ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall Paragraph 7 absatz 1 was heisst das ?

Unfall Paragraph 7 absatz 1 was heisst das ?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:40

Hallo erstmal ans Forum

Unzwar wollte ich erstmal sagen das ich nichts genaueres schildern kann da ich auf see arbeite und den Brief nicht in der Hand gehalten habe

 

Unzwar hatte ich vor eniger Zeit einen Beinah unfall. Die Frau zog aus reflex zur seite und beschädigte ihr Fahrzeug ( meiner seite ohne Grund )

Nun hat meine kleine Schwester mir gerade den Inhalt vorgelesen.

Sie erzählte mir einen Satz mit den Paragraph 7 Absatz 1 ( Betriebsgefahr )

 

Nun meine Frage was hat dieser Absatz zu sagen habe mir eben viel durchgelesen bin aber recht jung und versteht es nicht.

Mein Auto ist unversehrt

Was heisst das für micht in diesem schadensfall da Aussage gegen Aussage steht

Beste Antwort im Thema

1. Mit diesen Angabe kannst Du nicht erwarten, dass Du eine wirklich fundierte Antwort bekommst.

 

2. VERMUTLICH geht es um die Mithaftung aus der Betriebsgefahr, insoweit war das Zitat oben schon richtig: 7 StVG

 

3. Für die Mithaftung reicht es, dass Du die Ursache für das Ausweichen gesetzt hast. Und einfach nur  so wie die Gegnerin ja nicht am Lenkrad drehen...

 

4. Alles andere kann man nur bewerten, wenn man mehr weiß als wir hier...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hört sich nach § 7 StVG an:

Zitat:

II. Haftpflicht

§ 7 Haftung des Halters, Schwarzfahrt

(1) Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Richtig?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:02

Dank für die Antwort aber nein das ist das nicht denke ich denn es war absatz 1

und bei mir geht es darum wer den schaden nun reguliert ich kann ja nicht ein Schden bezahle den ich nicht verursacht habe die gegner seite hat einfach aus reaktion den wagen zur seite gezogen und hat ihr fahrzeug beschädigt

Wenn die frau wegen dir aus reaktion irgendwo gegen gefahren ist musste auch zahlen.

Zitat:

 

Die Haftung des Fahrzeughalters nach § 7 StVGDer Gesetzgeber hat die Haftung des KfZ-Halters als sog. Gefährdungshaftung ausgestaltet. Das bedeutet, dass er zur Verantwortung gezogen werden kann, obwohl ihn am Unfall kein Verschulden trifft oder er nicht verkehrswidrig gehandelt hat. Allerdings hat diese Verantwortlichkeit auch Grenzen. Sie liegt dort, wo höhere Gewalt vorliegt. Ferner wird die Halterhaftung durch die Mitverursachung des anderen Fahrzeughalters eingeschränkt, den ja ebenfalls eine Betriebsgefahr trifft.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:13

Es haftet jeder aus der von seinem fahrzeug ausgehenden Paragraph 7 absatz 1 betriebsgefahr 17 stvg

 

Gerade nochmal meine schwester angerufen was heisst dieser Satz ?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn die frau wegen dir aus reaktion irgendwo gegen gefahren ist musste auch zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zitat:

 

Die Haftung des Fahrzeughalters nach § 7 StVGDer Gesetzgeber hat die Haftung des KfZ-Halters als sog. Gefährdungshaftung ausgestaltet. Das bedeutet, dass er zur Verantwortung gezogen werden kann, obwohl ihn am Unfall kein Verschulden trifft oder er nicht verkehrswidrig gehandelt hat. Allerdings hat diese Verantwortlichkeit auch Grenzen. Sie liegt dort, wo höhere Gewalt vorliegt. Ferner wird die Halterhaftung durch die Mitverursachung des anderen Fahrzeughalters eingeschränkt, den ja ebenfalls eine Betriebsgefahr trifft.

Wies soll ich das verstehen wenn ich neben dir fahre und mein Wagen gegen ein Baum senke gebe ich dann dir die schuld ? ???

Wenn du sagst ich bin auf deine spur gefahren und du hast aus reflex ausgewichen kannst mir die schuld geben. Aber sowas muss bewiesen werden. Ist immer schwer

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:18

Ja in diesem Moment bin ich der der Angeblich auf Ihre Spur gefahren sein soll nach einer kurve.

Es haftet jeder aus der von seinem fahrzeug ausgehenden schaden Paragraph 7 absatz 1 betriebsgefahr 17 stvg

 

was bedeutet das ?

 

am 7. Juli 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von delter92

was bedeutet das ?

Kurz gesagt bedeutet das, dass dein Auto von der Natur der Sache her eine Gefahr darstellt, sobald du es im Straßenverkehr bewegst. Etwas überspitzt gesagt: Dadurch das du ein gefährliches Objekt in der Öffentlichkeit bewegst, bist du immer automatisch ein Stück mit schuld.

Im Grunde ein Geschenk des Gesetzgebers an die Versicherungswirtschaft um auf dieser Grundlage beiden Unfallbeteiligten den Schadenfreiheitsrabatt kürzen zu können.

Das bedeutet das ermittelt wird wie du am unfall prozentmaessig schuld hattest. Also deine mitschuld am unfall

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von delter92

was bedeutet das ?

Kurz gesagt bedeutet das, dass dein Auto von der Natur der Sache her eine Gefahr darstellt, sobald du es im Straßenverkehr bewegst. Etwas überspitzt gesagt: Dadurch das du ein gefährliches Objekt in der Öffentlichkeit bewegst, bist du immer automatisch ein Stück mit schuld.

Im Grunde ein Geschenk des Gesetzgebers an die Versicherungswirtschaft um auf dieser Grundlage beiden Unfallbeteiligten den Schadenfreiheitsrabatt kürzen zu können.

was heisst das Genau gegnerseite hat 6000 euro schaden ich 0 was bedeutet das für mich ?

1. Mit diesen Angabe kannst Du nicht erwarten, dass Du eine wirklich fundierte Antwort bekommst.

 

2. VERMUTLICH geht es um die Mithaftung aus der Betriebsgefahr, insoweit war das Zitat oben schon richtig: 7 StVG

 

3. Für die Mithaftung reicht es, dass Du die Ursache für das Ausweichen gesetzt hast. Und einfach nur  so wie die Gegnerin ja nicht am Lenkrad drehen...

 

4. Alles andere kann man nur bewerten, wenn man mehr weiß als wir hier...

Paragraph 17 dings kann man nur ranziehen wenn beide autos n schaden erlitten haben eig..

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Paragraph 17 dings kann man nur ranziehen wenn beide autos n schaden erlitten haben eig..

Steht aber so im Brief drinne

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von delter92

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Paragraph 17 dings kann man nur ranziehen wenn beide autos n schaden erlitten haben eig..

Steht aber so im Brief drinne Paragraphn 7 Absatz 1 17 stvg kann nicht nur aus verschulden Paragraph 823 bgb sondern aus der von ihrem Fahrzeig ausgehendem Betriebsgefahr Paragraph 7 Absatz 1 Strafenverkehrsgesetz .

Diese Haftung entfällt nur dann , wenn bewiesen werden kann wenn der unfall unabwendbar war Paragraph 17 absatz 3 stvg

 

Meine Schwester ist bischen jung deswegen sind die sätze nicht vollständig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall Paragraph 7 absatz 1 was heisst das ?