Unfall ...
Hallo Leute,
mich hats heute auch auf dem Heimweg erwischt. Im Stop'n'go hat ein LKW mich auf der rechten Spur übersehen und "geküsst". Seitenteil, Stossfänger und Rückleuchte sind beschädigt. Polizei war da, hat es aufgenommen. Unfallgegener: Dt. LKW, Holländischer Fahrer. Freitag kann ich ja erst zur Werkstatt.
Was meint Ihr? Wie schlimm wird die Reparatur? Wohin im Raum Duisburg/Essen den Wagen bringen? Was kann alles beschädigt sein? Welche Tipps habt ihr?
Grüße Anachon
Beste Antwort im Thema
na das passt doch...
Mercedes nimmt 11 vom Kunden, bringt die Kiste zum Karosseriebauer, zahlt an diesen 6-7 und freut sich über den Profit 😉
Nichts anderes machen doch die NL
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diding
Ich verstehe nicht, warum soviel Gedanken machen und nach sovielen Ratschlägen fragen.Zitat:
Original geschrieben von Anachon
Ist ein S212
Wenn Du nachweislich keine Schuld hast, sofort ab in die Werkstatt und alles den Leuten überlassen. Du hast Anspruch auf ein Leihfahrzeug und wenn Du das nicht machst Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung (gibt es feste Sätze).
Wenn die gegenerische Versicherung Zicken macht nimm einen Anwalt, kostet auch nichts.
Also warum Gedanken machen was kostet dies und was kostet das, und was soll ich machen.
Hab ich alles hinter mir und zum Schluss noch einen Schnitt dabei gemacht.
Genau das meinte ich mit "Smartrepair". Erkundige dich mal bei Taxifahrern, wo die ihre Kisten ausbeulen lassen😁.
Stimme Pahul zu. Ein gute Karosserie-Werkstatt kann es hinbekommen und es ist die schonendste Lösung für das Fahrzeug.
Lass es von deiner MB-Werkstatt am Freitag bewerten. Bin gespannt wie es dann aussieht.
Hallo!
Update. Komme gerade von der Ndl. Also Ausbeulen und Co. Ist keine Reparatur nach Werksvorgabe.
Gemacht werden muss:
Neuer Kotflügel hinten links,
Neuer Stossfänger
Neue Felge
Neue Rückleuchte.
Gutachter wird bestellt.
Erste Schätzung ca. 11T Euro. Eher mehr. 10 Tage Reparaturdauer.
Ich mache hier Updates.
Grüße Anachon
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo!Update. Komme gerade von der Ndl. Also Ausbeulen und Co. Ist keine Reparatur nach Werksvorgabe.
Gemacht werden muss:
Neuer Stossfänger
Neue Felge
Neue Rückleuchte.Gutachter wird bestellt.
Ich mache hier Updates.
Grüße Anachon
Was bringt diese Werksvorgabe?
Wenn ein guter Karosseriebetrieb es vernünftig ausgebeult bekäme, dann wüsste ich, was ich täte. Bei Stoßfänger, Felge und Rückleuchte bin ich d'accord.
Unfassbar der Preis der Reparatur! 😰
11000 Euro für paar Teile wechseln?
Hallo Gemeinde!
Das gibt ja dann in ein paar Jährchen jede Menge wirtschaftliche Totalschäden! Also um Teile beim Verwerter brauchen wir uns keine Sorgen zu machen! 😁
Herzliche Grüße
Jochen
Puh. Da lag ich mit meinen 3.000 saftig daneben.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Puh. Da lag ich mit meinen 3.000 saftig daneben.
Das hätte ich dir gleich sagen können. Mein damaliger Stoßstangentausch kostete alleine über 1000€!
Grüße
Ja sehr teuer da viel Arbeitszeit reingesteckt wird.
Das verbeulte Seitenteil wird rausgetrennt. Dazu müssen alle Innenraumteile, Verkleidungen inkl. Kabelsätze ausgebaut bzw. aus dem Weg geschafft werden. Wahrscheinlich kommt beim T-Modell die Heckklappe auch raus. Die Leisten auf dem Dach kommen auch weg. Seitenscheibe muss erneuert werden.
Dann wird ein Reparatur-Teil eingeschweißt (siehe Bild). Dazu muss auch der Tank geleert werden (wg. Brandgefahr). Dann Schleifen, Spachteln.
