ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall/Probleme wegen den Schuhen!

Unfall/Probleme wegen den Schuhen!

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:16

Hallo!

Mein Name ist Lisa ich bin 19 Jahre alt und aus Wien, ich habe seit 3 Wochen den Führerschein!

Ich habe mir heute morgen da ich einige Dinge zu erledigen hatte das Auto meiner Mum ausgeborgt!Das ging den ganzen Tag auch super.

Am Abend habe ich sie von der Arbeit abgeholt,bei einer Kreuzung bleibt vor mir einer plötzlich und überaschend stehen, ich konnte nicht mehr schnell genug bremsen und bin ihm hinten rein geknallt1*Sch....*Dem noch n icht genug begann er dann nachher meine Schuhe zu kritisieren und hat aufgeschrieben welche das waren!

kann ich jetzt mit der Versicherung Probleme bekommen!

lg

Lisa

 

Hier die Schuhe die ich trug!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lisa20

kann ich jetzt mit der Versicherung Probleme bekommen!

das wird es ziemlich sicher auf probleme draufrauslaufen......

inwieweit du der versicherung allerdings glaubhaft machen kannst du wärest nicht mit den schuhe sondern barfuß gefahren....allerdings ist auch barfußfahren nicht sehr gerne gesehen....von daher wirst du sinngemäß den belzebub mit dem teufel austreiben......

eigentlich sagt einem der normale menschenverstand doch das man mit solchen schuhen NICHT fahren sollte, zumindest in deutschland lernt man soas auch in der fahrschule!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2009 um 23:23

Hi Lisa!

Also mit den Schuhen zu fahren das geht doch nicht!Wenn du eine brave bist hast flache Schuhe mit und ziehst sie um und wenn du schlimm bist so wie ich dann ziehst sie aus und fahrst ohne nur doch nicht mit solchen Schuhen!

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:28

Hi!

Ja das stimmt schon ich hätte sie zumindest ausziehen können aber es war mir zu kalt wenn ich erlich bin ich war nachdem es bei uns heute so Frühlinghaft war barfuss in den Schuhen und da wollt ich sie nicht ausziehen!Meinst den es bringt was wenn ich sage ich bin barfuss gefahren und meine Mum bestätigt mir das?also jetzt wegen der Versicherung?

Zitat:

Original geschrieben von lisa20

kann ich jetzt mit der Versicherung Probleme bekommen!

das wird es ziemlich sicher auf probleme draufrauslaufen......

inwieweit du der versicherung allerdings glaubhaft machen kannst du wärest nicht mit den schuhe sondern barfuß gefahren....allerdings ist auch barfußfahren nicht sehr gerne gesehen....von daher wirst du sinngemäß den belzebub mit dem teufel austreiben......

eigentlich sagt einem der normale menschenverstand doch das man mit solchen schuhen NICHT fahren sollte, zumindest in deutschland lernt man soas auch in der fahrschule!

am 19. März 2009 um 6:18

Hübsche Schuhe übrigens................

 

Öhm...BTT:

Also in Bezug auf die Kfz-Haftpflichtversicherung spielt es keine Rolle, welche Schuhe getragen wurden, oder ob man barfuss gefahren ist.

Hier kommt keine Einschränkung oder kein Ausschluss zum tragen.

 

Probleme KÖNNTEN mit einer evtl. bestehenden Vollkaskoversicherung auftreten, hier könnte die Vollkasko ggf. grobe Fahrlässigkeit einwenden.

Aber in der Regel wird bei der Schadenaufnahme nicht nach dem getragenen Schuhwerk gefragt.

 

Also von daher den Schaden der Versicherung melden und das wars dann.

 

am 19. März 2009 um 7:54

also ich kann bei solchen Schuhen nur raten sie auszuziehen!ich habe den schein jetzt ein Jahr und ich habe auch oft solche schuhe an die liegen dann halt am nebensitz und ich fahre ohne!

am 19. März 2009 um 8:42

Barfuß fahren ist genauso schwachsinnig. Im Falle einer Notbremsung erreicht man niemals die Kraft auf der Bremse, die man mit flachen Schuhen erreichen würde, weil Barfuß einfach eine zu kleine Auflagefläche gegeben ist.

Leute,besonders meine weiblichen Gleichgesinnten: Zieht euch vernünftige flache Schuhe an!!!! Es geht dabei auch um eure eigene Sicherheit!!!

am 19. März 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Barfuß fahren ist genauso schwachsinnig. Im Falle einer Notbremsung erreicht man niemals die Kraft auf der Bremse, die man mit flachen Schuhen erreichen würde, weil Barfuß einfach eine zu kleine Auflagefläche gegeben ist.

Diese Behauptung ist haltlos, sofern man nicht im LKW sitzt. Beim heutigen Stand der Technik ist es problemlos möglich, barfuß eine Vollbremsung zu machen.

Gruß

traumzauber, im Sommer gern schwachsinnig unterwegs

hierzu ein Beitrag der auf HR veröffentlicht wurde:

Achtung: Offene Schuhe! Offenes Schuhwerk wie zum Beispiel Flip Flops können im Sommer für angenehme Erfrischung sorgen. Aber ist das überhaupt erlaubt? In der Straßenverkehrsordnung gibt es kein Gesetz, welches das Fahren mit Flip Flops oder High Heels verbietet. Der Fahrer ist lediglich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Besetzung und Ladung des Fahrzeuges die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen (§ 23 Absatz 1 StVO). Ob man sich mit Flip Flops in der Lage fühlt verkehrssicher Auto zu fahren liegt also im eigenen Ermessen. Und wenn nicht: Einfach ausziehen! Denn auch barfuß fahren ist nicht verboten und meist sogar noch sicherer. Ob mit Flip Flops oder barfuß, wer auf "Nummer sicher" gehen will, sollte im Zweifelsfall immer ein zweites Paar feste Schuhe zum wechseln mitnehmen. Denn trotz allem kann die Versicherung im Falle eines Unfalls Gelder verweigern, wenn dem Fahrer "grobe Fahrlässigkeit" nachgewiesen werden kann. Grob fahrlässig bedeutet, dass nahe liegende Überlegungen nicht angestellt wurden und deswegen ein Unfall passiert ist. Die gleichen Grundregeln gelten übrigens auch fürs Fahrradfahren.

Für Berufsfahrer sieht es da anders aus. Sie sind dazu verpflichtet, Schuhe zu tragen, die die Füße fest umschließen. Ein Verstoß dagegen kann aber auch hier - nur in Zusammenhang mit einem Unfall - zu rechtlichen Folgen führen.

am 19. März 2009 um 11:30

Also ich bin letzten Sommer viel barfuss gefahren und auch jetzt viel ohne Schuhe nur mit Strümpfen oder so ich finde das geht super!Da hab ich erst so richtig das Gefühl für die Pedale!

Natürlich mit der Versicherung ist es ein Problem!

Aber no risk no fun!

am 19. März 2009 um 11:31

zuschnell fahrn darf man auch nicht und ich mache es also was solls!:)

am 19. März 2009 um 16:12

Haftpflicht: kommt nicht darauf an.

Vollkasko: ***Editiert - bitte derartige Sachen und Anleitungen im öffentlichen Forum unterlassen. Erst recht, wenn es eine Laienmeinung beschreibt und nicht mit gültigem Rechtsempfinden zu vereinbaren ist, danke. Grüße, Schreddi ***

am 20. März 2009 um 0:15

Ungeachtet der modischen Aspekte muß ich erst einmal meinen Respekt zollen, dass du überhaupt mit den Schuhen fahren kannst;)

Wie hier schon geschrieben wurde ist das für die Haftpflicht vollkommen egal, zumal du ja eh eindeutig schuld bist. Insofern ist dein Unfallgegner wohl etwas übereifrig. Trotzdem besser vernünftige Schuhe anziehen, damit es bei einer Vollbremsung nicht Probleme gibt, weil dann beispielsweise gerade zufällig nen kleiner Kiesel für Iritationen sorgt.

@Traumzauber

Dein Beispiel mit dem LKW ist etwas unpassend. Den bekommst du mit nem kleinen Finger zu Vollbremsung. Einfach nur die Handbremse umlegen:D Die haben nämlich ein anderes Bremssystem als PKW. Bei Druckverlust in den Bremsleitungen bleibt ein LKW stehen dageben fährt der PKW weiter.

Gruß

Krypton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall/Probleme wegen den Schuhen!