ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfall, nun rutscht das getriebe von D immer auf N

Unfall, nun rutscht das getriebe von D immer auf N

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2012 um 1:10

Guten Abend alle zusammen,

hatte leider gestern ein auffahrunfall innerorts mit knappen 40 kmh, allen geht es gott sei dank gut...

Nun eine frage zum wagen, unzwar habe ich einen 320CDI bj 2000 automatik, und nach diesem auffahrunfall will das getriebe einfach nicht mehr auf D bleiben, ich muss es auf D gezogen halten damit er nicht auf N rutscht, ganz runter auf D lässt er sich eh nicht mehr bewegen, und der rückwärtsgang ist irgendwie zwischen R und N, im cockpit zeigt er N an, ist aber im R drin....????

was kann es bedeuten :(

danke im vorraus

mfg

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

der Motor mitsamt Getriebe wird beim Aufprall durch die Massenträgheit verschoben.

Dabei wird dann der Wählhebel über die Schaltstange, die den Hebel am

Getriebe mit dem Schaltstangenkopf ( unter dem Wählhebel ) verbindet,

aus seiner Position gerückt.

Reparaturversuch ( alles von unten - also Bühne ):

1. Motorverkleidung ausbauen

2. Gewindestift unten am Schaltstangenkopf lösen

3. Hebel am Getriebe nach vorn in Fahrtrichtung drücken. - Dies entspricht

Wählhebelstellung D

4. In dieser Stellung den Gewindestift wieder anziehen ( 12 Nm )

Vielleicht klappt's ja!

Ansonsten: Motor-, Getriebelager, Kardanwelle, ...

Viel Erfolg!

Dacon

Hallo,

es könnte sein, daß die Aufhängungen von Motor und Getriebe durch den Crash verschoben wurden.

Wenn es so ist, stimmen die Wege des Schalthebels nicht mehr. Das wäre aber fatal und ein gröberes Problem, da ein Verzug an der Karosseriestruktur höchstwahrscheinlich einem Totalschaden gleichkommt. Wünsche dir viel Glück, daß es nicht so ist.

...klingt danach, dass es viele Euro kosten wird..

am 1. April 2012 um 15:42

Zeige uns mal Bilder vom Schaden.

So wie du das beschreibtst würde ich auf Totalschaden tippen. 

Moin!

Denke, meien Vorredner haben Recht! Leider!

Aber eien Frage hätte ich:

Ab welchem Jahr/Modell wurde denn der Wählhebel "elektrisch" mit dem Getriebe verbunden, sprich kein Seilzug?

Kann sein, das die Fahrstufe ab ( P R N D, also ohne die Zahlen 1 2 3 4 ) elektrisch angesteuert wird? Bzw. Lediglich die Parksperre meachnisch angesteuert wird?

Würde mich hier um Infos freuen!

Dem TE: Ich hoffe mal, wir irren uns!

mfg :)

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:34

Ich habe ein "normales" wahlhebel mit tiptronik, die gänge funktionieren alle normal, aber scheint irgendwie verrutscht zu sein, wenn ich auf P geschaltet hatte, war schon immer ein loch bei D, statt verkleidung ein loch, man konnte da in das loch gucken und zahnräder usw sehen.

D bleibt, muss halt gezogen auf D halten, und die anderen gänge bischen rumfummeln, aufprall geschwindigkeit mit ca. 35 kmh gegen ein mini...

danke !

am 1. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 320_CDI

Ich habe ein "normales" wahlhebel mit tiptronik, die gänge funktionieren alle normal, aber scheint irgendwie verrutscht zu sein, wenn ich auf P geschaltet hatte, war schon immer ein loch bei D, statt verkleidung ein loch, man konnte da in das loch gucken und zahnräder usw sehen.

 

D bleibt, muss halt gezogen auf D halten, und die anderen gänge bischen rumfummeln, aufprall geschwindigkeit mit ca. 35 kmh gegen ein mini...

 

danke !

Garantiert ein Aprilscherz, oder?

Bilder vom Unfallwagen!!!???

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von 320_CDI

Ich habe ein "normales" wahlhebel mit tiptronik, die gänge funktionieren alle normal, aber scheint irgendwie verrutscht zu sein, wenn ich auf P geschaltet hatte, war schon immer ein loch bei D, statt verkleidung ein loch, man konnte da in das loch gucken und zahnräder usw sehen.

D bleibt, muss halt gezogen auf D halten, und die anderen gänge bischen rumfummeln, aufprall geschwindigkeit mit ca. 35 kmh gegen ein mini...

danke !

Garantiert ein Aprilscherz, oder?

Bilder vom Unfallwagen!!!???

Stimmt!

Er sieht Zahnräder... ich auch, durchs Getriebegehäuse ( Metall ) durch :D.

mfg :)

am 1. April 2012 um 20:43

So ganz spontan würde ich sagen,

durch den Aufprall hat es Motorblock samt Getriebe noch hinten verschoben.

Totalschaden!!!

der TE ist der festen Meinung dass alles in Ordnung ist...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

So ganz spontan würde ich sagen,

durch den Aufprall hat es Motorblock samt Getriebe noch hinten verschoben.

Totalschaden!!!

Deswegen sieht er auch Zahnräder :D :D :D.

mfg :)

am 1. April 2012 um 20:47

Oder Aprilscherz. :D

...und wir fallen darauf rein.

Also wenn´s kein Aprilscherz ist, dann würde ich sagen, durch den Aufprall hat sich das Gestänge verschoben oder verbogen. Ist keine große Sache: hintere Verkleidung abschr. und das Gestänge neu justieren, ist auf dem Gestänge nur durch eine Klemmschraube fixiert.

Gruß J.

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:56

Kein aprilscherz...leider !

und direkt zahnräder sehe ich nicht, aber halt mechanik.

Zu Bild 2. am Viskolüfter tropt etwas öl, man sieht es bei genauerer betrachtung, es ist aber kein Motoröl, eher ein sauberes nicht verschmutztes Öl, ich würde servoflüssigkeit sagen, aber das hat da eher wenig zu suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfall, nun rutscht das getriebe von D immer auf N