Danach geht es zum Lackieren. Damit kein Unterschied in der Farbe entsteht wird sehr wahrscheinlich die komplette Fahrzeugseite lackiert.
Und dann alles was ausgebaut wurde kommt wieder rein.
Klingt schlimm aber die Ndl. macht es nach Werksvorgabe so. Da muss Du mit 10 bis 12 Arbeitstage rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von paolome
Vorsicht beim raustrennen, keinesfalls den ganzen Kotflügel,die Stabilität des Wagens geht flöten. Hab beim W210 gleichen Schaden und der Gutachter hat dringend empfohlen es ausbeulen zu lassen, damit die Karosse ihre Steifigkeit behält. Bin deshalb zu einer neutralen zweiten Meinung gegangen und habe dies bestätigt bekommen.
Sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt vom HST vorgeschriebene Solltrennstellen, an welchen das betreffende Karrosserieteil abgeflext und durch ein Neuteil ersetzt werden darf. Und selbst wenn wie hier zB ein kompletter Kotflügel ( in der Fachsprache Seitenteil ) gewechselt wird, ist die Karrosseriesteifigkeit die selbe wie bei einem Neuwagen.
Zitat:
Hallo!Update. Komme gerade von der Ndl. Also Ausbeulen und Co. Ist keine Reparatur nach Werksvorgabe.
Gemacht werden muss:
Neuer Stossfänger
Neue Felge
Ich mache hier Updates.
Grüße Anachon
da bin ich sehr gespannt was der Gutachter empfiehlt
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
Ja sehr teuer da viel Arbeitszeit reingesteckt wird.Das verbeulte Seitenteil wird rausgetrennt. ...
Weniger Spachtelmasse werden bei den Übergängen auch nicht benötigt. Wenn es MB so will, Gutachten erstellen, Geld kassieren und ab zum Karosseriebauer.
Wenn dann noch die Teile nicht vernünftig wieder eingebaut und verlegt werden, dann knistert und knackt die Karre mehr als ab Werk. 😁
Der Versicherung würde ich es im Nachhinein stecken, wie leichtfertig Mercedes mit seinen Werksvorgaben die Versicherungskosten und somit die -beiträge in die Höhe treibt.
Wie zu sehen, es ist ein "größerer Kratzer" am Seitenteil.
@ kabubasa,
ich gebe dir völlig Recht ... es ist eine Unverschämtheit wie mit den MB-Werksvorgaben die KFZ-Versicherung geschröpft wird... dieser vergleichsweise geringe "Rempler" passiert tagtäglich hundertfach auf vielen Supermarkt-Parkplätzen.
Die Gegenreaktion der Versicherer läßt dann jährlich Anfang Dezember in dem neuen Beitragsbescheid
Haftpflicht -Kasko inkl. Teilkasko nicht lange auf sich warten.
Beispiel:
Meine E212 Haftpflicht mit Kasko und Teilk. in der SF 35 Beitragssatz 25 % hat sich auch zum Jahreswechsel 2013 auf 2014 um genau 20 % gesteigert.
alt: 371 € neu: 455 €.
p.s.: habe in vergangenen vielen Jahrzehnten noch niemals einen Schaden regulieren lassen ...
Holz klopf ... klopf ... klopf ...
Der Kult, welcher um diese obere Mittelklasse getrieben wird ist unglaublich ... es nicht mehr als ein ordentlicher Gebrauchsgegenstand.
Wert: = 0
Gebrauchswert: = sehr hoch
Zitat:
Gemacht werden muss:
Neuer Stossfänger
Neue Felge
Ich mache hier Updates.
Grüße Anachon
Das ist ein ordentlicher Preis.
Ich hatte 2013 einen ähnlichen Schaden an meinem s212, allerdings auf der anderen Seite. Getauscht wurden das rechte hintere Seitenteil, Heckstosstange, rechte hintere Tür, Felge. Kostenpunkt beim Karrosseriebauer in München: c. EUR 7k! Wenn MB ohne die Tür 11k nimmt, ja, ordentlich. Deshalb bringe ich in solchen Fällen den Wagen NIE zur Markenwerkstatt und im Zweifel ist ein Karrosseriebauer auch geübter als die Markenwerkstatt...
Viel erfolg.