ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall, lohnt sich der Wiederaufbau?

Unfall, lohnt sich der Wiederaufbau?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. April 2018 um 11:33

Moin moin in die Runde!

Bin neu hier, falls Beitrag falsch zugeordnet, bitte ich um Entschuldigung.

Nun zur eigentlichen frage, was meint ihr auf den ersten Blick. Lohnt es sich da noch was zu machen?

Airbags sind bei dem Crash nicht ausgelöst worden. Sprich Innenraum ist soweit unversehrt.

 

Über Tips,Tricks und gedöns freue ich mich.

Dsc-1094
Dsc-1091
Dsc-1092
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ok, blöd gelaufen.

Die Teilkasko könntest noch in Erwägung ziehen bzgl den Scheinwerfern. Sind zwar glaub nur Halogenscheinwerfer, wenn jedoch Tk ohne Sb hast, sind das auch schonmal n paar Euro.

Der Karren sollte ja jetzt auch nicht noch ewig dort stehen bleiben bzgl Standkosten.

Im Vordergrund sollte jetzt für dich die Wirtschaftlichkeit stehen.

Dazu sollte man noch wissen, welches Bj das Auto ist, km Stand und evtl bissl Austattung erwähnen. (Bzgl Verkaufspreis)

Ersatzteilpreise, wenn man

Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und Schlossträger gebraucht nimmt,

Wasserkühler, Klimakondensator sowie Scheinwerfer ausm Zubehör und die Achsteile neu/ Original, werden das ca 3500€ sein.

Trotz der schlechten Bilder, kann ich zumindest mal sagen, dass diese Arbeiten inkl. Lackierung für ca. 2500,- netto zu machen sind.

Mach gescheite Bilder und fahr einige freie Karosseriewerkstätten ab. Erklär Ihnen die Sachlage und frage ob sie auch mit gebrauchten Teilen reparieren würden, um die Reparaturkosten zu mindern. Sollte 1,2 Werkstätten Interesse zeigen, sollten diese das Auto begutachten und dir im Nachhinein nen Preis nennen können.

 

 

Die Chrash- relevanten Strukturen scheinen OK zu sein- also scheinbar nur Kotflügel, Haube, Stoßfänger, Scheinwerfer, Schloßträger, Kühler und den ganzen Kleinkram der da vorn sitzt...

Eventl. haben die Haubenscharniere noch was an Energie weiter geleitet... Von unten müßte man noch mal Bilder sehen...

Lenkgetriebe zur Sicherheit...

Aber unterm Strich kein Drama und machbar...

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:20

Habt schon mal Dank für eure groben Einschätzungen. Karre habe ich mir jetzt Zuhause in die Garage gestellt und mach heute abend mal ein paar aussagekräftige Bilder und gib ein paar Fahrzeugdaten durch.

Dann fange ruhig auch schon an alles zu zerlegen- dann sieht man mehr...

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:46

Moin moin, habe mal angefangen das Auto auseinander zu nehmen um eine freie Sicht zu bekommen.

Wagenheber bekomme ich morgen,so daß ich die karre aufbocken und reifen demontieren kann. Und auch bessere Bilder von unten machen kann.

Spaltmaße scheinen zu passen,sind jedenfalls relativ gleich. Höchstens Beifahrertür, hat oben etwas viel Spiel, also steht etwas weit von der Dichtung ab.

Grüße

FAHRZEUGDATEN :

Touran 1.6 TDI BMT Trendline

105 PS

Erstzulassung 09.12.2013

Kilometer: 190 tsd.

RNS 510

Rückfahrkamera

Sitzheizung vorne

Multifunktionslenkrad

7 Sitzen

Usw...

Dsc-1166
Dsc-1174
Dsc-1171
+2

Sorge würde ich mir bei Bild 4 machen. Ist das vorne rechts der Schweller und was ist da eingeschlagen?

Mit den Daten ist der erst recht Schrott und ein Wiederaufbau nicht wirklich sinvoll und wirtschaftlich.

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:26

Zitat:

@ASW29 schrieb am 16. April 2018 um 15:32:02 Uhr:

Sorge würde ich mir bei Bild 4 machen. Ist das vorne rechts der Schweller und was ist da eingeschlagen?

Da bin, glaube ich, an einem Träger von der Leitplanke hängen geblieben. Jedenfalls kann es nichts anderes sein,da außer Leitplanke nichts anderes im weg stand. Da ich mich nach dem Crash nochmal gedreht habe,kann ich somit nicht genau sagen was da für ein Hindernis war.

Ne, ist mit dem km Stand/ Baujahr nicht wirtschaftlich.

Wert: ~ 7500-8000

Bei nem Verkauf bekommst noch ca 3000-3500 (zusammengebaut!)

Bleibt natürlich dir überlassen. Kannst dir ja mal n Kopf drüber machen und wenn definitiv reparieren willst und Fragen sind...her damit :)

Zuviel gelaufen. Dann noch ein Diesel von VW. Ich würde sehen, das ich das Auto so los werde. Am Ende zahlt man nur darauf und hat trotzdem einen Unfallwagen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:09

Naja, Diesel ist vorübergehend für mich kein Problem, da ich auf dem Land wohne und jeden Tag Pendel. Und das sind pro Strecke gute 80 Kilometer. Da fällt ein Benziner erstmal weg. Sprich, wenn ein neues Auto, muss es definitiv wieder ein Diesel sein.

Ja,... Bin hart am überlegen, da ich halt relativ viel selber machen könnte, gerade was Lackierarbeiten angeht. Und zum schrauben hätte ich da auch jemanden an der Hand, der etwas Ahnung hat und hier und da helfen könnte.

Schwierig, schwierig das Thema...

Kommt ja immer mehr Input...

Demnach sind Fremdleistungen:

- Karosseriearbeiten (Schweller, Kotflügelaufnahme)

- Achsvermessung

- Klimabefüllung

 

So richtig?

Dann definitiv reparieren

Themenstarteram 17. April 2018 um 6:48

Guten morgen...

Stück für Stück kommen die Infos ans Tageslicht ;)

Werde wohl trotzdem ein paar Infos brauchen,gerade was das verkabelt und so angeht, aber da seid ihr ja auch sicher hilfsbereit :)

Gibt es ein sinnvolles Buch, wo man sich etwas schlau lesen kann zwecks Zusammenbau?

Was ist denn eure Einschätzung, wie sich die Kosten ungefähr aufhäufen?

Und für weitere Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Wenn du selber lackieren kannst,sparst du doch schon mal einen Batzen Geld. Schauen welche Teile kaputt sind und fragen,was die beim Freundlichen kosten. Alternativ einfach Gebrauchtteile nehmen. Beim Schweller einfach mal einen Karosserieklempner fragen,was das kostet dort neue Bleche einzuschweißen. So kannst du dann ungefähr abschätzen,was an Kosten auf dich zukommt.

am 25. April 2018 um 9:18

Für das richtige Geld kann es sich lohnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen