Unfall mit meinem CLK als Leihwagen gibt es eine B-Klasse
Hi Leute,
gleich werden wieder einige Leute an die Decke gehen, ich erstelle aber trotzdem diesen Thread ;-)
Wollte nur mal nach euren Erfahrungsberichten Fragen bzgl. Leihwagen. Ich hatte einen Unfall bin aber nicht Schuld, lasse mein CLK nun bei Mercedes reparieren und bekomme eine B-Klasse als Leihwagen, muss angeblich eine Klasse tiefer sein.
Erging es euch genauso? Ich dachte, dass ich eien C-Klasse bekomme, aber die ist angeblich höre als die B-Klasse.
Liegt dann wohl am alter meines CLK, Baujahr 2001 dass die Klasse nicht mehr so hoch ist oder?
Gruß,
adrei8p
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ELSoft
Du hast Anspruch auf ein gleichwertiges Auto.
Das kannst Du beim Bundesverband freier Gutachter nachlesen.
Ich habe schon mal ein höherwertiges Auto bekommen, wenn kein passendes da war.
Mit Zuzahlung geht alles.😉
Kann ich mir jeden Wagen anmieten?
Nein, sondern nur ein Fahrzeug gleicher Größe. Schließlich müssen Sie bei Anmietung des Fahrzeugs darauf achten, dass Sie keine übermäßigen Leihwagenkosten verursachen. Es empfiehlt sich sogar, ein Fahrzeug zu mieten, das eine Klasse kleiner ist. Denn normalerweise erstatten die Versicherungen die Mietwagenkosten nicht komplett sondern machen einen Abzug von 15% für Eigenersparnis, also dafür, dass Ihr eigenes Fahrzeug während der Mietdauer stillsteht und damit keinem Verschleiß unterliegt ( BGH VersR 70, 547; KG VersR 89, 56, OLG München, DAR 82, 69 = zfs 82, 109). Wenn Sie ein kleineres Fahrzeug anmieten, sehen eine Vielzahl von Versicherern und Gerichten von diesem Abzug ab ( z.B. OLG Frankfurt, zfs 95, 174, OLG Hamm, NZV 94, 188).
15 Antworten
hab ja den clk 430, und hatte mal die e-klasse als 200er bekommen.
was größeres hatten die nicht. und das für eine woche.