1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfall und Auto wahrscheinlich Schrott, jetzt ist Ersatz gesucht

Unfall und Auto wahrscheinlich Schrott, jetzt ist Ersatz gesucht

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem schon einen Thread eröffnet, wo ich den Plan hatte, mein Auto noch 2 Jahre weiter zu fahren und mir dann ggf. einen Tesla oder anderes Elektroauto anzuschaffen.

Der Plan ist derzeit allerdings etwas schwierig, denn vor kurzem hatte ich einen Auffahrunfall (Fahrzeug hinter mir ist mit 20-30 km/h in mich, stehend, gefahren und dadurch, dass ich auch dem Fahrzeug vor mir reingefahren bin, ist mein Auto jetzt hinten und vorne ziemlich ramponiert und es noch nicht sicher ist, ob es ein Totalschaden ist, würde ich mir gerne schon einmal einen Plan zurechtlegen, wie ich bzgl. mobiler Fortbewegung vorgehen sollte.

Meine Arbeitsstätte ist ca. 5 KM weg und ich kann demnächst bestimmt auch des Öfteren Homeoffice machen, dementsprechend bin ich jetzt akut nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen und fahre ca. 10.000-12.000 KM pro Jahr.

Da ich allerdings erst kürzlich, nach dem dualen Studium, in den richtigen Beruf eingestiegen bin habe ich noch keine hohes Geldpolster (momentan ca. 3 K €), verdiene aber 2.700 € Netto aufs Jahr gerechnet, was die nächsten zwei Jahre durch Steigerungen des IGM-Tarifvertrags und der LZ Richtung 3.000-3.100 € gehen wird. Derzeit bleiben ca. 800-1.000 / Monat nach allen Ausgabenübrig, also Budget ist definitiv da (zuvor ca. 300 € / Monat Kosten für das alte Auto).

Nun frage ich mich, was die beste Vorgehensweise wäre.

Da der Gebrauchtwagenmarkt derzeit ziemlich aufgeheizt ist und ich noch keine nennenswerten Beträge zum bar investieren habe (mit Versicherungszahlungen und noch ein-zwei Monaten warten sollten wahrscheinlich so um die 6 K € zur Verfügung für ein Auto stehen) tendiere ich persönlich zum Leasing oder den Auto-Abos.

Ich denke mir, dass ich theoretisch genug Geld verdiene und mir den Wunsch ein modernes Auto anzuschaffen sich derzeit sowieso lohnen würde.

Die andere Alternative wäre, sich für 5-6 K € eine alte Klapperkiste zu kaufen und weiter Kapital aufzubauen.

Wie wäre eure Vorgehensweise an meiner Stelle und falls ihr konkrete Tipps in Form von Modellen und konkreten Vorschlägen habt, immer her damit 🙂

Kurz zu meinen Anforderungen für ein Auto und Fahrprofil:

Ca. 3-4 mal die Woche zur Arbeit als Kurzstrecke, ansonsten 1 x im Monat zu den Eltern (ca. 300 KM einfache Strecke) und 1-2 x im Monat zu Freunden/Bekannten, hier variieren die Strecken allerdings von 50 - 500 KM.

- Größe: Mindestens Kompaktklasse (Aufgrund meiner Größe von 196 cm bin ich großen Autos eher zugeneigt)
- Fahrzeugform: Relativ offen, können Hatchback, SUV, Limousine, Coupé oder auch Kombi sein, wobei mir derzeit die meisten Kombis nicht wirklich gefallen
- Leistung: Mindestens 150 PS
- Getriebe: Wenn es ein Verbrenner sein sollte, definitiv Automatik, ich bin kein großer Fan vom Schalten, da ich durch die Stadt zur Arbeit fahre
- Budget: maximale monatliche Kosten von um die 600 €, ob die sich jetzt auf Leasing, ein Abo, eine Finanzierung oder das Sparen zum Kauf aufteilen ist halt die Frage

(Falls das das falsche Forum für den Thread ist, dann bitte verschieben, ich war mir nicht ganz sicher, ob es hier rein passt)

22 Antworten

Für 15-20k gibt's doch n schicken Fiesta in neu/fast neu.
Wäre meine Empfehlung. Der macht Laune und für fast alle Lebenslagen geeignet...außer Ikea... 😉
Gruß jaro

Zitat:

@Shep0 schrieb am 26. November 2022 um 16:23:48 Uhr:

Ich werde mich also auf die Suche nach einem Verbrenner machen und versuchen, meinen Arbeitsweg das ein oder andere Mal mit Fahrrad oder Bus zu absolvieren, um den Verschleiß eher gering zu halten.

Hier wäre die Frage, ob es die bessere Wahl wäre, sich einen alten Gebrauchten um die 6-7 K € zu suchen oder zu einer Finanzierung für einen jüngeren Wagen für um die 15-20 K €.
. . .

-

Mit dem Verbrenner geht das schon - man sollte nur so ca 1 x die Woche die Kiste mal richtig warm fahren, damit Kondensat und Sprit aus dem Motoröl verdampfen kann und der Akku richtig durchläd.

Meine Devise ist dabei Kühlwasserthermometer in Mitte (also um die 90 Grad) - und dann nochmal midestens 10km - eher mehr obendrauf fahren - also in Summe so ca 25km. Ist zwar immer noch wenig, aber regelmäßig gemacht hats bei mir bis jetzt gut funktioniert.
Deine WE-Fahrten sollten aber reichen.

Zum Preis: Du musst halt gucken, wo Dein Anspruch ist.

1,6er Astra z.B. ist in gutem Zustand für 6 Mille immer zu bekommen - ne C-Klasse muss man da schon länger suchen - gibts aber auch.
Weiterhin die Frage, wieviel Geld man dann noch für kleine Rep.-Arbeiten auf Tasche hat.

Die Frage ist immer, ob man fahren MUSS - dann wäre ich eher bei Anzahlung und Restfinanzierung - so hab ich das während der Meisterschule auch gemacht, als ich Abends immer 2x30km pendeln musste.

Hier wäre ich auch bei jung/gebraucht zw. 15 u. 20 Mille für sowas wie Corsa,Fiesta, i20,Mazda3,Asta,Focus und Konsorten
Max. 2-jährig mit Garantieverlängerung - dann sollten Deine 3 Jahre abgedeckt werden können.

150PS und Automatik ??
Würde ich eine oder beide Sachen erstmal zurückstellen - bzw. oft reichen auch 130PS und die Auswahl erhöht sich deutlich.

Für 5km zur Arbeit und ohne eigene Lademöglichkeit, würde ich einen kleinen Benziner kaufen, bis 1.6 Liter Hubraum. Bei ~ 10.000km/Jahr würde ich mir da keine Sorgen machen. Zumal das Fahrzeug in der Tiefgarage steht und dadurch keiner extremen Kälte ausgesetzt ist. Eine alte Kiste würde ich mir deswegen nicht kaufen. Es sei denn, man findet ein wirklich gepflegtes Fahrzeug für einen angemessenen Preis. Da ist aber oft viel Müll dabei, wodurch die Suche ewig dauern kann.

Nun ich würde, was junges oder Neues nehmen und mit eine gleimässigen Rate z.B. Zeitraum 60 Monate abzahlen. Ohne Anzahlung und auch keine Ballonfinanzierung. Ich würde schauen was in deinem Umkreis von sagen wir von 50/100 km es an Vorführer, Jahrewagen und Neuwagen sofort zu Verfügung stehen.

Ähnliche Themen

Die Frage ist doch erstmal, wie viel Geld du ausgeben möchtest bzw. wie wichtig dir ein junges bzw. hochwertigeres Auto ist.

Für 6000€ bekommst du einen ordentlichen Golf V. Das ist sicher das preiswerteste, auch inklusive einem erhöhten Reparaturbedarf. Wenn es dir einfach darum geht preiswert von A nach B zu kommen, würde ich das empfehlen.

Wenn du etwas neueres haben möchtest, dann ist erstmal die Frage, was dir gefällt. Danach stellt sich die Frage einer Finanzierung, sei es über einen Kredit oder Leasing.

Mein Tipp: Mach dir mal eine Tabelle wo du mögliche Kandidaten mit ihren monatlichen Kosten reinschreibst. Gerne auch als Auflistung hier im Forum. Die Tabelle hilft dir bei der Entscheidung, welches Auto es dir wirklich wert ist.

Meine Meinung, nachdem wir letztes Jahr ein zusätzliches, günstiges Auto gekauft haben:

- Leasing und Finanzierung mache ich privat nicht. Ich kaufe bei Autos das, was ich locker und ohne Schmerz bar bezahlen kann.
- Elektro, Hybrid und Diesel fallen wegen Preis bzw. Technologie raus.
- Größe muss individuell probiert werden. Es gibt auch Kleinwagen für große Menschen.

Vorbehaltlich des Sitzkomforts würde ich so etwas empfehlen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind alles keine uralten Schrotthaufen.

Was die Kurzstrecke betrifft: das können die modernen Benziner ab. Bei der geringen Laufleistung von deutlich weniger als 10.000 Km im Jahr, würde ich alle 2 Jahre eine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen und man ist relativ zuverlässig unterwegs.

Unser Zweitwagen ist übrigens ein Mini Cabrio geworden, welches insesamt mit Kaufpreis und Überholung ca. 6.000 Eur gekostet hat.
Läuft problemlos.

Es ist absolut nicht notwendig, bei den aktuellen Mondpreisen mit Gedwalt ein neues Auto zu kaufen.
Der Markt its nach wie vor voll von ordentlichen Gebrauchtwagen und deren Preise geben längst wieder nach.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Update zu meiner jetzigen Situation und zwar werde ich wahrscheinlich ca. 4.000 € von der Versicherung bekommen.

Darüber hinaus kann ich das Auto meines Vaters bis ca. nächsten Sommer/Herbst nutzen, da er es in der nächsten Zeit nicht so viel benötigt, im Gegenzug müsste ich zwar aktuelle Rate und Sprit bezahlen, was mit ca. 350 €/Monat allerdings auf einem relativ geringen Level liegt.

Somit brauche ich also kein Auto auf Biegen und Brechen und kann mich in Ruhe umschauen. Dann würde ich mir auch gerne ein Auto kaufen, was ich für die nächste Zeit (mindestens 3-4 Jahre) fahren werde, weshalb ich gerne ein neueres Fahrzeug zulegen wollen würde.

Ich werde die nächsten Monate nutzen, um mir ein gewissen Kapitalstock aufzubauen und, wenn ich meine ETF-Sparrate aussetze, werde ich, bis ich dann nächstes Jahr im Sommer/Herbst das neuere Auto kaufe, wahrscheinlich um die 11.000-12.000 € zur Verfügung haben.

Aufgrund dessen wäre ein Auto im Budgetrahmen bis ca. 25.000 € (wobei man durch die niedrigeren Unterhaltskosten bei einem Elektroauto dort auch bis ca. 30.000 € gehen könnte)

Nochmal mein Fahrprofil und meine Anforderungen:

Fahrprofil:

0,75 x im Monat 600 KM (hin und zurück) nach Hause --> 5.400 KM
1-2 x im Monat Wochenendtrip mit Freundin oder Besuch von Freunden (50 - 300 KM hin und zurück) --> 2.700 KM
1-2 x im Jahr Besuch meiner Mutter in Norddeutschland (1.500 KM insgesamt) --> alternativ auch mit Zug möglich --> 2.000 KM
1-2 x pro Woche zu Freundin (50 KM hin und zurück) --> 3.750 KM
max. 3 x pro Woche zur Arbeit (ca. 5 KM entfernt) --> 1.200 KM (10 KM insg. bei 40 Arbeitswochen)
1 x im Jahr Urlaubsfahrt (bisher nicht, könnte aber in Zukunft möglich sein) --> ca. 2.000 KM
sonstige Erledigungen etc. --> 1.000 KM

Gesamte Kilometerleistung p.a.: 13.000-18.000 KM

Da es auch sein könnte, dass ich die nächsten Jahre mit meiner Freundin zusammenziehe könnte es auch Richtung 13.000-14.000 KM in der Gesamtleistung gehen, aber ich habe im Eingangspost nur überschlagen, wie viel ich eigentlich fahre, aber jetzt beim Genauen zusammenrechnen kommt dann doch mehr zusammen, als ich eigentlich gedacht habe. Sorry dafür, das lässt das Fahrprofil ja nochmal in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Anforderungen:

- max. 4 Jahre alt --> jünger ist natürlich umso besser
- min. 130 PS (lieber 150)
- Automatik
- lieber größer und komfortabler als klein und sportlich
- SUV, Limousine, Kombi oder Coupé möglich --> ansprechendes Äußeres natürlich wünschenswert
- gutes Infotainment und Software ebenfalls wünschenswert, auch wenn mir das Fahren an sich wichtiger ist
- Verbrenner, Hybrid oder Elektro ist alles möglich --> derzeit keine heimische Lademöglichkeit vorhanden
- gute bis sehr gute Verarbeitung

Budget: max. 25.000 - 30.000 €, es kann aber natürlich auch darunter liegen.

Als potenzielle Kandidaten, die noch im Budget liegen, habe ich zurzeit folgendes im Blick:

- VW Golf
- BMW 1er
- BMW 3er
- Audi A3 /A4
- Mercedes-Benz C-Klasse
- Octavia (R.S.)
- Seat Leon

Das sind zumindest die Modelle, die im Umkreis mit den genannten Parametern am ehesten verfügbar sind, wenn aus eurer Sicht manche nicht zu meinem Fahrprofil oder Budget passen sollten, gerne Feedback und für neue Ideen bin ich immer offen 🙂

Fahr die Wagen mal Probe.
Ich wollte damals ein C-Klasse (W205) kaufen, bis ich mal ne Probefahrt unternommen hatte. Die Mittelkonsole war zu breit, weswegen ich nicht angenehm sitzen konnte.
Letztendlich ist es ein BMW 320i (F30) LCI geworden. Fahre das Auto seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Ich würde dir empfehlen ein Auto mit ausgiebiger Gebrauchtwagengarantie zu holen.
Bei den Premiumherstellen gibt es diese meistens nur von Vertragshändlern.
Bei BMW-Händler nennt sich das beispielweise Premium Selection (2Jahre Garantie + Fahrzeugcheck, TÜV & Service usw.)
bei Mercedes sind es die jungen Sterne und beim VW Lager weiß ich es nicht.

Deine Antwort