Unfall ohne Kfz-Versicherung

Hallo liebe Community,

Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Laie was Versicherungen angeht. Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin hat einen Unfall mit ihrem Fiat 500 verursacht. Sie ist jemanden hinten drauf gefahren. Dabei hat sie sich einige Verletzungen zugezogen und liegt im Krankenhaus. Zusammen mit ihrer Mutter versuche ich nun alles zu klären was Versicherung etc anbelangt. Nach Anruf bei der Versicherung wurde uns mitgeteilt, dass ihre kfz Versicherung am 31.01.18 wegen noch ausstehender Zahlungen gekündigt wurde. Das Auto wird noch abbezahlt und ihre Mutter ist als pkw Halterin eingetragen und meine Freundin als Fahrerin sowie Versicherungsnehmerin. Ihr Auto und das des unfallgegeners sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch wenn die Schuldfrage noch nicht gänzlich geklärt ist, wollte ich mich mal schlau machen, welche Folgen das haben könnte, da ich im Internet bisher nur sehr widersprüchliche Angaben finde. Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn Deine Angaben stimmen, kommt einiges auf Deine Freundin zu.
Sie muss für alle angerichteten Schäden haften und zahlen. Die Versicherung ist völlig raus.
Darüber hinaus hat sie eine Straftat begangen. Nach diesem langen Zeitraum hat sie auch nicht fahrlässig gehandelt, sondern mit Vorsatz.
Die Folgen: Gefängnisstrafe von bis zu 1 Jahr oder hohe Geldstrafe, Führerscheinentzug und 6 Punkte.
Auch die Mutter als Halterin hat sich strafbar gemacht.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Der Leasinggeber fragt schon nach, wenn ein Sicherungsschein ausgestellt wurde.

Zitat:

@remarque4711 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ne-kfz-versicherung-t6437123.html?...]Bevor die VOH ins Spiel kommt, muss wohl erst einmal der Punkt 2.2 auf Seite 4 der oben verlinkten PDF geprüft werden.

Völlig richtig.

Hat der Versicherer eine wirksame Anzeige nach § 25 FZV versandt, müssen die Bediensteten der Zulassungsstelle innerhalb eines Monats alles daran setzen, das Schädigerfahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen, d.h.die Kennzeichen zu entstempeln und den Fahrzeugschein einzuziehen. Tun sie dies nicht odernicht hinreichend schnell, begehen sie eine Amtspflichtverletzung.

Nun definiere man "nicht hinreichend schnell" und streite sich darüber mit der Zulassungstelle bzw. dem Landkreis , wenn diese bspw. einwendet der Halter hätte auf genau nichts reagiert und das Fahrzeug war nicht auffindbar.

Keine Ahnung wie lange man da seinem Anspruch nachläuft, ich vermute mal sehr lange.

Bei weiter nichts als einem geschrottetem Auto mag das noch als sportliche Herausforderung durchgehen aber bei Personenschäden ?

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 17:12:49 Uhr:

...also wenn ich einem einen Kredit über zig Tausend EUR für ein Auto geben würde, dann würde ich wasserdichte Sicherheiten fordern z.B. das Häuschen, die Eigentumswohnung, etc. und stünde da im Grundbuch um da reinpfänden ergo das Ding notfalls versteigern zu können.

Es ist nur leider oder Gott sei Dank vollkommen belanglos was

du

tun

würdest

wenn man dich denn ließe.

Fakt ist nunmal, das man mit einem geleasten oder finanzierten Fahrzeug genauso ohne KH herumfahren kann wie mit jedem anderen Fahrzeig auch ohne dass da irgendeine weitere Hürde eingebaut wäre.

...ich glaub kaum, dass dir irgendeine Bank einen Kredit in Höhe eines Neufahrzeugs geben würde ohne irgendwelche Sicherheiten.

Und zum Rest... in D haben wir Vertragsfreiheit d.h. in den Kreditvertrag kann man alles reinschreiben was nicht sitten- oder rechtswidrig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 17:30:09 Uhr:

vertrag kann man alles reinschreiben was nicht sitten- oder rechtswidrig ist.

Sogar das 😁 Daher meist der Satz ... der Rest ist trotzdem gültig.
Moorteufelchen

Zitat:

...ich glaub kaum, dass dir irgendeine Bank einen Kredit in Höhe eines Neufahrzeugs geben würde ohne irgendwelche Sicherheiten.

Und zum Rest... in D haben wir Vertragsfreiheit d.h. in den Kreditvertrag kann man alles reinschreiben was nicht sitten- oder rechtswidrig ist.

