Unfall und sehr merkwürdige Regulierung

Hallo zusammen,
vor längerer Zeit hatte ich einen Unfall, jemand ist auf mein stehendes Auto aufgefahren. zusätzlich zum Schaden am Auto erlitt ich ein starkes Schleudertrauma, das mich 8 Wochen außer Gefecht setzte.
Auf Anraten ließ ich sofort ein Gutachten durch einen vereidigten Sachverständigen erstellen. Die Zahlen aus dem GA:
Reparaturkosten: € 3.070,-
Wiederbeschaffungswert: € 2600,-
Restwert: € 300,-
Gutachterkosten: € 540,-
Ich bat um Regulierung auf Totalschadenbasis zuzgl. Schmerzensgeld.
Die Versicherung rührte sich nicht! Nach mehreren schriftlichen Nachfragen kam nun nach knapp 4 Monaten !!! ein Regulierungsschreiben: Der im GA genannte Wiederbeschaffungswert ist zu hoch, er beträgt maximal € 1.900,-. Abzüglich des Restwertes zahlen wir € 1.600,-. da das Gutachten unbrauchbar ist, übernehmen wir hierfür die Kosten nicht. Zuzüglich zahlen wir feiwillig ein großzügiges Schmerzensgeld von € 150,-. Damit ist die Regulierung abgeschlossen.
Ich fühle mich hier mehr als verar.....! Wie soll ich nun am Besten weiter vorgehen?
Grüße Manu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manu51

@Hafi545

Bezüglich Deiner Frage: Es gibt in Deinem Umfeld aus Versicherungskaufleuten und Juristen sicherlich jemanden, der bereit ist, Dir den Umgang mit einer Suchmachine zu erklären.
Im Übrigen habe ich eine große Bitte an Dich. Suche Dir doch bitte für Deine haltlosen Unterstellungen und billigen Provokationen jemanden Deines Niveaus, ich kann und möchte da nicht mithalten.
Dankeschön.

Wieder nur blubbblubb....

Mach Dir um mein Umfeld und mich keine Sorgen, wir kennen die Antwort auf die Frage.

Ich hätte nur gerne von Dir gelesen, was ein staatlich geprüfter Sachverständiger ist.

Dass Du darauf nicht anwortest, sondern wieder nur Beleidigungen absonderst, ist glasklar, denn es gibt keinen staatlich geprüften KFZ-Sachverständigen. Es gibt keine staatliche Ausbildung und kein Staatsexamen, das er bestehen könnte.

Aber da inzwischen wirklich jedem hier klar sein dürfte, was von diesem User zu halten ist, der sich als schwerverletzte Hausfrau hilfesuchend ans Forum wendet und dann innerhalb weniger Tage plötzlich zum Hobbyjuristen und KFZ-Sachverständigen mutiert, um hier seine Weisheiten unters Volk zu bringen, werde ich corsadiesels Rat befolgen...

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

UGS sagt man auch "Hausmann"

Solange manu51 angibt Hausfrau zu sein, würde ich davon ausgehen, dass dem so ist…

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb hier noch kein Moderator eingegriffen hat? 😕

Sonst geht das immer wesentlich schneller mit back to topic etc. 😕

gibts nen grund, warum du das als frage im thread schreibst anstatt die bimmel zu druecken?

Zum einen habe ich daran gar nicht gedacht. Zum anderen bin ich keine Petze. Und zum Dritten fällt mein Beitrag hier doch gar nicht mehr weiter auf. 🙄

Eigentlich ist es mir auch vollkommen egal. Von mir aus können die letzten Beiträge stehen bleiben. Allerdings weiß ich auch, dass in anderen Threads viel, viel früher - und für meine Begriffe manchmal viel zu früh - eingegriffen wird. - Naja, auch Moderatoren haben einmal frei.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

UGS sagt man auch "Hausmann"
Solange manu51 angibt Hausfrau zu sein, würde ich davon ausgehen, dass dem so ist…

In einem anderen Thread unterschreibt "er" mit Manuela,

also kann man von einer "Sie" ausgehen.

Nachtrag:
Schau mal auf "ihr" Avatar, dort steht Themenstarterin.

😉😉😉 Ich mach morgen gleich nen Termin beim Frauenarzt und lass nochmal genau nachschaun😛😛😛
Schönen Sonntag für Alle
Manuela

P.S. : Was hat das mit dem Thema zu tun????

Ähnliche Themen

Zitat:

P.S. : Was hat das mit dem Thema zu tun????

Na ganz einfach:

Frauen und Technik 😁

Ist doch ne Steilvorlage für die Versicherung😁😁😁😁😁😁

"Dukundwech"

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Na ganz einfach:
Frauen und Technik 😁
Ist doch ne Steilvorlage für die Versicherung😁😁😁😁😁😁

"Dukundwech"

Hi joschi,

Völlig falscher Ansatz. Es war ein Mann, der mir hinten draufgebrettert ist! Hat wohl die Technik in Form des Bremspedals nicht beherrscht.
Watt nu? "Männer und Technik"?😁
Gruß Manu

Hier ist ja länger nichts geschrieben worden. Muss man sich Gedanken um dem armen Sachbearbeiter mache und ihm Beileidsbriefe in den Knast schicken oder ist das Strafverfahren eingestellt?

über das thema strafantrag sag ich jetzt mal nix...mich wundert eben nur das ein versicherungs sachbearbeiter (was braucht man da für ne ausbildung? eine ausbildung?) das gutachten eines fachstudierten anzweifelt. hier würde mich schonmal die rechtsgrundlage interesieren. das ist ja genauso wie wen die polizei mein fahrzeug beschlagnahmt weil meine winterreifen nicht so sind wie sie sein sollten. im letzteren falle gibts nämlich eine mängelkarte bzw kommt jemand der sich auskennt (nämlich ein gutachter).

Zitat:

Original geschrieben von Mik0811

Hier ist ja länger nichts geschrieben worden. Muss man sich Gedanken um dem armen Sachbearbeiter mache und ihm Beileidsbriefe in den Knast schicken oder ist das Strafverfahren eingestellt?

Warum man sich um einen, aus meiner Sicht, Straftäter sorgt und diesen als "arm" bezeichnet, verstehe ich nicht. Nein, das Strafverfahren ist, Gott sei Dank, nicht eingestellt. Weitergehende Informationen gibt es noch nicht.

Gruß Manu

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

über das thema strafantrag sag ich jetzt mal nix...mich wundert eben nur das ein versicherungs sachbearbeiter (was braucht man da für ne ausbildung? eine ausbildung?) das gutachten eines fachstudierten anzweifelt. hier würde mich schonmal die rechtsgrundlage interesieren. das ist ja genauso wie wen die polizei mein fahrzeug beschlagnahmt weil meine winterreifen nicht so sind wie sie sein sollten. im letzteren falle gibts nämlich eine mängelkarte bzw kommt jemand der sich auskennt (nämlich ein gutachter).

Hier wurde nicht gezweifelt, das GA wurde einfach ohne jede Grundlage als unbrauchbar erklärt und die Bezahlung komplett verweigert.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mich wundert eben nur das ein versicherungs sachbearbeiter (was braucht man da für ne ausbildung? eine ausbildung?)

In Schadensabteilungen arbeiten Juristen und Versicherungskaufleute

Zitat:

das gutachten eines fachstudierten anzweifelt.

Fachstudiert *GRÖHL*

Das Berufsbild des "KFZ-Sachverständigen" ist nicht geschützt.
Gewerbeanmeldung reicht und Du bist auch "fachstudiert".
Natürlich gibt es unter den SV auch Dipl. Ings. oder KFZ-Meister mit Zusatzqualifikation. Aber zwingend ist das nicht. Und die bunten Verbands- oder Zertifikatsbildchen auf der Homepage sagen über die Qualifikation auch nichts, weil sie zum großen Teil privatwirtschaftlich verkauft werden.

Völlig verdrehte Wahrnehmung...

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

In Schadensabteilungen arbeiten Juristen und Versicherungskaufleute

Die Mehrzahl sind Versicherungskaufleute, aber nicht ausschließlich.

Und vereinzelt gibt es sicher auch den einen oder anderen verkrachten Juristen. Gute Juristen wird man in Schadensabteilungen genauso häufig finden, wie gute Mediziner bei Behörden oder behördenähnlichen Institutionen, in der Regel gar nicht.

Zitat:

Fachstudiert *GRÖHL*

Das Berufsbild des "KFZ-Sachverständigen" ist nicht geschützt.
Gewerbeanmeldung reicht und Du bist auch "fachstudiert".
Natürlich gibt es unter den SV auch Dipl. Ings. oder KFZ-Meister mit Zusatzqualifikation. Aber zwingend ist das nicht. Und die bunten Verbands- oder Zertifikatsbildchen auf der Homepage sagen über die Qualifikation auch nichts, weil sie zum großen Teil privatwirtschaftlich verkauft werden.

Völlig verdrehte Wahrnehmung...

Ein staatlich geprüfter Sachverständiger für KFZ- Gutachten und Bewertungen braucht als Grundlage mindestens einen Meister- oder Technikertitel oder ein Ingenieursstudium und eine mehrjährige Zusatzausbildung.

Wer hat hier eine völlig verdrehte Wahrnehmung???

Aber dies ist wieder eine Deiner typischen Aussagen: Wir von der Versicherung sind ganz toll und super ausgebildete Experten und alle anderen eh nur Scharlatane, die unberechtigt unser Geld wollen.

Versuch ruhig weiter, die Leute zu verscheissern.😮

Ah... mir war doch gleich so... "Die Sachverständige" weiß auch dazu wieder Bescheid, auch wenn sie noch keine Schadenabteilung von innen gesehen hat.

Für mich ist jetzt alles klar.

Mit solch einem Kasperletheater geb ich mich nicht ab.

Bis zum nächsten Account: und Tschüss...

Zitat:

Ein staatlich geprüfter Sachverständiger für KFZ- Gutachten und Bewertungen braucht als Grundlage mindestens einen Meister- oder Technikertitel oder ein Ingenieursstudium und eine mehrjährige Zusatzausbildung.
Wer hat hier eine völlig verdrehte Wahrnehmung??

Nur der guten Ordnung halber, damit die interessierten Leser wissen, wer hier Märchen erzählt:

Erklär uns doch bitte, was ein staatlich geprüfter Sachverständiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

[OT]
frauen koennen das sticheln nicht lassen ("devot"😉 und finden kein ende...
[/OT]
*5eur ins phrasenschwein, ich weiss*

Wenn ich diese und andere Treads im Versicherungsforum lese, muss ich davon ausgehen, daß hier fast 100 % Frauen schreiben. 🙂