ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall im Innland mit einem Polen

Unfall im Innland mit einem Polen

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 4:53

Hallo Leute!

Gestern Abend (natürlich Freitags... wo doch am WE nie so richtig jemand zu erreichen ist) ist mir ein polnischer Mitbürger auf der A2 bei Hannover hinten drauf gerauscht! Ca. 4000€ Schaden an meinem Baby! :(

Ich hab soweit alle seine Daten (auf polnisch!!??) und muß nun sehen das ich das reguliert bekomme!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Sachverhalten gemacht und sich schon mal mit dem "Büro Grüne Karte" auseinandergesetzt?! Wie läuft das mit der Reparatur bzw. Leihfahrzeug (notwendigerweise) ?! Am WE erreiche ich dort niemanden!

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6erAvant

Hallo Leute!

 

Gestern Abend (natürlich Freitags... wo doch am WE nie so richtig jemand zu erreichen ist) ist mir ein polnischer Mitbürger auf der A2 bei Hannover hinten drauf gerauscht! Ca. 4000€ Schaden an meinem Baby! :(

Ich hab soweit alle seine Daten (auf polnisch!!??) und muß nun sehen das ich das reguliert bekomme!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Sachverhalten gemacht und sich schon mal mit dem "Büro Grüne Karte" auseinandergesetzt?! Wie läuft das mit der Reparatur bzw. Leihfahrzeug (notwendigerweise) ?! Am WE erreiche ich dort niemanden!

 

MfG

 

Guten Morgen,

 

mein Beileid.

 

Mit der grünen Karte  ist  das so eine Sache. Die Regulierung verläuft in der Regel sehr schleppend und zäh. Diese Erfahrungen haben  wir hier in  unserem Büro im Laufe der Jahre gemacht.  Die Abwicklung efolgt über einen deutschen Versicherer im Namen der Polnischen Gesellschaft. Sei erst einmal vorsichtig mit dem "produzieren" von Kosten (Leihwagen ectr.)

 

In Polen wird zum Beispiel kein merkantiler Minderwert ersetzt und auch die  Leihwagenkosten und Gutacherhonoroar werden dort nicht übernommen. Wie das allerdings bei einem Unfall hier in Deutschland ist, weis ich nicht sicher, dass wird dier hier aber sicher noch einer erklären können. Aber eigentlich müsste der Schaden ja hier nach Deutschem Recht abgewickelt werden. Das SV-Honorar wurde in unseren Fällen eigentlich immmer bezahlt. Mann bekommt aber nicht sehr oft eine Rückmeldung vom Kunden und weis nicht, was tasächlich alles so ausgeglichen wurde.

 

Hast du evtl eine Kasko-Versicherung?

 

Notfalls kannst du den Schaden erst einmal über die abwickeln. Wenn dann hinterher reguliert wird, kannst du den Schaden zurückzahlen. 4.000 Euronen hat man ja nicht soeben unterm Kopfkissen liegen :(

 

In jedem Fall benötigst du aber einen versierten Verkehrsrechtsanwalt. Willst du das alleine machen, bekommt du Pickel am Hintern, da kannst du sicher sein. Aber gehe nicht zu einem Fachanwalt für Familienrecht oder so ähnlich. Frage deinen Sachverständigen mit welchem Rechtsanwalt er zusammenarbeitet. Wo ist den der Schaden genau pasiert? Kannst du auch gern per PN schildern, evtl kann ich dir weiterhelfen, natürlich nur wenn du möchtest.

 

Gruss Delle

 

 

 

 

Hallo Dellenzaehler,

das ist ja richtig dass man seine Ansprüche an den Kaskoversicherer abtreten kann, weil man diesen vorleisten lässt. Zwei Dinge muss man aber dabei akzeptieren, den Selbstbehalt beim versicherten Kaskoschaden sowie den SFR-Rückstufungsschaden in der Folge, weil die SFR-Rückstufung bleibt.

Die Sache wird sehr schnell kompliziert, Anwälte die wenig Erfahrung mit der sogenannten Vorquotenregelung haben, wären daher nicht zu favorisieren.

Grüße

Beukeod

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Hallo Dellenzaehler,

 

das ist ja richtig dass man seine Ansprüche an den Kaskoversicherer abtreten kann, weil man diesen vorleisten lässt. Zwei Dinge muss man aber dabei akzeptieren, den Selbstbehalt beim versicherten Kaskoschaden sowie den SFR-Rückstufungsschaden in der Folge, weil die SFR-Rückstufung bleibt.

 

Die Sache wird sehr schnell kompliziert, Anwälte die wenig Erfahrung mit der sogenannten Vorquotenregelung haben, wären daher nicht zu favorisieren.

 

Grüße

Beukeod

 Hallo Beukeod,

 

da bin ich deiner Meinung. Aber die SB ist wohl leichter zu verkraften, wie die gesamten Reparaturkosten. Ich wollte meinen Hinweis auch nur als "Notnagel" zu verstehen wissen. Das hier Nachteile für den TE entstehen  muss natürlich bejaht werden.

 

Auch mit deiner Aufassung zur Anwaltswahl gehe ich Konform Stichwort  "Fachanwalt für  Familienrecht";)

 

Grüße von Delle

Grundsätzlich:

Ein Unfall in Deutschland mit einer deutschen und einer ausländischen Zulassung wird nach deutschem Recht abgehandelt.

Hoffentlich warst Du so schlau und hast den Unfall polizeilich aufnehmen lassen?

Dann gibt es wenigstens mit der Beweislast keine Probleme.

Andernfalls hast Du gleich doppelt Pech und bekommst unter Umständen keinen Cent.

Also:

RA nehmen und den für Dich arbeiten lassen.

Vorher fragen ob er reichlich Erfahrung mit der Abwicklung über das Büro grüne Karte hat.

Am Rande erwähnt:

So viele Polen wie im tiefsten Westen herumfahren, können gar nicht in Polen wohnen.

Es ist zum .... wie diese Unfälle sich durch die Regulierung durch deutsche Gesellschaften auf deutsche Prämien niederschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

 

Am Rande erwähnt:

So viele Polen wie im tiefsten Westen herumfahren, können gar nicht in Polen wohnen.

Es ist zum .... wie diese Unfälle sich durch die Regulierung durch deutsche Gesellschaften auf deutsche Prämien niederschlagen.

 :D:D:D

am 6. Oktober 2007 um 13:58

Stimmt die wohnen in D und fahren polnische wagen :D :D :D

Sowas nennt sich Regulierungshilfe und das lassen sich die deutschen Gesellschaften "teuer" von den ausländischen Gesellschaften bezahlen und schlägt sich mit Sicherheit nicht auf irgendeinen Beitrag in Deutschland nieder...

am 7. Oktober 2007 um 8:10

Hallo,

der Unfall wird, nachden er in Deutschland passiert ist, nach deutschem Recht abgewickelt, so dass auch die Bezahlung eines Leihwagens kein allzu großes Problem darstellt. Wenn Du die Nummer der Grünen Karte hast bzw. die ausländische Autonummer oder den Namen der polnischen Versicherung , ist das ganze kein Problem. Ein versierter Verkehrsanwalt kann dann online die ausländische Versicherung herausfinden und reguliert den Unfall dann mit einem Regulierungsbeauftragten in Deutschland. Ich habe schon etliche Unfälle mit Polen reguliert und hatte dabei nie ernsthafte Probleme. Die Regulierung dauert natürlich etwas länger als bei einem deutschen Unfallverursacher. Wenn Du Hilfe brauchst, PN genügt. Auf keinen Fall ohne Anwalt oder mit einem auf Familienrecht spezialisierten Kollegen versuchen.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:45

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme :) und die Hilfe-Angebote!

Ist ja ein Klasse Forum hier! (Bin nämlich neu auf eurer Seite!) Deswegen benötige ich auch eine Erklärung für das Kürzel "PN" ! Der "Treffer" ist hinten links, genau auf die Ecke! Betrifft also Stoßfänger hinten, linke Rückleuchte und Kotflügel hinten links (der ist zerknittert und geht beim A6 in einem Stück über das Dach bis zur A-Säule vor). Bei einem Eck-Treffer soll es wohl auch gut möglich sein, dass das Fahrzeug "verzogen" ist! Das würde ja den Schaden nochmals in die Höhe treiben!

Die Kollegen von "Cobra 11" :) waren selbstverständlich auch da! Aber in der PD Hannover gibts bei solchen "Bagatell-Unfällen" keine richtige Unfallaufnahme, sondern nur den Durchdruck von einem "Fresszettel" wo die Beteiligten drauf vermerkt sind, ein kurzer Sachverhalt und das "Schuldeingeständnis" des polnischen Beteiligten mit Unterschrift! :) (zählt aber eh nix wenn es hart auf hart kommt, da er ja nicht verstehen konnte was er da unterschreiben mußte!) Naja, und ne Tagebuchnummer o.ä. wird bei solchen "Versicherungssachen" (war ja keiner verletzt) dort auch nicht vergeben.

Hab anschließend auch mit meiner Versicherung (HUK-Coburg) telefoniert! Die haben mich an den "Zentralruf der Autoversicherer" verwiesen. Die waren aber auch nicht zuständig (nur bei Unfällen mit dt. Beteiligung im Ausland oder bei dt. / dt. Unfällen mit unklarer Sachlage) Wurde also an das "Büro Grüne Karte" vermittelt, wo aber am WE keiner da ist! Also kann ich mich erst am Montag um weiteres kümmern!

Leihfahrzeug etc. kann ich mir wohl auch dann erst genehmigen, weil ich unter allen Umständen vermeiden will, auch nur mit 1Ct. in Vorkasse zu gehen. Die HUK würde das auch für mich klären, quasi stellvertretend für mich in Vorkasse gehen, dann trag ich aber das Risiko, das ich hochgestuft werde (von 50 auf 65 Prozent) und auch noch die 500€ SB löhnen darf, für den Fall, dass die polnische Versicherung nicht VOLLSTÄNDIG ausgleicht! Und das alles, obwohl ich einfach mal überhaupt keine Schuld an irgendwas habe.

Einen Rechtsanwalt werde ich wohl wirklich über den "Sachverständigen meines Vertrauens" beauftragen. Mit sowas hab ich 0 Erfahrungen.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein "gutes Gutachten" zu besorgen, mir den Schaden bezahlen zu lassen ohne ihn zu reparieren (dann gibts den festgestellten Schaden ohne Mwst. ausgezahlt) und den kaputten A6 dann nach Polen (!!?? ... was für ein Kreislauf !!??) zu verkaufen. Vielleicht lohnt es sich dann noch finanziell!? Ich hätte ja sonst schließlich ein "Unfallfahrzeug" mit Minderwert beim Wiederverkauf!

Also Leute, ... vielen Dank und Sport frei!

Alles wird Gut!

Zitat:

Original geschrieben von 6erAvant

Hallo Leute!

 

Deswegen benötige ich auch eine Erklärung für das Kürzel "PN"

 

PN = persönliche Nachricht. Da kannst du mit den Usern Kontakt aufnehmen ohne dass alle anderen das mitbekommen. Die PN solltest du auch nicht hier öffentlich machen, (egal was da drinnen steht) sonst wirst du gesteinigt und gevierteilt. ;) Schau mal dazu in die Forumsregeln.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 10:11

Mahlzeit! :)

Danke! Ich gelobe Besserung in Sachen "Regelkunde"! :)

MfG

am 7. Oktober 2007 um 10:35

hallo,

[url=http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?... versicherungskarte&RWURL=http://www.adac.de/.../default.asp&RWCookieValue=]HIER WERDEN SIE GEHOLFEN![/url]

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von fifo3888

hallo,

[url=http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?... versicherungskarte&RWURL=http://www.adac.de/.../default.asp&RWCookieValue=]HIER WERDEN SIE GEHOLFEN![/url]

Gruß

Hallo!

Danke für den beruhigenden Hinweis! Vielleicht ruf ich sogar beim ADAC an und frag um Hilfe, wenns mit dem Büro Grüne Karte Schwierigkeiten geben sollte!

Auf alle Fälle halt ich euch auf dem aktuellen Stand, wie sich die Sachlage klärt! :)

MfG

Warum geht ihr über den ADAC, bei dem auch noch der Link fehlt?:confused:

Hier geht es direkt zum Original:

http://www.gruene-karte.de/

Da ist u.a. in kurzen Worten beschrieben wie die Abwicklung läuft und wie das System funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall im Innland mit einem Polen