Unfall nach einem spur wechsel

Hallo

Ich habe gestern mein erster Verkehrunfall gehabt ich bin noch in der probezeit.Also ich war auf einer 2 spurigen straße auf der rechten spur und links neben mir fuhr ein golf plus und wollte den fahrstreifen nach rechts wechseln da ich bei ihr in der toter winkel war (höchstwahrscheinlich) oder sie nicht in den spiegel geguckt hat,hat sie mich links seitlich angefahren.Nun die frage was kommt jetzt auf mich zu als die polizei da war meinten die wer den fahrstreifen wechselt haftet immer den schuld ausserdem hatte die fahrerrin der golf ein Gips an der rechten hand und wurde auch vermerkt von der polizei gar nicht so zu fahren.Habe ich in dieser situation recht oder könne die frau was dagegen verweigern sie ist ganz deutlich mir rechts angefahren beim spurwechseln aber meint jedoch das ich schneller als 50 kmh gefahren wäre. Und schadenfall bei meinem auto sind deutliche kratzer und lack risse sie hat vorne rechts ein paar kleine kratzer????? also gestern war ich auch beim gutachten büro und da meinten sie mir wenn die frau jetzt nicht zu gibt das sie abbiegen wollte das hat sie aber gemacht soweit ich mich noch erinnern kann war auch die polizei da kann es sein das die das ganze umgekehrt erzählen obwohl das gar nicht stimmen kann.Nun meine frage was passiert jetzt als näcshtes ich habe das auto gutachten lassen und die meinten die wollen ürgendwie die akte von der polizei holen steht da alles drin wer recht hat oder wie ist das ganze und wie würde es für mich ausgehen die polizei meinte mir sogar das ich recht habe weil sie ihre spur wechselt und volle schuld hat aber wenn die polizei nicht notiert hat und die golf fahrerinm verweigert das ganze umgekehrt erzählt was passiert dann oder wie sieht ihr die chancen aus erfahrung???? ich bitte um antworten

mfg doris

Beste Antwort im Thema

Ja, das stimmt. Aber muss man sich deshalb präventiv auf Krawall bürsten und am besten direkt eskortiert von drei Anwälten, zwei Gutachten und fünf Karosseriemeistern den Unfallgegner in den Gerichtssaal schleifen?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nach deiner Schilderung handelt es sich bei der Unfallursache um einen simplen Fehler beim Fahrstreifenwechsel, der mit einem Verwarngeld von 35 Euro geahndet wird.
Ist deiner Unfallgegenerin ein Verwarngeld angeboten worden und hat sie es bezahlt? Wenn ja, dann kommt von der Polizei nichts mehr. Hat sie abgelehnt zu bezahlen, wird eine Anzeige geschrieben. ( Unfallhergang schriftlich niedergelegt mit dem Vermerk, dass das Verwarngeld abgelehnt wurde)

Du müßtest doch von der Polizei eine Unfallmitteilung bekommen haben, auf welcher die Personalien der Beteiligten eingetragen wurden. Auf dieser Unfallmitteilung stehen auch die Maßnahmen die getroffen wurden. Entweder wurde der Verursacher ( in der Regel unter 01 ) verwarnt oder es wurde eine Anzeige geschrieben.

Zumindest ist es bei uns in NRW so. Für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen.

Es wäre aber auch möglich, dass die Polizei den Gipsarm als körperlichen Mangel angesehen hat und hier mit die Ursache des Unfalls sieht. Dann wird auf jeden Fall eine Anzeige geschrieben, weil wir hier dann im Straftatbereich des § 315c StGB wären. Das glaub ich jedoch eher nicht.
Wenn du wissen willst wie es weitergeht oder ob von der Polizei noch was kommt, geh mit der Unfallmitteilung zur Wache und frag nach oder ruf dort an.

Gruß Andreas

Oh dupa nett von dia besser würde man das ja gar nicht erzählen können.Also ich war schon beim gutachten büro die haben die das auto fotografiert und alles und meinten wenn ich ein schreiben von der versicherung kriege einfach her bringen also wie du sagst wird die gegnerische versicherung auch die kosten der gutachten bezahlen ja habe ich richtig verstanden???? habe ich das recht??

Zitat:

Original geschrieben von self

Zitat:

Original geschrieben von doris1234

danke schön erstma für den antwort also am 5.6 ist der unfall passiert also vor paar tagen ich habe noch kein schreiben von der polizei bekommen also noch garnichts ich denke das dauert noch ein bisschen oder?
Von der Polizei wirst du in der Regel gar nichts bekommen. Wenn die Unfallgegnerin den Unfall (wie es sich eigentlich gehört) umgehend ihrer Versicherung gemeldet hat, bekommst du in den nächsten Tagen möglicherweise einen Fragebogen zugeschickt, zum Unfallhergang. In jedem Fall wird die Versicherung dich auffordern, den Schaden beurteilen zu lassen. Je nach Schaden muss das ein Sachverständiger tun, oder es reicht der Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt.

Wichtiger Hinweis: Die Versicherung wird dir anbieten, dass einer ihrer Gutachter das erledigt. Das würde ich an deiner Stelle nicht annehmen: Der Gutachter ist bei der Versicherung angestellt, und die Versicherung hat natürlich ein Interesse daran, möglichst wenig zahlen zu müssen. Du solltest lieber zu einem unabhängigen Gutachter gehen - die meisten Stellen, die Hauptuntersuchungen machen (TÜV, DEKRA, GTÜ...) bieten auch solche Unfallgutachten an. Zahlen muss die Versicherung übrigens auch den unabhängigen Gutachter, also lass dich da nicht dumm machen! Ab und zu behaupten die Sachbearbeiter der Versicherung nämlich auch, dass du einen unabhängigen Gutachter selbst zahlen müsstest.

Noch ne frage und was wäre wenn sie vergessen hat und nicht an die VERSICHERUNG meldet??? bleibt die sache oder wie ist das wenn sie jett nicht meldet an ihre versicherung mit dem unfall.

Zitat:

Oh dupa nett von dia besser würde man das ja gar nicht erzählen können.Also ich war schon beim gutachten büro die haben die das auto fotografiert und alles und meinten wenn ich ein schreiben von der versicherung kriege einfach her bringen also wie du sagst wird die gegnerische versicherung auch die kosten der gutachten bezahlen ja habe ich richtig verstanden???? habe ich das recht??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von self

Von der Polizei wirst du in der Regel gar nichts bekommen. Wenn die Unfallgegnerin den Unfall (wie es sich eigentlich gehört) umgehend ihrer Versicherung gemeldet hat, bekommst du in den nächsten Tagen möglicherweise einen Fragebogen zugeschickt, zum Unfallhergang. In jedem Fall wird die Versicherung dich auffordern, den Schaden beurteilen zu lassen. Je nach Schaden muss das ein Sachverständiger tun, oder es reicht der Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt.

Wichtiger Hinweis: Die Versicherung wird dir anbieten, dass einer ihrer Gutachter das erledigt. Das würde ich an deiner Stelle nicht annehmen: Der Gutachter ist bei der Versicherung angestellt, und die Versicherung hat natürlich ein Interesse daran, möglichst wenig zahlen zu müssen. Du solltest lieber zu einem unabhängigen Gutachter gehen - die meisten Stellen, die Hauptuntersuchungen machen (TÜV, DEKRA, GTÜ...) bieten auch solche Unfallgutachten an. Zahlen muss die Versicherung übrigens auch den unabhängigen Gutachter, also lass dich da nicht dumm machen! Ab und zu behaupten die Sachbearbeiter der Versicherung nämlich auch, dass du einen unabhängigen Gutachter selbst zahlen müsstest.

habe ich gar nicht geachtet das unfall blatt ist bei der gutachten büro und von verwarungsgeld habe ich auch nix mit bekommen nur ich habe den beamten ganz deutlich gefragt.Nach dem verkehrregeln wer hat den hier recht? meinte aufjedenfall das ich recht habe also was mich beführchtet was ist wenn die frau nicht an die versicherung meldet bleibt die sache so oder wie ist das ganze????

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Nach deiner Schilderung handelt es sich bei der Unfallursache um einen simplen Fehler beim Fahrstreifenwechsel, der mit einem Verwarngeld von 35 Euro geahndet wird.
Ist deiner Unfallgegenerin ein Verwarngeld angeboten worden und hat sie es bezahlt? Wenn ja, dann kommt von der Polizei nichts mehr. Hat sie abgelehnt zu bezahlen, wird eine Anzeige geschrieben. ( Unfallhergang schriftlich niedergelegt mit dem Vermerk, dass das Verwarngeld abgelehnt wurde)

Du müßtest doch von der Polizei eine Unfallmitteilung bekommen haben, auf welcher die Personalien der Beteiligten eingetragen wurden. Auf dieser Unfallmitteilung stehen auch die Maßnahmen die getroffen wurden. Entweder wurde der Verursacher ( in der Regel unter 01 ) verwarnt oder es wurde eine Anzeige geschrieben.

Zumindest ist es bei uns in NRW so. Für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen.

Es wäre aber auch möglich, dass die Polizei den Gipsarm als körperlichen Mangel angesehen hat und hier mit die Ursache des Unfalls sieht. Dann wird auf jeden Fall eine Anzeige geschrieben, weil wir hier dann im Straftatbereich des § 315c StGB wären. Das glaub ich jedoch eher nicht.
Wenn du wissen willst wie es weitergeht oder ob von der Polizei noch was kommt, geh mit der Unfallmitteilung zur Wache und frag nach oder ruf dort an.

Gruß Andreas