Unfall mit Fahrerflucht/Alkohol aber an Stelle mit Altschaden

Hallo zusammen,

ich hatte einen recht harmlosen Autounfall an einer Ampel. Wurde von hinten leicht angefahren. Kurzum: er war sehr wahrscheinlich besoffen und fuhr zügig weiter. Das Kennzeichen konnte ich mir gerade so merken und die Polizei hat ihn nach etwa einer Stunde aus dem Verkehr gezogen. Auf der Wache durften die mir natürlich nicht sagen was er hat. Aber eine Polizisten ist rausgerutscht, dass er betrunken gefahren ist. Alles Nachmittags passiert. Zudem wurden noch Fotos vom Schaden an meinem Auto gemacht.

Alles soweit so gut. Jedoch hatte ich dort einen Altschaden (ebenfalls hinten), also nicht reparieren lassen, weil ist schon leicht in die Jahre gekommen. Aber durch ein Gutachten von damals lässt sich der alte Schaden beweisen.

Meine Frage wäre. Wie sollte ich am besten vorgehen? Bin rechtsschutzversichert. Aber wenn kein Schadensersatzanspruch entstanden ist, bleibe ich auf den Anwaltskosten sitzen, weil kein Schaden = kein Ersatz der Anwaltskosten.
Und ein Gutachter darf ja ab 750€ soweit ich weiß herangezogen werden. Aber sich von der Versicherung direkt an eine Partnerwerkstatt weiterleiten? Hab etwas Angst davor, weil ich mich nicht gut auskenne damit und viele Schäden nicht aufgenommen werden.

Bin um jeden Tipp dankbar. Schönen Abend euch!

15 Antworten

Die richtigen Antworten wurden doch schon vor Zusammenlegung der Threads gegeben. Einfach nochmal lesen und verstehen.

Deine Antwort