Unfall Totalschaden was nun??
Hallo.
Ich hatte vor einem Monat einen Unfall in Österreich auf der Autobahn mit meinem BMW E46. Das Auto steht noch zur Untersuchung weil wahrscheinlich ein technischer Defekt die Ursache war.Jedenfalls ist das Auto komplett Schrott nach mehrmaligen Überschlagen. Hab alles meiner Versciherung gemeldet.Habe aber bloß Teilkasko gehabt. Die müsste ja aber die Glasschäden übernehmen. Da das Auto aber nicht wieder aufgebaut wird, berechnen sie mir nur die Scheiben ohne Einbau und ohne Einbaumaterialien wie z.B. Scheibengummis. Ist das so in Ordnung? Weil mir ein Sachverständiger gesagt hat das auch der Einbau bezahlt werden muß und das die Versicherungen auf Dummfang gehen. Genauso wie dei Versicherung mir nur die Verglasung von den Scheinwerfern bezahlen will, obwohl es die garnicht einzeln zu kaufen gibt. Insgesamt würde ich nur 1042€ bekommen was mir wirklich sehr wenig erscheint.Bitte helft mir weiter.Mir wurde schon geraten meinen Anwalt einzuschalten.
Mfg Markus
24 Antworten
Warum sollte die Versicherung den Einbau bezahlen, wenn der gar nicht anfällt ? Erstattungsfähig sind Glasschäden.
Beim BMW bekommt man die Streuscheibe nicht einzeln ? Bei meinem E36 ist es so und der E46 hat doch vom Typ die selben, oder nicht ?
Wieviel möchtest du denn gerne von der Versicherung bekommen ?
Christo
Wenn bei einem Totalschaden auch Scheiben / Gläser beschädigt wurden, dann hat der Versicherer die geschätzten Reparaturkosten zu erstatten.
Da keine Reparatur und keine Ersatzanschaffung der Gläser erfolgen kann, wird in aller Regel der MwSt-Beitrag abzuziehen sein (Bedingungen nach 2001).
Es gibt bei solchen Schadensfällen aber auch eine Höchstgrenze:
Nach der Rechtsprechung liegt die bei ca. 10% des PKW-Wiederbeschaffungswertes.
Hinweis:
Ein Auto besteht ja noch aus ein paar anderen Teilen.
ja, beim BMW E36 gab es die Abdeckscheiben noch einzeln. Aber beim E46 nicht mehr. Hab ich mich schon bei BMW erkundigt. Aber alle Sachverständigen sagen das auch die Reparaturkosten bezahlt werden müssen. Deshalb wundere ich mich ja.
Wie war der Unfallhergang?
In Österreich darf doch nur 130 km/h gefahren werden und da sollte doch ein E46 abzufangen sein?
Einen E21 habe ich vor 20 Jahren mit vier Personen und Gepäck bei einem Reifenplatzer hinten links trotz heftiger Schlingerbewegungen noch abfangen können.
Ähnliche Themen
ich bin 120 gefahren, die Fahrbahn war nass und es ist noch nicht raus ob es ein Reifenplatzer war. Das Auto zog so heftig nach rechts, das wir uns auf der 2 spurigen Autobahn schon einmal gedreht hatte eh wir in die Böschung einschlugen. Danach weiß ich garnichts mehr.Erst als ich im Krankenwagen lag und der Rettungshubschrauber kam bin ich zu mir gekommen.
Hab mal ein Bild mit hinzugefügt.
Übles Bild.
Da hast Du ja noch einmal richtig Glück gehabt.
Ein Reifenplatzer zeigt sich meist kurz vorher an,
Aquaplaning dagegen tritt urpllötzlich auf.
Könnte aber auch Schneematsch gewesen sein (mein Tipp).
Du wirst von Deinem Unfall nichts mehr wissen, den auch die Zeit vorher ist "verschwunden".
Ich hoffe Du bist soweit wieder o.k. und sonst ist niemand zu Schaden gekommen.
@madcruieser
Zitat:
In Österreich darf doch nur 130 km/h gefahren werden und da sollte doch ein E46 abzufangen sein?
Einen E21 habe ich vor 20 Jahren mit vier Personen und Gepäck bei einem Reifenplatzer hinten links trotz heftiger Schlingerbewegungen noch abfangen können.
Ja du bist ja ein toller Hecht!! Nur weil du GLÜCK gehabt hast und das Auto abgefangen hast, mußt du das hier nicht so lari fari hinstellen!! Jeder regiert anders und ich denke mal das er das Auto nicht mit absicht zerlegt hat!!
@brownbody
Hoffe du hast soweit alles gut überstanden!
Wie bist Du denn drauf, "polizeidavonfahrer"?
Sind in Deinem Staat Interessefragen verboten?
***KOPFSCHÜTTEL***
Aus dem Umstand, dass Brownbody geantwortet hat, kannst Du doch sehen, dass es kein Problem ist eine solche Frage zu stellen und sie zu beantworten.
Ja ja und? würde mal ganz ruhig sein, du kennst mich überhaupt nicht!!! Also brauchst du hier NICHT die Leute vor zuverurteilen!!!
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend!
1. Habe ich im Gegensatz zu Dir die konkrete und richtige Antwort gegeben.
2. Ist eine Interessefrage keine Vorverurteilung.
3. Bist Du es, der mich vollkommen zu Unrecht verurteilt.
Vielleicht denkst Du noch mal nach und entschuldigst Dich für Deine OT- Beiträge?
In wie fern? Weil du glück gehabt hast mit dem Auto abfangen? OK wenn das "können" war, dann ENDSCHULDIGE ich mich SELBSTVERSTÄNDLICH ;-)
MfG Tobias
Soweit gehts mir ganz gut. Hatte nur ein paar Verbrennungen an den Händen vom Airbag. Außerdem ein Schädelhirntrauma, ein gebrochenes Brustbein und eine kaputte Schulter.Aber das sind ja Leichtigkeiten.Meine Freundin hatte ne kleine Platzwunde am Kopf und einen ausgekugelten Ellbogen.Sie hat sich an Türgriff innen festgehalten und der Airbag kam raus.Sie wurde nur wegen ihren Schmerzen mit dem Hubschrauber geflogen.Sie kann sich noch an alles erinnern. Und die Zeugen die hinter uns gefahren sind, haben ausgesagt das es ein techn. Defekt sein musste. Ich möchte mir aber wieder so einen E46 kaufen, und wenn jetzt der neue 3er am 5. März rauskommt, werden doch die Preise noch bisschen fallen, oder seh ich das falsch?
Hört sich wirklich heftig an.
Gute Besserung und viel Spass mit dem neuen Auto.
Die Frage hast Du hoffentlich richtig verstanden.
Scheint nicht allen so gegangen zu sein.
Hilft Dir der 10% Hinweis weiter?
Zitat:
Du verstehst Nichts und machst hier die Welle.
Ganz schöne große fresse....
Die kann man ja haben, weil man ist ja soweit Anoym!! Aber wie gesagt...brauch mich von solchen *** beleidigen lassen ;-)
PS: Nur weil deine Frau dich nicht ranläßt, mußt du es nicht an den leuten hier im Forum rauslassen!!!
MfG Tobias