Unfall in Probezeit
Hallo erstmal,
Da habe ich schon Glatteis und Schnee gemeistert, und dann baue ich einen Unfall weil ich abgelenkt bin... ich könnte heulen.
Es war meine eigene Dummheit. Ich war in der Stadt unterwegs mit 50 km, so wie sich das gehört ;-)
Dann habe ich gesehen, dass mir eine Freundin mit ihrem Auto entgegenkommt. Als Sie näher gekommen ist habe ich zu ihr rübergeschaut und ihr zugewunken. Dabei habe ich den Verkehr vor mir für einen Sekundenbruchteil aus den Augen verloren. Nachdem ich meinen Blick wieder nach vorne gerichtet habe, habe ich in einiger Entfernung Bremslichter gesehen.
Ich habe sofort voll auf die Bremse getreten. Aber der Kofferraum meines Vordermanns kam immer näher und dann hat es auch schon geknallt. Das ging alles so schnell. Da ich noch nie einen Unfall hatte, saß ich völlig perplex da und wusste nicht was ich tun soll. Erst als der Typ vor mir ist ausgestiegen ist und bei mir ans Fenster geklopft hat habe ich wieder registriert was um mich rum passiert.
Er war zum Glück nicht sauer. Letztendlich haben wir dann doch die Polizei gerufen. Die haben uns dann getrennt zum Unfall befragt. Zuvor haben Sie noch meine Bremspur ausgemessen. 18,5 Meter steht im Unfallbericht. Ich hab jetzt einige Fragen, weil ich mich noch nicht so gut auskenne.
Als wir auf die Polizei gewartet haben, hat der Typ, dem ich hinten drauf bin gemeint, dass die Versicherung wegen meiner Schuhe nicht zahlen würde. Ich hatte ganz normale Stiefel mit 7 cm Absatz an. Wie meint der das jetzt? Kann es sein, dass er der Versicherung das quasi petzt? oder die Polizei? Vor Ort hat die Polizei nichts gesagt.
Die nächste Frage ist wegen meiner Probezeit. Ich habe erst seit 2 Monaten den Führerschein. Muss ich ihn jetzt wieder abgeben und Nachschulung machen? Die Polizei wollte mir nichts sagen. Hat nur gemeint, ich soll auf Post warten.
Als letztes noch wegen meinem geliebten Golf. Ich habe Fotos angehängt. Kann mir einer sagen was es kostet ihn zu reparieren? Er hat vorne schon was abbekommen aber fahren kann man noch ganz normal. Die 5 Kilometer nach hause waren kein Problem. Ich habe den Golf von meiner Schwester übernommen und ihn wie gesagt erst 2 Monate gefahren...
Gruß, Silke
Beste Antwort im Thema
Ist zwar offtopic...aber es ist immer wieder überraschend wie hier die Antworten und Angebote rasseln, sobald der TE weiblich ist und einen entsprechenden Avatar hat.
Ich glaub ich muss mal meinen Namen und das Bildchen ändern 😉
117 Antworten
Ich hab in Mindelheim auch mal so einen großen Autoschrottplatz gesehen, werde da mal schauen, hab da nämlich auch ein paar Golf 3 gesehen!
So jetzt mal meine Auflistung von den Teilen, die ich denke das sie ersetzt werden müssen und die Preise die ich dafür jeweils höchstes ausgeben würde:
1.Motorhaube 30€
2.evtl. Koti links 10-15€
3.Kühler 30€
4.Kühlergrill 10€
5. 2 Scheinwerfer 15-30€
6.Kühlerventilator 30€ (muss noch schauen ob der läuft)
7. Soßstange 20-30€
8. Schlossträger ca 40-60€ jenachdem ob Kühlerventilator drin ist
Baue gerade mein Auto auseinander und werde euch dann nochmal Bilder posten!!
zum scheinwerfer sag ich dir gleich (weil ichs grad vor ein paar tagen neim 3er eines kumpels durchhabe):
nimm auf jeden fall welche von hella. auch gebrauchte originale hella sind besser als die meisten neuen anderer hersteller.
ja schön das niemanedm etwas passiert ist und so aber mein beileid gillt eher dem bmw fahrer. ich wär stink sauer wenn mir jemand die karre zersägt nur weil er/sie einen freund/freundin grüßen muss........
Ja, ich habe auch schon gehört das die Hella sehr gut sein sollen! Werde mir jetzt in den nächsten 2 Wochen alle Teile zusammen suchen und dann mal mit nem Lehrling und nem Meister montieren! Bin jetzt gerade dabei alle kaputten Teile zu entfernen, damit wenigstens schon mal diese Kosten wegfallen!
So jetzt hab ich nochmal ein paar Bilder und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Ich habe die Stoßstange vorne schon abgeschraubt, sie hängt aber noch im Radkasten fest, ich glaube mit so Klick Dingern! Kann ich die mit etwas mehr kraft herausbrechen oder ist die Stoßstange noch woanderst innen in der Karosserie befestigt!?Sonst bekomme ich den schlossträger nicht heraus! Und zweitens müsste ich mir einen linken Kotflügel holen, da man den nicht mehr ausbeulen kann!
Ähnliche Themen
Ach das mit der Stoßstange und dem Kotflügel hat sich jetzt erledigt, habe hier im Forum schon ne gute Anleitung gefunden, und wo die Schrauben sind an denen die Stoßstange momentan noch dran hängt! Muss man beim abmontieren des Koti wirklich das Rad abmontieren und den ganzen "Blechverhau" im Radkasten entfernen!?
So, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber zur rechtlichen Situation:
Du hast Dich einer fahrlässigen Körperverletzung schuldig gemacht. Dieser Straftatbestand wird normalerweise nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt. Ob die Staatsanwaltschaft das auch ohne Antrag des Geschädigten verfolgt, hängt davon ab, ob sie das öffentliche Interesse bejaht. Falls ja, wirst Du wohl einen Strafbefehl bekommen, sowie Pünktchen in Flensburg.
Falls die Staatsanwaltschaft die Körperverletzung nicht verfolgt, bleibt immer noch die Ordnungswidrigkeit. Ordnungswidrigkeiten können leider nicht gegen Auflage eingestellt werden, daher wäre es wohl taktisch nicht ganz ungünstig, irgendwas im Vorfeld zu machen und das in der Hauptverhandlung nachweisen zu können. Naja, soweit nur meine unmaßgebliche Meinung.
hierzu ist der Punkt 3.2 der Anlage 13 zu § 40 FeV ausschlaggebend..
bleibt also nur zu hoffen, dass da nix nachkommt..
Hätte das alles für dich,wenn du nicht gerade so weit weg wohnen würdest..
Die Karre geht nächste Woche eh auf den Schrott,sogar die selbe Farbe haben wir🙄
Aber für die Sperrigen Dinger lohnt sich der Versand meinst garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sonny91
Ich hab in Mindelheim auch mal so einen großen Autoschrottplatz gesehen, werde da mal schauen, hab da nämlich auch ein paar Golf 3 gesehen!
So jetzt mal meine Auflistung von den Teilen, die ich denke das sie ersetzt werden müssen und die Preise die ich dafür jeweils höchstes ausgeben würde:
1.Motorhaube 30€
2.evtl. Koti links 10-15€
3.Kühler 30€
4.Kühlergrill 10€
5. 2 Scheinwerfer 15-30€
6.Kühlerventilator 30€ (muss noch schauen ob der läuft)
7. Soßstange 20-30€
8. Schlossträger ca 40-60€ jenachdem ob Kühlerventilator drin istBaue gerade mein Auto auseinander und werde euch dann nochmal Bilder posten!!
Ich werde jetzt mal bei der Versicherung anrufen und mich über mögliche Konsequenzen informieren und wie hoch meine Haftpflicht ansteigen wird!Ich hoffe das es dem Geschädigten wieder besser geht, obwohl so ein Schädelhirntrauma auch bis zu einer Woche dauern kann, bis es weg ist! Hatte letzten Winter auch Eines hat schon 3-4 Tage gedauert, bis es weg war! Hoffe das der Geschädigte bei seiner Entscheidung bleibt, keine Anzeige zu machen! Werde ihn demnächst mal im McDonald´s besuchen und schauen wie es ihm geht!
Bin gerade dabei mir die Teile zusammen zu suchen/kaufen! Hab da mal bei einem Schrotthändler angerufen und der wollte meines erachtens für manche Teile zu viel Geld:
Hab euch mal ein paar No Goes aufgelistet:
1.Motorhaube 100€ (Krieg ich bei ebay ja schon drei für)
2.Stoßstange 50€
3.Kühlergrill 20€ (Krieg ich ja nen neuen vom RS/R32 für!)
30€ für Hella Scheinwerfer ist ja noch O.K., aber die anderen Preise sagen mir nicht so zu!
Hier ist ein ganz einfacher Schaden-Rückkauf-Rechner für die Versicherung: http://www.forium.de/rabattretter.html
Zitat:
Original geschrieben von Sonny91
Kühlergrill 20€ (Krieg ich ja nen neuen vom RS/R32 für!)
😕😕😕
wie ist das denn gemeint?
Golf3 RS?? Golf3 R32?? hab ich was verpasst?
was ist denn ein golf rs? die bezeichnung rs kommt soviel ich weiss von audi.
beim golf 6 heisst es nur r, beim golf 5 r32
wie dem auch sei, für 20 € gibs niemals einen der grills
Ja, da habt ihr natürlich Recht! Ich meine 20€ für einen ganz normalen Kühlergrill vom Golf 3 mit Emblem, der schon 15 Jahre an nem Auto hängt, ist fast schon ne Ecke zu viel! Ich habe jetzt einen komplett neuen im Golf VR6 Look gekauft! Gti- scheinwerfer habe ich auch schon gekauft! Wie sieht es denn mit einem Schlossträger für meinen Golf 3 1.9SDI aus! Sind die unterschiedlich und kann ich mir auch einen von einem Golf 1.4 Benziner kaufen, müsste doch passen!
Und so einen Kühlerlüfter auch von nem anderen Golf modell z.B. 1.8Ltr mit 90PS, ich habe ja einen 1.9SDI mit 64PS!
http://cgi.ebay.de/...376QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
bräuchte mal die teilenummer deines bisher verbauten kühlerlüfters 1H0 959 455 "X"...und das buchstabe hinten dran ist das was ich bräuchte..
gibt verschiedene schlossträger, je nachdem, welcher kühler verbaut ist..die größe des kühlers wär mal interessant.