Und wie das geht.

Mit einer normalen Anstellung, ohne Schufa reicht die Bonität ohne weiteres aus für fast jeden kredit bis zum haus (ab gewissen Summen wird dann meist Eigenkapital verlangt und dann irgendwann die Sicherung). Aber solange der Arbeitsvertrag länger läuft als der Kredit - erstmal kein Problem.

Da sind dann 20.000 Euro kein Hexenwerk. Nur wenn die Bonität schlechter ist - lebt man auch mit großen Zinssätzen.

Aber heutzutage an eine Summe für einen Otto normal wagen zu kommen - ist definitiv für fast jeden möglich mit einer Anstellung.

Ist der Karren Schrott, interessiert dass der bank so gar nicht. Dann zahlt man schön weiter und hat kein Auto. Ist es eine Finanzierung, dann klärt man ob man auslösen muss oder direkt umfinanziert.

Wo ist das Problem?

Die Bank kommt an ihr Geld. Solange jeder eine Arbeit hat (was bei einen Kredit immer Vorraussetzung ist) - kann die Bank das geld ganz einfach eintreiben.

...aha... schmeißen se die Kohlen also tatsächlich jedem nach.
Bin da als "Barzahler", der bisher immer mit seinen eigenen Kohlen und ohne Kredite ausgekommen ist nicht so infomiert.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 18:03:10 Uhr:

Bin da als "Barzahler", der bisher immer mit seinen eigenen Kohlen und ohne Kredite ausgekommen ist nicht so infomiert.

Uff wenn du da mit 3-10% rausgehst, ist dass definitiv nicht geschenkt.

Die machen da schon Ordentlich Gewinn und wenn man 30-50% des Gehalts für ein Auto abstottern will, wieso nicht.

Zitat:

Auch hier haust Du mal völlig haltlose Behauptungen raus.

Es gibt da eine schöne Aussage, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Man man man - Spökenkieken in Reinkultur...

Zitat:

Vielleicht solltest Du Dich nach diesem Outing einfach mal aus der Diskussion raus halten.

Was will man aus Deinen Beiträgen denn für einen Nutzen ziehen wenn Du selbst zugibst, keine Ahnung zu haben?
Vielleicht gehst Du erstmal in die Schule des Lebens, bevor Du hier weiter Unfug schreibst.

Wow, für ein Olles Auto gleich mein ganzes Haus einsetzen??? Wahnsinn!!

Selbst für eine große Photovolt-Anlage konnte ich mir aussuchen, günstiger Zins und Haus als Sicherheit oder höherer Zins und nur die Photo-Anlage.

Und ich hab noch nicht mal nen Angestellenvertrag und bin auch nicht selbstständig.

Gute Besserung erst mal an die Freundin und ich hoffe ihr seid nur einem Irrtum unterworfen und ihr habt doch eine HF und VK.

Sonst kann ich mir die geamte Situation gar nciht erklären. Da wären schon einige Stellen tätig geworden wie ja auch hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. September 2018 um 09:33:37 Uhr:

Sonst kann ich mir die geamte Situation gar nciht erklären. Da wären schon einige Stellen tätig geworden wie ja auch hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Tja … genau das ist das einzig Interessante an dem Fall !

Ist so ein Fall überhaupt möglich ohne das die Zulassung von den Behörden
kassiert wird?
Haftet die Vers. oder die Behörde zumindest mit, wenn bei denen Fehler oder
Schlampereien passiert sind?

Ich glaub erst mal noch nicht das der Fall genau so liegt wie er vermutet wird.

Sonst müsste Mama aber schon derbe die gelben Briefe ausgesessen haben😉

Zitat:

Aus eigener Erfahrung: Warum soll ich angelegtes Geld wo ich über 3% Ertrag bekomme aufkündigen, wenn ich einen Kredit fürs Auto für 2,74%, bekomme (sogar 1,79% hätte ich bei einer anderen Bank bekommen, wenn ich KFZ Brief hinterlegt hätte, was ich aber nicht wollte) - mehr als die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und eine Info für was es benutzt werden wollten diese nicht ..., in nicht mal 1 Woche hatte ich das Geld.

Im Gegenteil, ich hatte auf Check24 eine Anfrage erstellt, die ganze nächste Woche wurde ich per Post mit Angeboten aller möglichen Banken bombardiert, den Vogel hat die Sparkasse abgeschossen, da hatte ich neben einen kurzen Brief per Post, auf einmal eine Nachricht im Onlinebankingpostfach, mit einem Link zum sofortigen automatischen Auszahlen oO

Deine Antwort