ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unfall Reperatur

Unfall Reperatur

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:28

Hi Leute.

Hatte gestern leider nen heftigen Unfall mit meiner Er5 Bj00

Bin in einer Kurve Frontal in einer Leitplanke gedonnert.

Motorrad hats relativ gut überstanden.

Das einzige was ist, ist das die Gabel vorne nun Krum ist.

Was muss ich nun alles machen damit ich die wieder Fit bekomme?

Ausserdem springt sie auch nicht mehr an.

Nach dem unfall lief sie aber noch bis sie jemand ausgeschaltet hatte.

Der Not-Aus schalter ist wieder auf normal stellung.

Licht und alles Anzeigen funktionieren auch.

Bitte um Hilfe da ich meine Kleine Liebe und sie nicht verkaufen will :(

Gruß eines traurigen Motorrad Fahrers.

Ähnliche Themen
20 Antworten

MEIN BEILEIT

Eine neue Gabel ist immer Teuer! Sogar bei E-bay.

Wie sieht die Felge aus?

Kopflager könnte auch was haben...

Motor wurd ich mir von der Werkstätte anschaun lassen, da kenn ich mich wenig aus.

Gruß

Hallo,

erstmal glückwunsch das du den unfall ziemlich unbeschadet überstanden hast. Bei deiner ER5 wirst du wohl den Rahmen vermessen lassen müssen, denke bei einem Frontalaufprall dürfte der Lenkkopf auch etwas abbekommen haben. Mit dem anlassen müsstest du genauer erklären.

Gruß Alex

@timberwolf99:

will ja nicht den Mißepeter spielen aber Rahmen vermessen lassen.... ja sicher aber dann besser die Teile verscherpeln und mit dem Geld das selbe Bike kaufen....

Das vermessen hat bei meinem Kollegen €1400.- gekostet!!

Besser wär draufsitzen und langsam ausprobieren ob's flattert.

Themenstarteram 29. August 2005 um 15:16

Hi Leute.

Na ja bis auf ein paar heftigere Prellung gehts mir soweit ganz gut.

Aber wenn ich bedenke was hätte passieren können...

Sie springt halt einfach nicht an.

Rührt sich garnichts. Dachte eventuell schonmal das ein Kabel/stecker irgendwo flöten gegangen ist.

Wie schnell verzieht sich denn so ein Rahmen?

Also bevor ich in die Leitplanke rein bin hab ich noch ne Vollbremsung machen können, nur wie schnell ich zum Schluß dann war kann ich nicht sagen.

Muss definitif die ganze Gabel getauscht werden oder reicht es auch nur wenn ich die Verbogenen Standrohre nur Tauschen würde?

Gruß

am 29. August 2005 um 16:20

Ich glaube, in diesem Fall ist bei allem guten Willen die Ferndiagnose echt schwierig... Würde die Kawa zu der Werkstatt Deines Vertrauens (sofern Du eine solche hast, die sind ja rar) bringen und da mal nachfragen. Mündliche Auskünfte und ein Blick auf das Mopped kosten ja normalerweise nix...

Ansonsten Glühstrumpf, dass Du es so glimpflich überstanden hast!!!

am 29. August 2005 um 17:23

Tja, mit der Werkstatt ist das so ne Sache. Die werden sich etwas zieren dazu was genaues zu sagen weil man das eigentlich wirklich nur nach verwessen des Rahmens machen kann. Ist auch wirklich richtig teuer weil das Moped dazu fast komplett zerlegt werden muß.

Darum rate ich dir jetzt auch nichts, sonder schreib was ich machen würde:

Rahmen ganz genau nach Knicken, Dellen und Stauchungen absuchen, im Bereich des Lenkkopfes lieber einmal zu viel als zuwenig. Auch die Schweißnähte ganz genau ansehen, ne Lampe und Muttis schminkspiegel kann helfen.

Wenn wirklich nur das Standrohr krumm ist reicht es das zu tauschen, brauchst man aber meißtens ein Spezialwerkzeug für. Wenn du günstig Standrohre komplett mit Tauchrohren findest ist das einfacher.

Die Felge kann jeder Mopedreifenaufzieher auf höhen- und Seitenschlag prüfen.

Wenn der Motor nich mehr läuft würd ich mir darum erstmal keine Sorgen machen. Hast du noch genug Strom? Batterie kann ausgelaufen sein, Stecker auseinandergeflogen, Sicherungen zerlegt oder irgend sowas. Durch nen Unfall platzt eigentlich als erstes das Motorgehäuse bevor innen was kaputt geht.

Ansonsten:

Freuen das du heute schon wieder tippen kannst

Chrom

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Ansonsten:

Freuen das du heute schon wieder tippen kannst

Chrom

Damit hast du auf jeden fall recht, nur selbst als ich im Graben lag musste ich wissen wies meim Mopped geht.

Na ja irgendwie schon komisch.

Hab wohl ne Enge beziehung zu meinem Motorrad entwickelt.

Kennt ihr zufällig Internet Seiten außer Ebay wo man an solche sachen ran kommen könnte?

Gruß

Gabelstandrohre kosten ca. 100,- euro das Stück, dann kauf die noch einen Satz neue Simmerringe und natürlich Gabelöl. Damit dürfte die Gabel erstmal wieder fit werden. Wegen Montage besorg die eine Reparaturanleitung, kostet max. 25,- Euro (neu). Wenn du noch Geld drüber hast, vielleicht verbaust du gleich Gabelfedern von Wilbers, kosten ca. 70,- euro.

aber bevor du anfängst, schau dir sehr genau den Rahmen an, ob der was abbekommen hat.

Vorderrad mal auf Beschädigungen prüfen bzw. beim Reifenhändler auf Rundlauf checken.

Blinker vorn passen z.B. Vorderblinker von einer alten ZXR 750... sehen optisch genauso aus, nur sind etwas kleiner mit kürzerem Ausleger und gleicher Befestigung.

Spiegel habe ich 2 Stück rumliegen, falls Interesse, melde dich...

 

ansoonsten wünsche ich viel Glück beim Aufbau

Gruß

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:52

Hi.

Danke schon mal für die Antworten.

Werd mir dann mal alles genau angucken und hoffen das der Ramen in ordnung ist.

Wenn ich an eine Komplette Gabel kommen sollte, muss ich dann aufs Bj achten oder sind die alle gleich?

Könnte auch eine von einem anderen Modell passen?

Ansonsten wechsel ich eben nur die Defekten teile.

Gruß

das mit der gabel ist ein heikles thema... erstens ist es wirklich sehr selten, eine komplette zu erwischen, weil anscheinend alle vorwärts irgendwo gegen fahren. zweitens gab es 02/03 eine modellwechsel... da wurde die gabel leicht abgeändert ( Federweg, Aufnahme des Bremssattels... ) wobei aber die standrohre die gleichen sein müssten... wobei da die aussagen von fachmann zu fachmann verschieden sind. die (de)montage der gabel ist eigentlich gar nicht so schwierig, am besten man macht zu zweit mit einer anleitung usw. ... man muß z.b. vorsichtig sein beim einpressen des ringes unter dem simmerring das man da nicht die standrohre beschädigt... sonst kann der sinnerring nicht mehr dicht halten.

gruß

Themenstarteram 31. August 2005 um 13:37

So ok, hab mir das Motorrad heute mal ganz genau unter die Lupe genommen.

Bis auf die Krummen Standrohre sieht alles Palettie aus.

Die Standrohre sind unterhalb der unterren Gabelbrücke(Heißt das so????) verbogen.

Lenkkopf sieht genauso aus wie vorher auch. Keine Risse, keine Lack absplitterrungen...

Nur das sich beim Starten nix Rührt find ich komisch?

Sicherungskasten unter der Sitzbank ist alles in Ordnung.

Da ist aber noch eine 30A Ersatzsicherung drin die in diesem Kasten aber nicht vor kommt.

Ist noch irgendwo anders ne sicherung?

Eventuell eine für den Starter?

Oder habt ihr noch anderre Tipps warum sich da nichts Rührt?

Gruß

schau dir mal den knopf des e-starters an an der lenkerarmatur, ob er kontakt gibt. als ich mich mal langgelegt hatte ging auch auf einaml gar nichts mehr, aber nach 8 stunden standzeit gings wieder. habe aber manchmal das gefühl, das es am e-starterknopf kontaktschwierigkeiten gibt.

weitere variante: überbrücke mit einem starthilfekabel die batterie, also fremdstart, kann sein das die batterie einen treffer hat

kommt eigentlich strom, d.h. leuchten die kontrolllampen oder licht?

gruß

Themenstarteram 1. September 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

kommt eigentlich strom, d.h. leuchten die kontrolllampen oder licht?

gruß

Ja alle Lampen und Leuchten gehen.

Nur beim Starten tut sich nichts:

Hatte Die Armatur mim Startknopf mal ausgebaut aber da war nix zu sehen.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:20

Juhu Motor läuft schon mal wieder :)

Jetzt muss also nur noch die Gabel reperiert werden.

Aber wird wohl diese Saisong leider nicht mehr klappen. :(

Wenigstens schon mal nen Teil erfolg

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen