug A fuhr vorwärts nach rechts aus der Parklücke. Um heraus zu kommen musste das Fahrzeug in einem großen Bogen aus der Lücke herausfahren, dabei kreuzte es die Spur von Fahrzeug B. Die Parklücken sind im 45° Winkel zur Straße ausgerichtet, wie auf dem Bild zu sehen. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes befand sich das Heck vom ausparkenden Fahrzeug noch auf der Spur vom Fahrzeug B. Fahrzeug B versuchte nach rechts auf den Bürgersteig auszuweichen, was jedoch aufgrund von aufgeschobenen Schneemassen nicht möglich war. Kurz darauf rutschte Fahrzeug B seitlich in die Fahrerseite von Fahrzeug A. Kein großer Schaden bei beiden Fahrzeugen, is den Versicherungen aber egal. Zu den Wetterverhältnissen: Es war gerade dabei dunkel zu werden, schnee auf der Straße und ungestreut.
Möchte erstmal unabhängige Meinungen hören ohne zu verraten wer Fahrzeug A & B ist
Beste Antwort im Thema
Der Gärtner wars...
Ähm nee, ich sag A
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Kannste z.B. auf einem Parkplatz vergessen.
Richtig, aber die verkehrsrechtliche Situation auf Großparkplätzen ist auch anders als auf "normalen" Straßen.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Richtig, aber die verkehrsrechtliche Situation auf Großparkplätzen ist auch anders als auf "normalen" Straßen.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Kannste z.B. auf einem Parkplatz vergessen.
Man sollte sich eins merken. Im Endefekt ist man vom Richer abhängig, der entscheidet heute so und morgen anders.
Deshalb sollte man alles dran setzen erst gar nicht in die Mühle von Justitia zu kommen.
Gegnerverischerun - Sprich fahrzeug A sagt sie bieten 50/50 an... unsere versicherung übernimmt anwaltskosten... was meint ihr..auf ein gerichtsstreit ankommen lassen?
und es ist eine normale straße, kein parkplatz
Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Gegnerversicherung - Sprich fahrzeug A sagt sie bieten 50/50 an... unsere versicherung übernimmt anwaltskosten... was meint ihr..auf ein gerichtsstreit ankommen lassen?
und es ist eine normale straße, kein parkplatz
Was sagt Dein Anwalt?
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Was sagt Dein Anwalt?Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Gegnerversicherung - Sprich fahrzeug A sagt sie bieten 50/50 an... unsere versicherung übernimmt anwaltskosten... was meint ihr..auf ein gerichtsstreit ankommen lassen?
und es ist eine normale straße, kein parkplatz![]()
Is mehr rauszuholen. Aber is halt die frage was bei rauskommt.
Würde ich genauso sehen wie Dein RA. Einfach aus der – weiter oben schon geäußerten – Grundüberlegung heraus, wer den Unfall primär verursacht hat.