ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unfall :-(((

Unfall :-(((

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 20:24

Hi Leute.

Ich hatte am letzten Freitag einen saublöden unfall. Und zwar war bei uns Sturm angesagt ( hatte ich aber erst nach dem Unfall erfahren . Schichtarbeiter erfahren manchmal weniger ).

Ein Kumpel hat sich dann einen Anhänger ausgeliehen, den ich abgeholt habe. Eigentlich sollten wir einen 2,5 Meter langen bekommen, aber der Verleiher hat mir so ein 4-5 Metergeschoss mitgegeben. Ich auf die Strasse und vieleicht 400- 500 Meter gekommen, als wir auf freies Feld kamen und der Anhänger mit den rechten Rädern abhob. Ich wieder nach vorne geschaut ob Platz ist, aber in dem Moment wurde mein Ommi schon nach rechts rum gedreht . Als ich dann halb auf dem Acker zum Stehen kam und ich ausgestiegen bin, stand der Anhänger zwar auf seinen Rädern, aber der ganze Aufbau war platt. Ich schaute nach hinten und sehe, das da ein Mazda steht. Au Backe. Der Aufbau war mit dem Mazda zusammengebrettert und hatte den Anhänger wieder auf die Räder gestellt. Die Strasse war über eine halbe Stunde gesperrt, weil der AH quer auf der Fahrbahn stand. Bei der Unfallaufnahme stand noch ein Bulli da, der hatte auch was abbekommen. Hatte ich aber auch erst da mitbekommen. Dan hatten die Freundlichen in grün meine Papiere in ihr Fahrzeug gelegt. Als wir dann alle wegen dem Sturm dort eingestiegen sind, sind meine Papiere aus dem Auto raus, übers Dach und ab über die Weser. Klasse.

Jetzt bekomme ich einen neuen Führerschein und meinen neuen Fahrzeugschein hab ich heute geholt und habe auch gleich diesen neuen Fahrzeugbrief bekommen.

Die Versicherungen streiten sich jetzt, wer das bezahlt, weil meine sagt, ganz klar die AH- Versicherung und die sagen, Fahrzeug und AH sind eine Einheit, also das Auto.

Einglück ist mein Ommi, bis auf Farbabblätterung unter der Stosstange hinten, heil geblieben.

Aber wenn meine Versicherung zahlen muss, meine schönen 45 % und SF 10 :-(((

Und das kurz vor Weihnachten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich Beulenfrei.

Gruß

Nobby

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Scheisse... einfach ohne viele Worte ein riesen Pech!

Aber Hauptsache es gab keinen Personenschaden...

Markus...

Also soweit ich das weiß, müsste die Versicherung des Anhängers zuständig sein. Es sind beide "Fahrzeuge" extra angemeldet. Die "Einheit-Regelung" gilt meiner Kenntnis nur, wenn der Anhänger nicht extra zugelassen ist - und das ist meiner Kenntnis nur im landwirtschaftlichen Bereich möglich (Traktor ist angemeldet und Anhänger hat das gleiche Kennzeichen in grüner Ausführung). Dann ist der Anhänger nicht extra angemeldet und mit über das Zugfahrzeug versichert. Aber sowas ist im privaten PKW-Bereich gar nicht erlaubt ...

von daher denke ich mal, dass deine Prozente bleiben, wo sie sind. Aber vielleicht solltest du dich mal an nen kundigen Rechtsbeistand wenden - falls deine Versicherung sich nicht selbst kümmert.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen ... und wünsche schöne Weihnachten ...

Na das war ja ne schöne Bescherung. manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu...

Wie ich an Deinem Kennzeichen gesehen hab, kommst Du ja ungefähr aus der gleichen Ecke wie ich. Wo ist dir denn das passiert?

Jackson5

bei anhängern ist das eigentlich so das die % beim auto faher der den ah gezogen hat steiget

ja das ist wirklich ein pech.

aber zum glück ist kein personenschaden entstanden und deinem omi gehts ja auch noch gut.

viel glück bei der streiterei die dich da vielleicht erwartet.

Ist es nicht auch vom vermieter fahrlässig einen vielleicht in Anhängerdingen total Unerfahrenen mit so einem riesen Anhänger bei Sturmwarnung wegfahren zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Stonesoul

Ist es nicht auch vom vermieter fahrlässig einen vielleicht in Anhängerdingen total Unerfahrenen mit so einem riesen Anhänger bei Sturmwarnung wegfahren zu lassen?

Das hatte Nobby auch schon gesagt, aber ob das nur eine moralische oder auch eine rechtliche Relevanz hat, muß halt auch erst geklärt werden. Ich glaube aber nicht, daß da eine gesetzliche Verpflichtung des Vermieters besteht.

Gruß Thomas

Ich glaube eher nicht, da sich die Sorgfaltspflichten des Vermieters auf die Prüfung des Führerscheins beschränken. Sofern der Mieter diesen hat, ist der Vermieter aus dem Schneider.

Oder hat von Euch schon jemals einem Vermieter beweisen müssen, dass er auch fahren kann?

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Ich glaube eher nicht, da sich die Sorgfaltspflichten des Vermieters auf die Prüfung des Führerscheins beschränken. Sofern der Mieter diesen hat, ist der Vermieter aus dem Schneider.

Oder hat von Euch schon jemals einem Vermieter beweisen müssen, dass er auch fahren kann?

Jackson5

Ich weiß nur von einem Fall in meinem ehemaligem Job bei dem ein neuer Fahrer bei nem LKW in den Öleinfüllstutzen getankt hat. Damals hat sich die Firma und der Vermieter auf 50:50 geeinigt weil der Fahrer nicht eingewiesen worden ist.

War ja aber auch nur so ein Gedanke...

Mit einer privaten Kfz-Haftpflicht ist es definitiv so:

der gezogene Anhänger ist IMMER über den ziehenden Pkw versichert. Ausnahmen: der ziehende Pkw konnte nicht festgestellt werden, oder: bei Schadenseintritt wurde der Hänger per Hand rangiert.

 

Tut mir Leid mit Deinem Schaden!

So etwas braucht man wirklich nicht!

Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Aber laß Dir das Fest nicht versauen, es gib auch schlimmeres und Hauptsache, es ist keinem was passiert.

Gruß lagerleiter

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mit einer privaten Kfz-Haftpflicht ist es definitiv so:

der gezogene Anhänger ist IMMER über den ziehenden Pkw versichert.

also wenn dem so ist, dann finde ich es ehrlich gesagt etwas ungerecht, dass man dafür dann extra Versicherung bezahlen muss - zumal die ja bei großen Anhängern nicht grad günstig ist ...

Die Versicherung ist nicht so teuer.

Mein 2to Pferdehänger kostet irgendwas in die 60,- Euro, aber ich glaube mit TK. Steuern liegen hingegen über 70,- Euro

Wenn man bedenkt was der Hänger alleine anrichten kann...

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 10:56

Hi.

Meine Versicherung sagt ganz klar, das die AH-Vers. zahlen muß. Aber damit erstmal die geschädigten bezahlt werden können, hat mir meine Vers. ne Schadensnummer rausgegeben.

Hi Jackson5

Ich komme aus Rohrsen ( Hottenberg ). Der Unfall war am Klärwerk richtung Wehrbergen. Kam sogar im Radio und am Samstag stand darüber auch noch was in der DWZ.

Mein Vater, den OmmiB ( Thomas ) hattest Du ja glaub ich schon mal persönlich kennen gelernt, oder?

Wo wohnst Du denn?

Gruß Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen