Unfall reparieren lassen - wo??
Hallo,
heute früh hat sich eine Wildsau mit mir angelegt. Leider sieht meine Auto gar nicht mehr so gut aus.
Alle 6 Airbags offen, Stoßstange, linker Kotflügel, linker Scheinwerfer total hinüber, Motor läuft zwar aber einiges hat sich auch nach innen bewegt.
Das tolle ist ich hatte das Auto gestern zur großen Durchsicht, Zahnriemen, Wasserpumpe usw, 800 €.
Ich könnt kotzen.
Nun schlagen sich alle förmlich darum das Auto zu reparieren (falls das geht). Das Abschleppunternehmen ist ein Chevrolet Händler, der würde ALLES für mich regeln. Die Versicherung würde auch ne Werkstatt bemühen, aber ne Freie, die nehmen aber alles original Teile und haben besondere Konditionen, so die Versicherung.
Ich würde am liebsten zum Händler meines Vertrauens gehen, der offizielle Peugeot Händler.
Fahre einen Peugeot 307 SW, BJ 2002, 120 tKm runter.
Was meint Ihr, wo bin ich im Falle einer Reparatur am besten aufgehoben?
Gerade bei Sachen wie Airbags dachte ich das die offiziellen da spezial Werkzeuge haben, besser Ausgerüstet sind. Ist das so?
Schöne Grüße, David
32 Antworten
Na denke aber schon, dass das nen Totalschaden ist. Aber Delle wird da sicher was zu sagen können. Für 6000€ bekommt man den bestimmt ncht gemacht. Und Restwert hat er ja auch noch...
Wenn ich mir alle Fotos genau ansehe, dann ist das für mich ein Totalschaden.
Allein der Frontschaden dürfte den 6000 EUR schon recht nahe kommen (diesen Wert halte ich übrigens angesichts des Alters und der Laufleistung des Fahrzeuges als WBW für realistisch).
Dann kommen noch die aufgegangenen Airbags hinzu- sauteuer!
Gasanlage erhöht den WBW, die Standheizung fast nicht bzw. nur marginal.
Wird ne verteufelt enge Kiste, sag mal morgen Bescheid, wenn der Gutachter da gewesen ist.
Zitat:
Original geschrieben von jessca2
Wer ist den Delle??
Na Delle ist der "Unwissende" 😁 Gutachter vom Dienst. Würde die Front zwar nur auf 4500-5000 schätzen, aber schon die Airbags töten eigentlich jede Hoffnung. Also normal würde ich den Schaden auf >10k€ schätzen. Der ist auf jeden Fall breit der Wagen 🙁
War aber ein wirklich teurer Wildschweinbraten...
Gruß
Krypton
Ähnliche Themen
warum gehen eigentlich bei dem Unfall alle 6 Airbags auf?
Französische Autos gelten doch als sicher😉
Im Ernst: Der Peugeot Baujahr 2002 wird vermutlich noch keine Sitzplatzbelegungserkennung für die Airbags haben.
Und angesichts des Aufpralles, der diesen Frontschaden verursacht hat, sind dann eben die Airbags hochgegangen.
aber alle seitlichen?
Zitat:
Original geschrieben von krypton1973
Würde die Front zwar nur auf 4500-5000 schätzen, aber schon die Airbags töten eigentlich jede Hoffnung. Also normal würde ich den Schaden auf >10k€ schätzen. Der ist auf jeden Fall breit der Wagen 🙁
War aber ein wirklich teurer Wildschweinbraten...Gruß
Krypton
Die Front 4500 € ? Boh ey, da hätte ich wesentlich weniger angesetzt. Wenn das wirklich stimmt kann man ne Reparatur vergessen weil die Airbags sicher ganz schön reinhauen. Sooo schlimm siehts ja vorne eigentlich nicht aus.
Was mir gerade noch einfällt, hab ja vorgestern erst die teure Durchsicht machen lassen. Wirkt sich das irgendwie auf die Bewertung aus, wird da noch evtl was teilweise angerechnet??
Zitat:
Original geschrieben von jessca2
Hab ma kurz mit der Werkstatt telefoniert wo der Wage steht. Gutachter sagt SCHROTT!!!
Wie erwartet.
Reine Wartungsarbeiten (und das waren nach deiner Beschreibung nur Wartungsarbeiten) erhöhen den Wiederbeschaffungswert nicht bzw. nur sehr marginal.
Anders wäre es, wenn hier wirkliche Neuteile verbaut worden wären (z.B. Austauschmotor- oder Getriebe usw.).
Na ja zumindestens neue Wasserpunpe und neuer Zahnriemen, aber das macht das Kraut sicher auch nicht fett.
LAut dat hat das Teil ja Händlereinkaufswert 6000 € jetzt noch Standheizung und Gasaanlage dazu, mit wieviel Kohle könnt ich denn so in etwas rechnen?
Danke, schöne Grüße
Zahnriemen und Wasserpumpe sind reine Verschleissteile, deren Austausch sich nicht wertsteigernd auswirkt.
Ansonsten Gutachten abwarten (dürfte kurzfristig bei dir eintreffen) und dann hier Bescheid geben.
Dann sieht man weiter.
Na ja im Gutachten steht ja dann drin was ich bekomme, da kann man ja eh nichts dran ändern, wollt halt schon mal ungefähr ne Zahl wissen. Muss ich halt warten
So kurze Info, Versicherung hat sich gemeldet, entstandener Schaden 14.000 € 😰, is ja echt der Hammer, hätte ich nie und nimmer gedacht.