ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Antalya (Türkei) bitte Hilfe

Unfall in Antalya (Türkei) bitte Hilfe

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:19

Hallo zusammen

ein freund von mir ist zurzeit in Antayla im Urlaub und gestern ist Ihm einer hinten rein gefahren siehe unten Bilder

nun die frage

das auto ist sowie man auf dem Bildern sehen kann Fahrbereit kann er das Gutachten hier in Deutschland machen oder muss er das in der Türkei machen? Kofferaumdeckel sowie Stoßstange etc sind kaputt

zum glück nur Blechschaden....

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hä?

Warum die eigene Versicherung kontaktieren?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 25. November 2015 um 14:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. November 2015 um 14:05:42 Uhr:

Es ist zu berücksichtigen, dass der Unfall im asiatischen Teil der Türkei stattfand.

Ich hoffe, dass das versicherungsmäßig eingeschlossen / abgedeckt ist.

Hallo Ja Antalya gehört nicht zu EU Seite aber egal mein bekannter ist nicht der Unfallverursacher

die Polizei hat das Bestätigt

Ich würde jetzt meinen Versicherungsberater anrufen und den Fragen.

Für solche Fällen frag ich lieber einen Profi, als das Internet, in dem jeder eine andere Meinung hat.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 25. November 2015 um 17:39:03 Uhr:

Ich würde jetzt meinen Versicherungsberater anrufen und den Fragen.

Für solche Fällen frag ich lieber einen Profi, als das Internet, in dem jeder eine andere Meinung hat.

Kann es sein, dass du dir in diesem Thread selbst widersprichst?

Zitat:

@Guest77 schrieb am 25. November 2015 um 15:23:12 Uhr:

...

Hallo Ja Antalya gehört nicht zu EU Seite aber egal mein bekannter ist nicht der Unfallverursacher

die Polizei hat das Bestätigt

Wenn du meine Links öffnest und liest wirst du feststellen, dass Schäden, die Nichteuropäer in der Türkei verursachen, i. d. R. nicht annähernd so reguliert werden, als wären die in Deutschland passiert.

Ohne zu wissen, in welchem Umfang der Geschädigte versichert ist, kann man keinen Rat erteilen, außer den, dass er sich mit seiner Versicherung besprechen soll und dann weiter entscheidet.

Ich selbst bin mehrfach für mehrere Wochen mit dem PKW in die Türkei gefahren und habe mich vorher entsprechend abgesichert.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 25. November 2015 um 14:38:24 Uhr:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ADAC ist eine Pannenschutzversicherung und die regelt nicht Verkehrsunfälle, sondern sorgt für die Rückführung des Fahrzeugs im Pannenfall /Unfall ect.

...

Es gibt auch eine ADAC-Kfz-Versicherung und aus deren Bedingungen habe ich zitiert, mit dem Hinweis, dass der Geschädigte prüfen soll, ob er eine vergleichbare Absicherung hat.

Diese Art der Absicherung die du meinst, gelten niemals im asiatischen Teil der Türkei!

Bitte einfach keine falschen Hoffnungen wecken!

Das halte ich auch für wahrscheinlich, aber ich kann nicht wissen, ob der Geschädigte sich für die Reise eine entsprechende Absicherung besorgt hat.

Außerdem bleibt die Frage, ob er sich ggf. besser steht, seine VK (sofern vorhanden), anstatt die Haftpflicht des Verursachers, in Anspruch zu nehmen.

Was fährt er da auch hin... :D

am 25. November 2015 um 20:25

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 25. November 2015 um 13:44:29 Uhr:

Hä?

Warum die eigene Versicherung kontaktieren?

Wenn man den Auslandsschadenschutz inkludiert hat macht das durchaus Sinn.

EDIT: oh sorry, hat @Oetteken ja dann schon drauf hingewiesen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. November 2015 um 21:25:11 Uhr:

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 25. November 2015 um 13:44:29 Uhr:

Hä?

Warum die eigene Versicherung kontaktieren?

Wenn man den Auslandsschadenschutz inkludiert hat macht das durchaus Sinn.

Und der gilt auch für Asien?

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:30

Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfe mein bekannter hat sich mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt mal schauen was passiert ansonsten das Auto ist Vollkasko Versichert

Danke nochmal

am 25. November 2015 um 20:37

Zitat:

@Norbert5 schrieb am 25. November 2015 um 21:29:08 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. November 2015 um 21:25:11 Uhr:

 

Wenn man den Auslandsschadenschutz inkludiert hat macht das durchaus Sinn.

Und der gilt auch für Asien?

Wenn Du mir sagst bei welcher Versich. der Kumpel des TE Kunde ist werde ich die AKB's ergoogeln und hier verlinken. Dann wissen wir auch ob die das überhaupt anbietet. Du weißt ja, bei der Auswahl der Versich. sollte man Prioritäten setzen wenn man weiß was man für Merkmale brauchen kann.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:53

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. November 2015 um 21:37:48 Uhr:

Zitat:

@Norbert5 schrieb am 25. November 2015 um 21:29:08 Uhr:

 

Und der gilt auch für Asien?

Wenn Du mir sagst bei welcher Versich. der Kumpel des TE Kunde ist werde ich die AKB's ergoogeln und hier verlinken. Dann wissen wir auch ob die das überhaupt anbietet. Du weißt ja, bei der Auswahl der Versich. sollte man Prioritäten setzen wenn man weiß was man für Merkmale brauchen kann.

Hi das währe Super Danke

er ist bei der Allianz Versicherung

am 25. November 2015 um 21:12

Zitat:

@Guest77 schrieb am 25. November 2015 um 21:53:34 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. November 2015 um 21:37:48 Uhr:

 

Wenn Du mir sagst bei welcher Versich. der Kumpel des TE Kunde ist werde ich die AKB's ergoogeln und hier verlinken. Dann wissen wir auch ob die das überhaupt anbietet. Du weißt ja, bei der Auswahl der Versich. sollte man Prioritäten setzen wenn man weiß was man für Merkmale brauchen kann.

Hi das währe Super Danke

er ist bei der Allianz Versicherung

Im ernst: kannst Du das nicht alleine :confused:

Du brauchst dazu noch das Jahr des Vertragsabschlusses.

Mir ist kein Versicherer bekannt, welcher eine Auslandsschadenschutzversicherung mit Einschluss der Türkei, insbesondere des asiatischen Teils, anbietet.

Mir ist kein Versicherer bekannt, welcher ohne individuelle Sondervereinbarung Vollkasko für den asiatischen Teil der Türkei anbietet. Ich konnte aber immer eine Erweiterung erreichen. Beim jetzigen Versicherer kostenlos, früher mal 50 DM für 4 Wochen.

Die grüne Versicherungskarte behandelt ausschließlich die Haftpflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Antalya (Türkei) bitte Hilfe