ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall ohne Kfz-Versicherung

Unfall ohne Kfz-Versicherung

Themenstarteram 7. September 2018 um 14:58

Hallo liebe Community,

 

Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Laie was Versicherungen angeht. Ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin hat einen Unfall mit ihrem Fiat 500 verursacht. Sie ist jemanden hinten drauf gefahren. Dabei hat sie sich einige Verletzungen zugezogen und liegt im Krankenhaus. Zusammen mit ihrer Mutter versuche ich nun alles zu klären was Versicherung etc anbelangt. Nach Anruf bei der Versicherung wurde uns mitgeteilt, dass ihre kfz Versicherung am 31.01.18 wegen noch ausstehender Zahlungen gekündigt wurde. Das Auto wird noch abbezahlt und ihre Mutter ist als pkw Halterin eingetragen und meine Freundin als Fahrerin sowie Versicherungsnehmerin. Ihr Auto und das des unfallgegeners sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch wenn die Schuldfrage noch nicht gänzlich geklärt ist, wollte ich mich mal schlau machen, welche Folgen das haben könnte, da ich im Internet bisher nur sehr widersprüchliche Angaben finde. Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn Deine Angaben stimmen, kommt einiges auf Deine Freundin zu.

Sie muss für alle angerichteten Schäden haften und zahlen. Die Versicherung ist völlig raus.

Darüber hinaus hat sie eine Straftat begangen. Nach diesem langen Zeitraum hat sie auch nicht fahrlässig gehandelt, sondern mit Vorsatz.

Die Folgen: Gefängnisstrafe von bis zu 1 Jahr oder hohe Geldstrafe, Führerscheinentzug und 6 Punkte.

Auch die Mutter als Halterin hat sich strafbar gemacht.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Die spannende Frage ist ja immer, wer ist eigentlich der Fahrzeughalter ... der der den Brief hat, der das Auto fährt oder der die Rechnungen bezahlt. Ein wenig Aufklärung verschafft dieser Artikel, aber ein Unfall ohne Kfz-Versicherung wird rechtlich eine unschöne Sache für den Verursacher.

Der Halter ist der der im Schein und Brief bzw. ZUB 1 + 2 steht.

Besitzer ist der der das Auto hat.

Eigentümer ist derjenige der die Eigentumsrechte z. B. durch KV nachweisen kann.

Der der die Rechnung zahlt ist der dumme August:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall ohne Kfz-Versicherung