Unfall in Österreich. Habe ich hier eine Teilschuld?
Hi Schönen Sonntag euch
Und zwar hätte ich ne Frage bezüglich einer Teilschuld
Am Freitag beim Heimfahrt ist ein Verkehrsunfall geschehen auf einer Kreuzung
Ich war der Rechtseinbiegende auf dem Foto und der Gegner Links
Mir ist klar zu 100% hat die Polizei bzw. mein Vater(Fahrschullehrer) bestätigt das es ein Vorrangsverletzung ist.
Aber jetzt zu meiner Frage: könnte ich auch eine Mitschuld bzw. Teilschuld bekommen wenn ja wieso?
Laut mein Vater hätte ich ein engen Bogen nehmen müssen
Aber der Linke müsste auch warten da ich Vorrang habe
Er ist mir in den Tür Reingefahren und bin beim Arm leicht verletzt(Prellung)
Lg Emil 🙂
39 Antworten
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:09:43 Uhr:
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 4. Juni 2023 um 12:00:47 Uhr:
Ich sehe hier keinerlei Verfehlungen seitens des TE.
Wenn das so sein sollte, was gut sein kann, dann hoffe ich, dass sich die Wege des TE nie mit meinen kreuzen werden.
Was wiederum bedeutet, dass du deine Fahrweise nicht ändern und auch in Zukunft beim Linksabbiegen den Vorrang von Rechtsabbieger nicht anerkennen wirst. 🙁
Sorry, es ist eine Sache, von falschem Wissen auszugehen oder Fehler zu machen, wenn man das dann aber mitgeteilt bekommst, sollte man daraus für die Zukunft lernen, dass einem die Fehler möglichst nicht wieder passieren.
Gruß
Uwe
AS60, davon solte man sich nicht beeindrucken lassen. Der Vorfahrtsverstoß ist so gravierend, dass die Betriebsgefahr zumindest in D keine Rolle spielen dürfte.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2023 um 12:20:22 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:09:43 Uhr:
Wenn das so sein sollte, was gut sein kann, dann hoffe ich, dass sich die Wege des TE nie mit meinen kreuzen werden.
Was wiederum bedeutet, dass du deine Fahrweise nicht ändern und auch in Zukunft beim Linksabbiegen den Vorrang von Rechtsabbieger nicht anerkennen wirst. 🙁
Bösartige Unterstellung.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Juni 2023 um 12:22:25 Uhr:
AS60, davon solte man sich nicht beeindrucken lassen. Der Vorfahrtsverstoß ist so gravierend, dass die Betriebsgefahr zumindest in D keine Rolle spielen dürfte.
Das ist richtig. Allerdings hat nicht jeder eine Rechtsschutz und wird sich eventuell von der gegenerischen Versicherung überrumpeln lassen und bei einem Abzug nicht sofort zum RA laufen, um das Risiko weiterer Kosten nicht einzugehen. Aber vielleicht werden wird der TE den Ausgang der Geschichte ja hier mitteilen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:27:59 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2023 um 12:20:22 Uhr:
Bösartige Unterstellung.
Ich würde das eine logische Schlußfolgerung nennen.🙂
Zitat:
@AS60 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:32:08 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Juni 2023 um 12:22:25 Uhr:
AS60, davon solte man sich nicht beeindrucken lassen. Der Vorfahrtsverstoß ist so gravierend, dass die Betriebsgefahr zumindest in D keine Rolle spielen dürfte.Das ist richtig. Allerdings hat nicht jeder eine Rechtsschutz und wird sich eventuell von der gegenerischen Versicherung überrumpeln lassen und bei einem Abzug nicht sofort zum RA laufen, um das Risiko weiterer Kosten nicht einzugehen. Aber vielleicht werden wird der TE den Ausgang der Geschichte ja hier mitteilen.
Sobald ich mehr weiß werde ich es mitteilen
Und ja mein Vater hat einen guten Privaten Rechtsanwalt
Aber hoffe es wird nicht soweit kommen sonst muss wie du schreibst zum Rechtsanwalt weitergeleitet werden
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Juni 2023 um 12:20:12 Uhr:
Leider kann man beim Abbiegen die Fahrspur frei wählen, ist ja kein zweispuriges Abbiegen.
Das sorgt immer wieder für solche Unfälle.
Warum "leider"?
Fakt ist einfach: Der Linksabbieger MUSS warten. Punkt. Dabei ist es egal, ob der Rechtsabbieger die erste, zweite oder dritte Spur nimmt.
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Juni 2023 um 12:20:12 Uhr:
Ich persönlich werte solches Abbiegen, bei dem man als Rechtsabbieger links landet, als schlechten Fahrstil und vermeide das auch grundsätzlich.
Warum?
Die Situation ist oft die, dass zusätzlich Fußgänger kreuzen.
Als Rechtsabbieger hat man da oft die Situation, dass der/die Fußgänger sich noch auf der rechten Spur der Fahrbahn befinden können, die man befahren will. Da fährt man automatisch einen Bogen und nimmt die linke Spur. Man muss nicht zwingend damit rechnen, dass ein anderer VT von links kommt, der da nix zu suchen hat.
Schwierig ist das nämlich dann oft an so 'nen Doppelkreuzungen, wenn man als Rechtsabbieger danach gleich links abbiegen will und dann so ein Honk der Meinung ist, der Rechtsabbieger muss die rechte Spur nehmen.
Mal ein Gedankenexperiment:
Was ist denn, wenn ein LKW oder Bus rechts abbiegen will/muss? Muss der denn warten, weil er die rechte Spur nur unter Zuhilfenahme der linken Spur(en) erreichen kann?
Besteht da ein Linksabbieger auf sein "Recht"?
VG
Wenn du da einen privaten Kontakt hast, dann frag den lieber schon jetzt nach dem sinnvollsten Vorgehen aus seiner Sicht. Dann läuft das vermutlich besser.
Was hier manche als "schlechten Fahrstil" etc. bezeichnen, ist irrelevant.
Als Rechtsabbieger hast du freie Wahl, welche "Ziel-Spur" du wählst. Und das gilt auch (anders als oben falsch gesagt) bei mehrspurigem Abbiegen, allerdings führt man dabei einen Fahrstreifenwechsel durch (wenn man rechts startet und links rauskommt) und hat dabei die besondere Sorgfaltspflicht nach StVO gegenüber anderen Rechtsabbiegern.
Aber das ändert nichts, daran, daß man eindeutig Vorfahrt gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger hat.
Ich denke, das geht zu 100% gut aus für den TE, auch für eine Mithaftung wegen Betriebsgefahr (i.d.R. 20%) sehe ich keine Grundlage bei einer so eindeutigen Vorfahrtsverletzung. Sollte die Versicherung diesen Trick versuchen, würde ich unmittelbar anwaltlich dagegen vorgehen.
Zitat:
@hlmd schrieb am 4. Juni 2023 um 12:41:59 Uhr:
Mal ein Gedankenexperiment:
Was ist denn, wenn ein LKW oder Bus rechts abbiegen will/muss? Muss der denn warten, weil er die rechte Spur nur unter Zuhilfenahme der linken Spur(en) erreichen kann?VG
Rein verkehrsrechtlich ist das so. Es ist egal, durch wen die linke Spur beim Rechtsabbiegen benutzt wird. Ob von einem Pkw mit Absicht oder von einem Lkw weil der Platz benötigt wird.
Als Linksabbieger hast du dem Rechtsabbieger Vorrang zu gewähren.
Was man hier als irrelevant bezeichnen kann/sollte, ist irrelevant 😉
Auch sein Vater/Fahrlehrer war da nicht ganz mit dem Fahrstil einverstanden, also kann man das doch ruhig erwähnen.
Über die Regel wurde auch alles gesagt, "entscheidend" ist auch ob die Gegenseite ein Fass aufmacht.
Entscheidend ist nebenbei aber auch, daß man durch einen guten Fahrstil, Unfälle generell vermeiden kann !
Das sollte hier mancher auch mal in seinen Kommentaren und seiner Fahrweise, vielleicht berücksichtigen.
Was da nun beim Unfall heraus gekommen ist, ist auch nicht gerade erstrebenswert.
Der Unfall ist aber schon in Deutschland passiert? Wenn in einem anderen Land (z.B. Österreich) dann solltest du uns das schon sagen, denn alle, die dir hier Antworten geben, gehen in einem deutschen Forum selbstverständlich Deutschland aus und andere Länder anderes Recht.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2023 um 13:52:31 Uhr:
@Golffahrer_EmilDer Unfall ist aber schon in Deutschland passiert? Wenn in einem anderen Land (z.B. Österreich) dann solltest du uns das schon sagen, denn alle, die dir hier Antworten geben, gehen in einem deutschen Forum selbstverständlich Deutschland aus und andere Länder anderes Recht.
Gruß
Uwe
Dafür entschuldige ich mich sehr war blöd von mir das ich es vergessen habe
Ist in Österreich passiert
Sorry nochmals
Zitat:
@AS60 schrieb am 4. Juni 2023 um 13:00:20 Uhr:
Rein verkehrsrechtlich ist das so. Es ist egal, durch wen die linke Spur beim Rechtsabbiegen benutzt wird. Ob von einem Pkw mit Absicht oder von einem Lkw weil der Platz benötigt wird.
Als Linksabbieger hast du dem Rechtsabbieger Vorrang zu gewähren.
Ja was denn nun?
Muss der LKW nun warten oder nicht?
Du widersprichst dir in deiner Aussage.
Es ging mir einzig darum aufzuzeigen, dass der eilige Linksabbieger sich eher nicht mit 'nem LKW/Bus anlegt, während das bei 'nem PKW oder noch besser Motorrad/Moped gang und gäbe ist...
Interessant wird das Ganze dann noch, wenn der Rechtsabbieger anhalten muss, weil z.B. ein Radfahrer von hinten kommt, den der Linksabbieger nie und nimmer sehen kann. Dann muss dieser Honk mitten auf der Kreuzung anhalten (wenn er es überhaupt macht und nicht den Radler umbrettert).
Aber diese Diskussion ist eh umsonst, da es immer VT gibt, die der Meinung sind, es immer richtig zu machen und in diesem Fall hier IMMER auf ihr "Recht" bestehen, auf die zweite Spur abbiegen zu können.
Ich halte es eher so, dass ich schaue, was der Gegenüber vor hat, egal ob ich jetzt rechts oder auch links abbiege...
VG