unfall mit sommereifen

hallo,

habe am montag einen unfall mit meinen sommerreifen gehabt, konnte leider nicht mehr bremsen und bin in ein anderes auto gerutscht ... (morgens hatte es nicht geschneit und im laufe des tages hat es angefangen, war allerdings auf der arbeit und aufm weg zur werkstatt, der die raufen draufgezogen haette. die ich schon im auto hatte 🙁 ...)

jetzt besteht die frage, ob meine versicherung (haftpfliicht) den schaden des opfers übernimmt.

da ab montag auch ne neue regelung in kraft getreten ist, weiß ich nicht wie die genaue rechtslage ist.

wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

vielen dank!
gruss

Beste Antwort im Thema

Gaaanz ruhig, Zille. Gaaaaaanz ruhig. Heu-wä-gel-chen.

🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von heltino

was genau passiert, hängt sehr maßgeblich von der versicherungspolice ab....

stichwort: ausschluß grober fahrlässigkeit etc....

ich frage mich allerdings wie ein denkender mensch anfang dezember noch auf sommerreifen unterwegs sein kann.
"es hatte ja morgens noch nicht geschneit...."

habe ich keinerlei verständnis für, sorry.

Ich habe kein Verständnis für Leute die keine Ahnung haben und trotzdem falsche Behauptungen in den Raum stellen.

Dem TE geht es um die Haftpflicht. Und somit ist die Frage der groben Fahrlässigkeit auf deutsch gesagt scheiss egal.

dann lies mal richtig....ich schrieb

etc.

das die grobe fahrlässigkeit in der haftpflicht so als wortwörtliche klausel nicht auftaucht ist mir auch klar.
da kann aber, ähnlich formuliert, eine regressforderung (5000euro) in den bedingungen stehen.

und by the way: die eigentliche frage hat dem TE noch keiner klar beantwortet:

JA, DAS OPFER KRIEGT VON DEINER HAFTPFLICHT IN JEDEM FALL DIE ENTSCHÄDIGUNG.

fraglich ist nur, ob sich die versicherung im rahmen von regress was zurück holen wird/kann/will.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Ich habe kein Verständnis für Leute die keine Ahnung haben und trotzdem falsche Behauptungen in den Raum stellen.

Dem TE geht es um die Haftpflicht. Und somit ist die Frage der groben Fahrlässigkeit auf deutsch gesagt scheiss egal.

dann lies mal richtig....ich schrieb etc.

das die grobe fahrlässigkeit in der haftpflicht so als wortwörtliche klausel nicht auftaucht ist mir auch klar.
da kann aber, ähnlich formuliert, eine regressforderung (5000euro) in den bedingungen stehen.

und by the way: die eigentliche frage hat dem TE noch keiner klar beantwortet:

JA, DAS OPFER KRIEGT VON DEINER HAFTPFLICHT IN JEDEM FALL DIE ENTSCHÄDIGUNG.

fraglich ist nur, ob sich die versicherung im rahmen von regress was zurück holen wird/kann/will.

Dann nochmal für die, die etwas länger brauchen. Aufgrund einer groben Fahrlässig kann die KFz-Haftpflichtversicherungen !!!!!KEINE!!!!! Regressforderung stellen.

Fahr über rote Ampeln wie du willst oder mit 200 durch die Spielstraße. Versuch eine Wende mit der Handbremse. Es egal.

Zitat:

Fahr über rote Ampeln wie du willst oder mit 200 durch die Spielstraße. Versuch eine Wende mit der Handbremse. Es egal.

An alle User bei MT:

Bitte NICHT nachmachen das ist gefährlich !!

😁

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Bitte NICHT nachmachen das ist gefährlich !!

Toll !!

Das hättest du auch mal etwas eher sagen können 😠

MfG Zille