Unfall mit Pole und gestohlenem Kennzeichen

Hallo liebe Community,

ende Sept. letzten Jahres hatte ich einen Unfallschaden mit einem polnischen LKW auf der A4 in Höhe Weimar. Der LKW hatte einen Reifen durch Reifenplatzer verloren, dessen Einzelteile über alle Fahrbahnen lagen. Da es schon gegen 22 Uhr war und demnach dunkel gab es keine Chance den Teilen bei hoher Geschw. auszuweichen. Neben mir erwirschte es noch 4 weitere Fzge. Ich rief die Polizei, welche die Personalien von dem Polen aufnahmen (ich bekam ihm nicht mal zu Gesicht er wollte sich auch nicht entschuldigen etc.). Die Polizei gab mir eine Karte auf der die Versicherung des polnischen LKW's stand sowie die Vers. Nr. Der Schaden an meinem Audi betrug ca. 1000 Euro (klein ich weiß, aber trotzdem vorhanden). Die Polizei meinte, damit solle ich zur Versicherung. Der Pole selbst sprach nach Ihrer Aussage selbst kein Wort Deutsch.

Gleich danach schaltete ich einen Anwalt ein, da mir die Sache mit dem Polen schon von Anfang nicht geheur war. Resultat: zuerst wurde vom Anwalt die HUK angeschrieben, die allerdings meinte, dass der LKW bei der Allianz versichert sei. Schreiben an die Allianz brachte auch kein Erfolg mit Verweis auf grüne Karte. Und die sagte nun nach über 3 Monaten laut meines Anwalts, dass das Kz. nicht für das Fahrzeug zugelassen waren. Anscheinend muss er da auch gefälschte Papiere mit sich geführt haben. Mir ist es jedenfalls ein Rätsel wie das die Bullen nicht raus bekommen haben..

Ich habe bisher nur den Schadensgutachter gezahlt und keinen Cent bekommen. Das soll sich ändern.

Allerdings bezweifle ich so langsam jegliche Hoffnung auf Ersatz.

Mein Anwalt meinte, eine Lösung könnte die Einschaltung eines polnischen Anwalts sein, der sich der Sache annimmt, da er selbst kein polnisch kann. Klingt für mich aber etwas nach 'hoffnungslos'.

Frage: Übernimmt das die Rechtsschutz (DEVK Premium Rechtsschutz)??

Frage 2: Die einzig verlässliche Quelle ist wohl nur der Name des Fahrers. Könnte man über ihn gehen und irgendetwas einfordern?

Was würdet ihr mir empfehlen? Hauptsächlich geht es mir einfach darum, dass ich es nicht akzeptiere, dass Leute sich so dreist aus der Verantwortung ziehen was mich maßlos ärgert. Nur gibt es da eine Möglichkeit?

Falls ihr noch Infos braucht die ich vergessen habe, reiche ich sie nach.

VG und Dank euch.
Hitman

Beste Antwort im Thema

Was hast du denn für nen Anwalt an Land gezogen??? Schreibt falsche Versicherungen an, anstatt sich direkt an die grüne zu wenden? Un ddann emphielt er auch noch einen anderen Anwalt zu beauftragen. Ich glaube der gute Herr ist hier überfordert und weiß nicht wirklich was er tut.
Ob deine Rechtsschutz das zahlt, kann dir nur deine Rechtsschutz sagen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Seit wann hilft der ASS im Inland weiter?

eigentlich gar nicht, da dort das Büro Grüne Karte zuständig ist/wäre. In diesem Fall hatte es so ausgesehen, dass evtl. das Büro Grüne Karte nicht weiterhelfen kann, da Kennzeichen falsch, falsche Versicherung usw., sprich ein Ausnahmefall. Das könnte es durchaus sein, dass der ASS "kulanterweise" weiterhilft.

Nun hat es sich anscheinend geklärt, da das Kennzeichen nach CZ gehört und nicht nach PL. Wenn das stimmt wird es in D eine Korrespondenzversicherung geben. Dann ist ja alles wieder i.O.

Deine Antwort