1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Italien

Unfall in Italien

Habe jetzt ne Weile die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Darum meine Bitte an die Experten um ihre Meinung zu diesem Fall:
Diesen Montag bin ich auf der SS25 zwischen Susa und Giaglione mit meinem Motorrad auf der Vorfahrtsstraße gefahren. Ein Einheimischer kam von der Autobahnabfahrt auf meine Straße und mußte vorm Stoppschild halten. Dann kam ich von links, er fuhr raus, ich bremste, kam aber nicht vollständig zum Stehen und krachte gegen seinen linken, vorderen Kotflügel. Er wollte den Fall per Unfallprotokoll abhandeln, aber ich bestand auf Polizia. Die haben dann alles protokolliert (habe mit Google Übersetzer gearbeitet). Der Unfallgegner hat seine Schuld eingeräumt und die Polizei hat das auch so protokolliert. Ich habe die Versicherung (Generali) und Policenr. des Schädigers. Habe aber keine Rechtsschutzvers. und nur Haftpflicht.
Jetzt meine Fragen:
1: wenn das Motorrad in D angekommen ist, kann ich es gleich (per Vorleistung) reparieren lassen oder muss ich ein Gutachten der Generali abwarten?
2: was zahlt die italienische Generali (Ersatzmotorrad, beschädigte Kleidung - ohne Rechnung, also Pauschale)?
Vielen Dank für euer Fachwissen!

Beste Antwort im Thema

Hier die Informationen, die Du benötigst...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Um was geht es denn genau ? Wenns um ein Gutachten geht folgendes, dass wird nur bei
schweren Unfällen übernommen es gilt italienisches Recht. Bei mir war es so, dass die
Werkstatt den Gutachter auf Ihr Risiko bestellt hat, wie die das dann verrechnet haben weiß ich nicht. Da hat sogar mein Anwalt gestaunt
Laut Gutachten belief sich der Schaden auf 8.500 EUR. die dann auch übernommen wurden.
Ich kann nur empfehlen eine Ausland Schutzversicherung abzuschließen die kostet nicht viel und es wird bei einem Unfall im Ausland so wie in Deutschland abgerechnet.

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort