ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall nach technischen Defekt

Unfall nach technischen Defekt

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt und ich hoffe mir kann jemand helfen. Nur zur kurzen Info ich habe einen VW Bora Bj 99 und hab ihn erst seit kurzem von meinen Eltern abgekauft für 1500 Euro.

Nun ist mir folgendes passiert, am Freitag wollte ich mit meinem Freund weg fahren und haben unseren Hund bei den "Schwiegereltern" abgegeben, sie wohnen fast an einem Hang, das Auto stand ca 5m vom Hang entfernt. Ich habe das Auto abgestellt, einen Gang eingelegt und die Handbremse angezogen und somit bin ich ins Haus. Als wir los wollten suchten wir unser Auto, es war ca 50 m den Abhang runter "gefahren" und landete vorne rechts mit dem Reifen und ein Teil der Seite auf einem Betonblock. Zeugen sagten der Wagen wäre gefahren und nicht gerollt! Und sie waren erschrocken als sie keinem im Wagen fanden, Auto war abgesperrt noch, Gang war drin sowie Handbremse gezogen. Der Wagen mußte Abgeschleppt werden, Motor ging aber an. Jetzt meint die KfZ Werkstatt die Kosten für die Reparatur beträgt 2500 Euro......! Mein Freund hat im Internet gesehen das beim VW Bora häufig dieser Defekt zu sehen ist und wir Glück hatten.

Kann ich irgendwas von der Versicherung oder von ich sag es mal vorsichtig VW fordern? Ich mein eig habe ich ja nichts falsch gemacht.....vll kann mir bitte jemand helfen?!?

Vielen Dank

die Lana

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Vollkasko hast, wird DEIN Schaden NICHT von der Versicherung ersetzt. Auch nicht von Vw.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du keine Vollkasko hast, wird DEIN Schaden NICHT von der Versicherung ersetzt. Auch nicht von Vw.

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:12

Nein leider nur Teilkasko....! Und ich dachte halt nur weil es ein technischer Defekt war...aber vielen Dank! :.(

Du kannst versuchen VW zu verklagen, aber das eher unmöglich. Und dann musste auchn gutachter in Vorkasse bezahlen, das wirklich der Motor von ALLEINE anging etc..

Und dann wird man dir sagen, das du doch in der Fahrschule gelernt hast das man ohne Gangparkt mit Handbremse..

am 19. August 2013 um 14:17

Unabhängig von der Versicherungsfrage: Worin besteht denn der "Defekt"?

Dass das Fahrzeug trotz eingelegtem (und nicht heraus gesprungenem, wie du schreibst) 1. oder Rückwärtsgang rollt?

Oder dass die Handbremse keine Funktion hat?

Oder beides?

Hast du ein Link zu einer Beschreibung dieses "Defekts"?

Gruß situ

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:48

Nein der Wagen ist vorwärts runter "gefahren"! Und Gang war noch drin als die Zeugen und auch Polizei das Auto gesehen haben. Naja mit technischen Defekt mein ich warum springt ein Wagen an ohne Zündschlüssel? Gang war drin,Handbremse ist ok und laut Zeugen war er an und ist gefahren!? Ich bin leider kein Autoprofil und versteh nur noch Bahnhof.....!? Was habe ich nur falsch gemacht!? :(

Na hättest mit Handbremse und den gang einlegen müssen, und die reifen zum bordstein zeigend..

Hab da nämlich was interessantes gefunden: http://www.welt.de/motor/news/article115798480/Sicher-Parken.html

Moin,

 

wenn der Motor tatsächlich an war, sollte ein Defekt der Wegfahrsperre vorhanden sein.

Allerdings, wie will man das beweisen.

 

Jemand aus unseren Ort, hatte einmal ein defekt der WFS in einem Audi A4. Da war es allerdings andersherum, die hat (vermutlich) dafür gesorgt, dass der Motor plötzlich auf der BAB ausging.

Da er aber mit einem Wohnwagenanhänger unterwegs war, fing dieser an zu schleudern, durch die rechte Leitplanke konnte schlimmeres verhindert werden, aber Beifahrerseite war von vorn nach hinten beschädigt.

Natürlich konnte hier ein Fehlverhalten der WFS nicht bewiesen werden, VW hat Schadenersatzansprüche abgelehnt.

 

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:52

@ Vanguardboy :

So ungefair war es ja auch....das einzige was "falsch" war, war das ich gegen die Fahrtrichtung geparkt hatte....und somit waren die Reifen links eingeschlagen!Soweit ich das so beurteilen kann! Und wie ich schon sagte Handbremse und Gang waren ja drin!

Aber danke für Deinen Artikel.....find den gut. ;)

Und zu Dir Corsadiesel....die KfZ Werkstatt hat gesagt man könnte auslesen an Hand eines Gerätes im Auto ob der Wagen lief....!? Ich weiß nicht ob das stimmt? Und reicht das dann nicht als Beweis?

Sorry...bin einfach nur fertig.......

Sei froh, das keinem Lebewesen was passiert ist, das Du einfach nur fertig bist, kann ich gut verstehen, VW wird sich da nichts von annehmen.

Ich glaube nicht, dass du irgendwas gemacht hast, was ich nicht auch gemacht hätte - Schwamm drüber, ist passiert, lassen wir das Auto wieder reparieren oder wird es ein anderer - das sind die Fragen jetzt.

ich glaube nicht, dass du bei einem 14 Jahre alten Auto, dessen Hersteller zumindest teilweise dem Staat gehört, wegen eines Serienfehlers juristisch Recht bekommen würdest (wir leben ja nicht in Amerika :D). Von den Kosten, die bei der Vorbereitung entstehen würden, könntest Du locker ein neues Auto kaufen. so doof das ist - leb´ damit.

Zündung war aus und Schlüssel abgezogen ?

am 19. August 2013 um 17:58

Du schriebst, jemand hätte dazu Parallelbeispiele gefunden. Ich wäre für ein Link sehr dankbar.

Das ist eine hoch interessante Sache, wenn tatsächlich passieren kann, dass einem abgestellten Auto bei abgezogenem Zündschlüssel selbsttätig gegen den Widerstand der angezogenen Handbremse und eines eingelegten Ganges das Anlassen gelingt und es sich ohne abgewürgten Motor in Bewegung setzt.

Das sollte man nicht auf sich beruhen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lana14

...

Mein Freund hat im Internet gesehen das beim VW Bora häufig dieser Defekt zu sehen ist und wir Glück hatten.

...

Hallo Lana,

könntest du das bitte mal verlinken.

Für mich hört sich die Schilderung sehr unglaubwürdig an.

Könnte es nicht sein, daß ihr im Streß wart und vergessen habt den Motor abzustellen.

Nicht, daß ich kein Verständnis dafür hätte, aber Wunder geschehen eher selten.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von situ

 

Das ist eine hoch interessante Sache, wenn tatsächlich passieren kann, dass einem abgestellten Auto bei abgezogenem Zündschlüssel selbsttätig gegen den Widerstand der angezogenen Handbremse und eines eingelegten Ganges das Anlassen gelingt und es sich ohne abgewürgten Motor in Bewegung setzt.

Ja, das finde ich auch. Tatsächlich spricht so überwältigend viel dagegen, dass sowas möglich sein könnte, dass ich es mir selbst in meiner kühnsten Fantasie nicht vorstellen kann:

 

1. Kein Zündstrom

2. ggf. Lenkradschloss

3. Handbremse blockiert die Räder der Hinterachse

4. Gang blockiert die Räder der Vorderachse

5. Kein Blitzeis, das das Rutschen auf der schiefen Ebene ermöglichen würde

 

Für jeden einzelnen Punkt braucht man schon eine gute Geschichte, damit ein Auto wegrollt. Dass es aber "fährt" ist schon jenseits des Vorstellbaren...

 

Bei der Variante "Gang vergessen, Handbremse nur leicht angezogen, schnell ausgestiegen" fällt es mir leichter... ;)

UNd eig Würgt der Wagen auch ab, wenn man startet mit gang drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall nach technischen Defekt