Unfall in Probezeit
Hallo erstmal,
Da habe ich schon Glatteis und Schnee gemeistert, und dann baue ich einen Unfall weil ich abgelenkt bin... ich könnte heulen.
Es war meine eigene Dummheit. Ich war in der Stadt unterwegs mit 50 km, so wie sich das gehört ;-)
Dann habe ich gesehen, dass mir eine Freundin mit ihrem Auto entgegenkommt. Als Sie näher gekommen ist habe ich zu ihr rübergeschaut und ihr zugewunken. Dabei habe ich den Verkehr vor mir für einen Sekundenbruchteil aus den Augen verloren. Nachdem ich meinen Blick wieder nach vorne gerichtet habe, habe ich in einiger Entfernung Bremslichter gesehen.
Ich habe sofort voll auf die Bremse getreten. Aber der Kofferraum meines Vordermanns kam immer näher und dann hat es auch schon geknallt. Das ging alles so schnell. Da ich noch nie einen Unfall hatte, saß ich völlig perplex da und wusste nicht was ich tun soll. Erst als der Typ vor mir ist ausgestiegen ist und bei mir ans Fenster geklopft hat habe ich wieder registriert was um mich rum passiert.
Er war zum Glück nicht sauer. Letztendlich haben wir dann doch die Polizei gerufen. Die haben uns dann getrennt zum Unfall befragt. Zuvor haben Sie noch meine Bremspur ausgemessen. 18,5 Meter steht im Unfallbericht. Ich hab jetzt einige Fragen, weil ich mich noch nicht so gut auskenne.
Als wir auf die Polizei gewartet haben, hat der Typ, dem ich hinten drauf bin gemeint, dass die Versicherung wegen meiner Schuhe nicht zahlen würde. Ich hatte ganz normale Stiefel mit 7 cm Absatz an. Wie meint der das jetzt? Kann es sein, dass er der Versicherung das quasi petzt? oder die Polizei? Vor Ort hat die Polizei nichts gesagt.
Die nächste Frage ist wegen meiner Probezeit. Ich habe erst seit 2 Monaten den Führerschein. Muss ich ihn jetzt wieder abgeben und Nachschulung machen? Die Polizei wollte mir nichts sagen. Hat nur gemeint, ich soll auf Post warten.
Als letztes noch wegen meinem geliebten Golf. Ich habe Fotos angehängt. Kann mir einer sagen was es kostet ihn zu reparieren? Er hat vorne schon was abbekommen aber fahren kann man noch ganz normal. Die 5 Kilometer nach hause waren kein Problem. Ich habe den Golf von meiner Schwester übernommen und ihn wie gesagt erst 2 Monate gefahren...
Gruß, Silke
Beste Antwort im Thema
Ist zwar offtopic...aber es ist immer wieder überraschend wie hier die Antworten und Angebote rasseln, sobald der TE weiblich ist und einen entsprechenden Avatar hat.
Ich glaub ich muss mal meinen Namen und das Bildchen ändern 😉
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
kommt am we einer nach hannover und hilft mir nen passat zu schlachten? 😁Zitat:
Original geschrieben von Namor
Ist zwar offtopic...aber es ist immer wieder überraschend wie hier die Antworten und Angebote rasseln, sobald der TE weiblich ist und einen entsprechenden Avatar hat.Ich glaub ich muss mal meinen Namen und das Bildchen ändern 😉
Wann und Wo? 😉
LG,
Torben
samstag (also mittlerweile heute) in langenhagen. irgendwann ab nachmittags^^ ich schick dir mal meine nummer per pn, dann kannst du dich melden wenn du wirklich bock hast vorbei zu kommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
entgegen allen vorurteilen hat das mal ziemlich wenig damit zu tun das der TE weiblich ist zumal ich meine dame da garantiert mitgenommen hätte denn irgendjemand sollte dafür sorgen das die dame uns nicht im weg rum steht.
Oh...ok. Hast Du aber ne tolerante mit viel Zeit.
Wenn ich meiner Perle vorschlagen würde in unserer freien Zeit durch halb Deutschland zu zu ner Wildfremden zu fahren, damit ich der das Auto richten kann...😁
Ich stelle mit grad die Diskussion bildlich vor 😰
ich habe in der richtung etwas mehr glück wie die anderen weil meine wirklich viel verständnis mit bringt.
aber im normalfall ist sie dabei,geht dann shoppen oder kaffee trinken oder schaut sich die gegend an.
ich bin als lkw fahrer und lagerist öfter mal in ganz europa unterwegs und da fährt sie viel mit.
wir geniessen das weil wir auf den touren viel zeit füreinander haben was in der woche mit den kindern und schule und meine arbeit und ihre arbeit am we doch des öfteren zu kurz kommt.
Ähnliche Themen
Hey alle,
euer Angebot mir zu helfen ist wirklich super lieb. Das hat sich jetzt aber erledigt. Der Mechaniker in der Werkstatt hat gemeint, dass an der Technik zuviel kaputt ist. Speziell der Ersatz für den Airbag würde wohl ziemlich viel kosten. Das lohnt sich wohl nicht mehr den zu reparieren.
Wenn man es hinpfuscht ist das Auto nicht mehr sicher. Das haben meine Eltern mir verboten. Nicht dass ich mich daran halten würde, was die sagen, aber da haben sie irgendwo recht ;-)
Die Werkstatt hat mir noch 320 Euro gegeben.
Es gibt aber ein Problem: Der Typ, dem ich drauf gefahren bin, hat sich wohl verletzt und war beim Arzt. Ich habe gestern mit ihm telefoniert. Das tut mir jetzt voll leid. Er ist wohl für die gesamte nächste Woche krankgeschrieben. Es wundert mich allerdings schon ein bisschen, weil er nach dem Unfall keine Schmerzen hatte...
Ich habe mich jetzt informiert. Wenn mir grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, dann bin ich anscheinend so gut wie sicher vorbestraft! das macht mich total fertig. Klar war es mein Fehler, aber ich bin doch nicht kriminell.
Ich hab meine Stiefel angehängt. Ist es grob fahrlässig mit denen Auto zu fahren? Was kann mir sonst noch passieren, wenn ich verurteilt werde? Ich bekomme langsam Panik...
Gruß, Silke
soooooo,jetzt kommen wir gaaaaaannnzzzz langsam mal wieder runter und beruhigen uns wieder.
grobe fahrlässigkeit müsste dir erst mal nachgewiesen werden,das geht aber nur wenn jemand deswegen anzeige erstatten würde.
und ich nehme an das sich der typ nen HWS eingefangen hat.
dafür wird er aber von der versicherung entschädigt.
zum prozess käme es nur wenn wie eben gesagt anklage erhoben würde.
da es sich bei einem hws um eine auffahrunfalltypische verletzung handelt würde die klage abgewiesen.
wir pfuschen keine autos zusammen,wir machen sowas richtig oder garnicht.
also ich glaub nich, dass das als grob fahrlässig ausgelegt werden kann...der bekommt denn halt von deiner versicherung schmerzensgeld...solche unfälle passieren doch zu hunderten täglich...
ich hatte nach meinen unfällen(1x mit motorrad von nem auto angefahren worden und 1x mit meinem auto überschlagen) erst auch nie schmerzen...paar tage später zum arzt: angebrochene rippen, beide beine geprellt, gehirnerschütterung usw...im ersten moment hat man eigentlich immer nen schock und bekommt den schmerz nicht richtig mit...
aber zerbrech dir nich den kopf...wenn du nich grad mit 100km/h durch die ortschaft gefahren bist, wirst auch für nix angeklagt...
Nun mal immer mit der Ruhe. Wenn Du wegen der Schuhe nachweislich nicht hättest bremsen können, dann könnte Dir etwas passieren. Du hast aber eine satte Vollbremsung hingelegt, alles gut. Autos demoliert ärgerlich, aber dennoch kannst Du Dir auf die Schulter klopfen. Viele Fahranfänger können gar nicht richtig bremsen. Habe beim Fahrsicherheittraining zwei Leute gesehen, die das nicht gebacken bekommen haben, schon sehr erschreckend.
Der vor Dir wird wahrscheinlich ein Schleudertrauma angegeben haben, bei der Verformung deines Golfes kann das auch gut sein. (Muss aber nicht sein, gibt manchmal auch böse Buben, die das nur angegeben.) Ein Schleudertrauma macht sich NIE sofort bemerkbar, wenn ein Unfallbeteiligter bei so einem Autounfall aussteigt und schon direkt angibt, er hätte Nackenschmerzen, dann lügt er. (Bin übrigens vom "Fach".)
Ich habe 2000 auch so einen Auffahrunfall auf der Autobahn gehabt. Ich bin jemand drauf gefahren und hinter mir ist noch einer aufgefahren. Ich hatte auch ein Schleudertrauma und war ne Woche krank geschrieben. Ich würde tippen, der vor mir hatte auch eines, aber davon habe ich nichts gehört, das läuft über die Versicherung. Es ist keine grobe Fahrlässigkeit!!! Dafür musst Du schon richtig Scheiß bauen. DEFINITIV: Keine Grobe Fahrläassigkeit!
das einzigste was dir passieren kann is das du ne anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung bekommst wenn der andere fahrer dich verklagt
wird denn nach deinem einkommen berechnet oder deine versicherung kommt dafür auf
und grobe fahrlässigkeit kann man dir wohl schwer beweisen weil man ca die kenetische energie die beim aufprall entstand abschätzen kann plus bremsweg + blabla iwann kommt man denn ca auf dene geschwindigkein und wenns in net 50 zone net mehr als 60 waren passiert da nix.
einzigste was du 100% bekommst is ne anzeige von der polizei weil du zu schnell gefahren bist.
einfach zustimmen aber keine konkrete zahl nennnen und bissi auf tränendrüse drücken.
dann kannstdu ca mit 35-50 euro strafe rechnen
"...das einzigste was dir passieren kann is das du ne anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung bekommst wenn der andere fahrer dich verklagt..." zum einen das EINZIGSTE gibt es nicht..
zum anderen wurde hier alles gesagt..im normalfall möchte dein unfallgegner etwas schmerzensgeld von der versicherung haben und macht dafür ein paar tage blau..
is wirklich nicht weiter wild und eine anzeige würde so in dieser form auch nicht vorkommen-es sei denn man wirft die vorsätzlichkeit vor..was in diesem fall wohl auszuschließen ist.. 😉
also..keine sorge 😉 das EINZIGE problem wird halt für dich jetz sein einen neuen fahrbaren untersatz zu bekommen und deine versicherung wird steigen..
mfg
Übrigens kann ich Dich gut verstehen, dass war auch mein erstes Auto und ich war so stolz drauf. Nach 1 1/2 Jahren und fast 20.000km war dann Schluss. Habe mir dann mit Zähneknirschen nen Opel zugelegt, hatte nicht genug Kohle für nen Golf mit der Ausstattung. Bin jetzt aber überglücklich und habe den schon 9 Jahre und habe ihn ganz allein bezahlt🙂 (Meine Eltern haben erstmal was vorgeschossen und ich habe es dann zurück bezahlt).
Bei dem Unfall auf der Autobahn hatte ich viel mehr Angst, dass ich den vor mir umgebracht habe. Aus meiner Sicht heute absolut unmöglich, aber in dem Schreckmoment... Und der Fahrer war erstmal nicht ansprechbar. Hat wohl nen Riesenschreck bekommen. Und wenn es dann gleich zweimal kracht.
Sprich doch mal mit Deiner Familie über die Angst, dass Du Schwierigkeiten mit dem Unfallgegner bekommst. Und wenn es euch zu schwierig wird, zieht einen Anwalt zu Rate. Eine Beratung kostet nicht so viel.
Mir hat es auch sehr leid getan, dass ich den Unfall verursacht habe, aber rückgängig konnte ich es ja auch nicht mehr machen. Anbei die Bilder, ich war noch nen bißchen schneller. Der weiße ist meiner, fährt wahrscheinlich immer noch in Rumänien, dahin ist er verkauft worden nach dem Unfall.
Mach Dich nicht verrückt, das kommt schon in Ordnung.
@Themenstarterin wieviel Prozent Versicherungsbeitag bezahlst du momentan?Warum Grobe Fahrlässigkeit? Jeder unfall ist eine unaufmerksamkeit, es gibt da keine "grobe Fahrlässigkeit"
Ausser wenn du vielleicht alkoholisiert warst und voll gass gegeben hast anstelle von bremsen.
Ich hatte auch schon ein unfall In der Probezeit.
Bei mir gingen "NUR" die prozente hoch von 140% (hatte mit 240%angefangen und nach 6 monaten rutchten die runter auf 140%)
auf 240% wieder. Da gibt es keine anzeige, oder ähnliches, nichmat ne nachschulung.
Einzige was wirklich passieren wird ist das Dein versicherungsbeitrag steigern wird. Informiere dich wie hoch der Schaden bei dem Unfallgegner ist.
Wenn er unter 800€ liegt da glaube lohnt es sich den betrag zu bezahlen, und deine versicherung wird nicht in Astronomische höhen wachsen, was das im endefekt teuerer sein würde.
Ok das war mein senf dazu
EDIT: ups ich glaube der unfallgegner hat aber mehr als 800€ schaden stimmts?
Wieviel teurer die Versicherung wird, kannst du mit einem Online-Beitragsrechner nachrechnen (falls deine Versicherung einen hat). Du rutschst einfach eine SF-Klasse runter. So ist es zumindest in der Regel, es sei denn, du hast so ein spezial Tarif, da hat man z.B. "ein Schuss frei". Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Vorbestraft bist du erst, wenn du angeklagt - für schuldig gesprochen - verurteilt wirst und zwar in dieser Reihenfolge. Und, wie zahlreiche meiner Vorredner bereits festgestellt haben, hast du ja nicht vorsätzlich gehandelt. Zum Thema falsches Schuhwerk - die Stiefel die du da "angehängt" hattest sind in Ordnung, ich weiß gar nicht wo das Problem sein soll. Und selbst wenn, wäre das wahrscheinlich nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit ein Paar Euro erledigt ist. Nur weil der andere Kopfschmerzen hat, bist du noch nicht ein vorbestrafter Serientäter. Er kann dich freilich wegen Körperverletzung anzeigen, aber dann gehts nur ums Geld.
Hallo klingt vielleicht komisch die Frage im Zusammenhang mit den anderen Fragen die ich sonst so frage?!
Ich hatte heute Nacht einen Auffahrunfall (selbst verursacht) bin bei nasser Fahrbahn die vorgschriebene Geschwindigkeit auf der Strecke auf der sich der Unfall ereignet hat, gefahren! Bin bei ner Ampel mit ca 15 eher 20 KM/h auf den Vordermann draufgeknallt!!!Da mein Auto kein ABS hat und voll besetzt war sind wir ca 20m gerutscht!!!Stoßstange nur leicht verkratzt, Kühlergrill etwas kaputt, Kühler kaputt (Kühlwasser läuft bei angeschaltetem Motor aus) und Scheinwerfer links hängt raus, rechts Komplett herausgerissen und zu guter letzt Motorhaube relativ gut eingedellt!!Komischerweise ist die Stoßstange von außen her betrachtet noch ganz (einen leichten Kratzer)und alles hinter der Stoßstange: Kühler, Scheinwerfer usw. kaputt!!! werde euch heute mal Bilder posten, auch vom Motorraum solange ich die Motorhaube aufbekomme!!! Hoffe ihr könnt mir dann ungefähr sagen was das so kosten würde mit gebrauchten Teilen!!!
ich tippe mal auf 100-150,-...
den träger hinter der stoßstange würde ich erneuern..wenn deine farbe nicht exotisch ist, würde ich aber nach ner neuen (gebrauchten) ausschau halten.
akut brauchen tust ja nur: haube, 2 scheinwerfer, schlossträger (?), kühler..
das ist gebraucht nicht teuer..