1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unfall Versicherung stellt sich Quer.

Unfall Versicherung stellt sich Quer.

Opel Vectra B

Nabend zusammen, ich habe mal ein etwas anderes Thema....
mir ist vor einiger Zeit jemand rein gefahren (Oberrichter vom Amtsgericht) wie auch immer meine Tür ist kaputt und der Spiegel.
Er sagte wenn der Schaden nicht so hoch sein würde würde er es so zahlen also bin ich am nächsten Tag zu Opel habe einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Knappe 1300 Euro plus mwst.
Ich rief ihn an und teilte ihm diesen Preis mit.
Er hatte es seiner Versicherung schon gemeldet und möchte es nun darüber laufen lassen soweit kein Problem also sendete ich der Versicherung eine Kopie des Kostenvoranschlags.
Die Versicherung möchte aber nicht zahlen sondern erst einen eigenen Gutachter senden (kein Problem habe ja nichts zu verbergen.)
Dieser sollte sich bei mir melden zwecks Terminabsprache dies ist seit fast 10 Tagen nicht passiert die Tür ist noch immer kaputt und eigentlich kann ich den Wagen nicht nutzen da es wenn es regnet ziemlich nass wird im Innenraum.
Nun meine Frage:
Habe ich das Recht an meinen Anwalt weiter zu reichen?Wer würde diesen Zahlen?
Kann ich die Tür nun wechseln ? (habe eine besorgt)
Welche kosten kann ich ausserdem geltend machen? (Leihwagen evtl Leihwagen für die Zeit wo mein Auto eigentlich nicht fertig ist sprich es rein regnet?)

Danke schonmal für eure Hilfreichen Antworten.
Tipps / Erfahrungen / Vorschläge gern gesehn 😁
Lg

Beste Antwort im Thema

Also vor vier Jahren hatte ich einen Bumms am Auto, da habe ich das erfragt hier im Unterforum bezüglich meiner Situation, und da hatte man nichts dagegen und so off topic ist es ja nicht. Und eine Rechtsberatung nimmt hier doch keiner vor. Sondern man fragt nach dem üblichen Weg, und wie das mit Erfahrungen anderer User aussieht... dass das derjenige selbst regeln muss oder über einen Anwalt, ist doch gar nicht die Frage.

Also da wundere ich mich schon.

Zumal ein Unterforum familiärer ist als der Versicherungsbereich oder Verkehr + Sicherheit. Da rennen genug User herum, die geil drauf sind, einen vollzutexten und den Moralzeigefinger zu heben.

War letztens ein Mercedesfahrer mit Waschstraßenschäden, der wurde über drei Seiten dumm angemacht, statt mal sinnvolle Antworten zu kriegen... da ist der in sein Unterforum gegangen, wo vielleicht keine 20 Versicherungscracks herumlaufen, aber er kriegt vielleicht mal eine halbwegs gute Antwort und wird nicht noch dumm angemacht ala "haste wohl selber gemacht, hihihi" und solche Scherze.

cheerio

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn du den Wagen selber mit Teilen vom Schrott reparierst, was will der Gutachter dann noch für einen Schadenswert feststellen? Der sagt dann OK, sieht ja alles schicki aus, wie viel haben die Teile gekostet? 100 EUR? OK, hier sind 100 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn du den Wagen selber mit Teilen vom Schrott reparierst, was will der Gutachter dann noch für einen Schadenswert feststellen? Der sagt dann OK, sieht ja alles schicki aus, wie viel haben die Teile gekostet? 100 EUR? OK, hier sind 100 EUR.

Ach ist dss so? Wenn ich fiktiv abrechne ist das doch sowas von egal ob ich es repariere oder nicht und wie ich das mache.Hilfreiche Kommentare sehen anders aus 😉

bei einer fiktiven Abrechnung ist es völlig wurscht ob und wie man den Schaden repariert - deshalb ja "fiktiv" - ohne MwSt...

yoa, das stimmt natürlich. Erst der Gutachter, dann reparieren (oder auch nicht), am besten aber auch erst dann, wenn die Kohle auf dem Konto ist und die Versicherung keinen Gegen-Gutachter mehr schicken will.

Aso dann hatte ich das falsch verstanden.
Ja das ist natürlich klar nur traurig das ich es gerade bei dem Unwetter dennoch zur Arbeit nutzen muss und immer ne Tüte oben über die Tür spannen muss damit ich trocken bleibe.
Sobald der Hans morgen weg ist knall ich die neue Tür da rein.

Hey zusammen es hat sich etwas herraus gezogen doch nun ist es soweit ;
Gutachter der Versicherung war durch zufall ein bekannter dieser hat 1800 schaden festgestellt da was opel nicht sah sogar der Kotflügel ganz leicht eine beule hatte minus Restwert etc leihwagen kommt die Versicherung auf 1350 Euro.
Also hätten sie das Angebot von 1100 netto angenommen wäre es für die Versicherung sogar besser gewesen.
Naja dumme menschen; D
Wünsche noch einen schönen tag und danke nochmals für die Hilfe sowie die zahlreichen antworten.
Lg

Besser Leihwagen fahren als Leichenwagen. Thumbs Up !

Deine Antwort