ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unfall :( ... Schadensbeseitigung?

Unfall :( ... Schadensbeseitigung?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:46

Grüße euch ich hatte vor einer Woche einen Unfall mit meinem Wohnwagen. Unverschuldet!

 

Wurde auf der Autobahn in einer Baustelle abgedrängt, der Fahrer hat wohl aufs Handy geschaut, war jedenfalls keine Absicht. Hat sich auch entschuldigt und die Versicherung ist informiert.

Ich bin nach rechts ausgewichen und habe die Baustellen Absicherung touschiert.

Gutachter war da nun warte ich auf Post ....

 

Ab der Achse wurde die Kunstoffverbreiterung beschädigt.

 

Wie bzw was würdet ihr machen um zu reparieren?

Werkstatt ist aussen vor.

Der Wagen ist 26 Jahre alt und hat auch einen paar Schönheitsfehler.

Die Verbreitung ist zum Teil lose da die Schrauben abgerissen sind.

 

In 2.5 Wochen steht der Urlaub an ....

 

Knaus Sport 440

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da ist ja noch alles dran. Das hab ich schonmal schlimmer gesehen. Festkleben, Kohle einsacken und im Urlaub mit der Frau davon lecker essen gehen. Viel Erfolg

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:47:49 Uhr:

Sikaflex ist aber nicht unbedingt ein Karosseriekleber..

Im Volksmund aber schon. So wie Tempo stellvertretend für alle Papiertaschentücher.

Sikaflex 252i heißt der Karosseriekleber von der Firma Sika.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:17

Gutachten ist da.

Knapp 1600 Euro wird gerechnet

Also wenn ich dass richtig sehe, sind die Hülsen der Schraube abgerissen.

Da würde ich den Knaus Händler (ist dass n Knaus?) anrufen und fragen ob der noch sowas bestellen kann, kann die Welt nicht kosten. Ansonsten wird man was ähnliches im EBay finden.

Ggfls. Risse mit Normfest Reprofast 2k Klebstoff kleben und die schwarze Farbe mit nem Schmutzradierer entfernen.

Sikkaflex & Co hat daran nix zu suchen, damit versaust du dir den ganzen Wagen.

Wenn das schwarze nicht abgeht, kann man das mit Kwasny Kunststofflackierset (sprühdosen, ebay) nachlackieren, dass wird top und hält bei meinem Ex Wohnmobil schon 8 Jahre... Muss man halt können.

Mit gerissenen Plastikteilen kennen sich Autolackierer in der Regel sehr gut aus, bevor du dir da für 60 oder 80€ Material den Wohnwagen versaust, würde ich da lieber 200-300€ aus geben und hätt es chick fertig...

Wenn du es ganz billig haben willst, nehm Spaxschrauben und Unterlegscheiben ^^

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:27

Hi Mark, es gibt keine Ersatzteile mehr für den Wagen laus Knaus.

Ich würde neue Löcher bohren, Karosserie Kleber unter das Teilung in die Löcher, etwas größere Schrauben eindrehen, fertig...

Ja was denn jetzt? Neue Löcher bohren oder dickere Schrauben nehmen?

"Ich würde neue Löcher bohren, Karosserie Kleber unter das Teilung in die Löcher, etwas größere Schrauben eindrehen, fertig..."

so ein oberpfusch. wegen ein paar gebrochenen schraubenlöchern im kunststoff bohrt man sich keine neuen löcher in die aussenhaut des wowa

-------

bau die dinger ab. guck was du kleben kannst in informier dich welcher kleber taugt (tip kam ja hier schon was). guck ob noch irgendwelche granulat also feststoffe mit eingemischt werden müssen. ggf klebt man auch metallscheiben oder hülsen mit ein (die dann natürlich nicht auf der aluaussenhat des wohnwagens liegen sollten). verschleifen, vernünftig lackieren und gut.

wenn in der außenhaut dens womo schrauben ausgerissen sind dann halt mit sika auffüllen (erst in eine kleinere kanüle und dann in die schraubenlöcher. dannach vorsichtig gerade wieder schrauben reindrehen)

Was ist daran "Oberpfusch"? Wenn die alten Löcher ausgerissen sind bohrt man sie auf um weiterreißen zu vermeiden. Oder man dichtet sie ab und bohrt neue. Sind einmal Risse da wird es immer wieder aufreißen und weiterreißen. Deshalb muss man sie größer machen bis die Risse weg sind, oder halt verschließen. Dann braucht man neue...

Klar klebt man das Teil dann an, aber man sichert es mit Schrauben, die in den alten, aufgebohrten, jetzt sauberen Kanten habenden Löcher gedreht sind oder in den neuen, zuvor, Logo, geborten Löchern gedreht werden.

Risse am Kunststoff kann man im übrigen auch dadurch hindern weiter zu reissen, in dem man an deren Ende ein kleines Loch bohrt.

Bei ausgerissen Schrauben, um die es ja geht, schwierig...

Hast du richtig gelesen und verstanden worum es ging? Es geht nur um Risse in meinem Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unfall :( ... Schadensbeseitigung?