ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. UNFALL *heul*

UNFALL *heul*

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:41

Hatte heute einen Unfall, mir ist ein Fiat in die Fahrerseite auf einer rechts-vor-links Kreutzung gefahren...

Werde morgen mal zu Mercedes fahren. Mal sehn, wie groß der Schaden ist...

Erkennbare Beschädigungen:

- Türen eingedrückt

- Schweller abgerissen

- Radkastn hinder der Tüt (unterhalb der Leiste) eingedrückt

- B-Säule verzogen

Habe die Hoffnung, daß es nicht auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden drauf hinaus läuft...

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

daß der Airbag auslöst, ist nicht der Fall, es sei denn, du fährst noch irgendwo frontal dagegen. Wenn der Airbag auslöst, dann gleich beim Aufprall.

Zur Schadenshöhe: bei Mercedes könnte es schon sein,daß du da 7000 EUR oder noch mehr los wirst. Du darfst nicht vergessen,daß die bei einem Unfall die AW-Werte um mind. 40% nach oben setzen, ist ja schließlich ein Versicherungsschaden. Nur, dann wirst du Probleme bekommen mit der Versicherung, da die Reparatur mehr kostet als das Auto geschätzt wird. Hoffentlich bekommst du einen guten Schätzer. Falls die Reperaturkosten höher sind, möchhte die Versicheurng das Unfall-Auto dann verkaufen und du bekommst nur den Schätzwert. Aber vielleicht hast du Glück, die Km bei deinem Auto sind ja nicht so viel.

Gruß jackom

Ich glaub net dass der Schaden so hoch ist. Schätze so 4000€. + - 200€

Aber Schade für das Auto. Wirst damit leben müssen, dass du einen Unfallwagen fährst.

An deiner Stelle würde ich einen Gutachter ranlassen und in einer guten Werkststt repariern lassen. Kein DC. Wenn du es zum Benz gibst, die geben das Auto an eine andere Werkstatt weiter, und verdienen so dran. Dann lieber selber was dran verdienen.

DC will für einen Kostenvoranschlag 15 % der Schadenssumme haben, die dann bei tatsächlich durchgeführter Reparatur verrechnet wird. Vielleicht sind sie aber so freundlich, den Schaden so ungefähr von der Größenordnung her einzuschätzen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, gleich einschalten und zum Anwalt, man weiß nie, was sich der Unfallgegner noch einfallen läßt.

Recht haben und auch bekommen sind in diesem Land zweierlei Dinge, Vorsicht ist immer geboten.

Versicherung des Unfallgegners anrufen und fragen, ob dieser den Schaden gemeldet hat sowie den Anspruch auf Regulierung deines Schadens stellen. Meistens schickt die Versicherung des Unfallgegners sehr zeitnah einen Gutachter vorbei, der den Schaden aufnimmt.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es mit Sicherheit nicht sein, da dein Benz einen guten Zustand und wenig Kilometer hat.

Du kannst in etwa ausrechnen, wieviel dein Fahrzeug noch an Wert hat. Unter www.autobudget.de alle Daten und Extras eingeben und du erhälst eine kostenlose Bewertung.

Es ist immer ärgerlich, in einen Unfall verwickelt zu sein.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass dein Benz bald wieder knautschfrei über die Strassen rollt.

Gruß Kalupke

wenns problematisch wird unabhängigen Schätzer einsetzen von der Versicherung aus. Denn wenn DC gleich sagt totalschaden dann zu einer guten Freien. Wenn du eine gute freie hast, so hab ich die Erfahrung gemacht, ist das meist besser als DC selbst. Da rostet zumindest nichts und bei DC alle 2 Jahre wieder hin bis ich selbst Hand angelegt habe.

Böse Welt.

Lass mal nen unabhängigen Karosseriefachbetrieb, sofern du sowas in der Nähe hast, unverbindlich drübergucken. Am besten natürlich einen, den man kennt ;)

Der Airbag löst übrigens nur bei passender Kollisionsrichtung, -geschwindigkeit und -stärke aus... ich hab meinen C180 ja auch schon mal über 2 Verkehrsschilder gejagt, frontal mit mehr als 30 km/h (siehe Signatur). Aber die Stärke war zu gering -> ist auch dringeblieben und danach auch nicht rausgekommen.

 

Was mich aber vielmehr wundert, ist, dass der Fiat kein Totalschaden ist... normalerweise verlieren die gegen einen W202. Blöd halt durch den Seitenaufprall.

Hallo MidnightHorse,

fahr zu einem staatlich vereidigten Sachverständigen.

Lass ein Schadengutachten erstellen.

Nimm das Geld, das als Reparaturkosten ermittelt wird.

Verkauf dein Auto.

Du wirst sehen, dass du für den erzielten Verkaufspreis plus Reparaturkosten ein Fahrzeug in gleicher Güte bekommst, wie du hattest. (unfallfrei)

Ansonsten, wenn du reparieren läßt, wirst du einen Unfallwagen, der über kurz oder lang an den Reparaturstellen rostet, haben.

Wenn du ihn dann mal verkaufen willst, wirst du wegen des Unfalls einen kräftigen Nachlass gewähren müssen.

 

Gruß Peiner

PS: So schmerzlich es ist, aber du wirst dabei besser fahren.

am 23. Februar 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von stmercedes

Danke für das Kompliment...

Die Straße verleitet ja nicht gerade zum schnellfahren, sieht für mich eher aus wie nen richtig schöner tiefschlaf des fiats.. schade um den benz...

Am WE ist bei uns vorm Haus einer mit ~50 - 60km/h in einen geparkten Wagen reingefahren und hat ihn bei Nachbars an die Wand geschoben...

Ist ne Ortsdurchfahrt...

Schöne bescherung...

schätze mal das du bei dc so zwischen 5 und 6 tausend lassen musst. Aber das der fiat nicht mehr abbekommen hat das wundert mich schon, verkehrte welt.

Hoffentlich hast du glück und ich hab mich verschätzt, sonst würd ichs so machen wie peiner vorgeschlagen hat.

Hallo nach Köln!

Schade, um Deinen wirklichen schönen Wagen. Aber immerhin ist Dir nichts passiert :)

Ansonsten alles aus eigener Erfahrung:

Zum Airbag: Wenn einer der Airbags, Auslöser, Gurte oder damit verbundene Rückhaltsysteme beschädigt wäre, würde die rote Airbag-Kontroll-Leuchte im Cockpit an gehen. (Hatte ich, da bei mir der Gurtstraffer ausgelöst hat.)

Zur Schadenhöhe kann ich nichts sagen.

Auf jeden Fall ab zum Anwalt. Auch wenn Du nicht im Rechtschutz bist. Die (schuldige) Gegenseite muss ihn trotzdem zahlen.

Beim Gutachter hast Du freie Wahl. Eine gute DC-Werkstatt nimmt keine Gebühren und vermittelt einen fähigen Schätzer.

Anschließend in Ruhe überlegen, ob Du ihn reparierst - die Kosten dürfen bis zu 30 % über dem vom Gutachter festgestellten Wiederbeschaffungswert beim Händler liegen. Falls es ein Totalschaden ist, muss der neue Wagen ausgewiesene Mehrwertsteuer haben - wird sonst nicht von der Versicherung erstattet (immerhin 16 %)!!!

Mein Totalschaden hatte sich jedenfalls finanziell gelohnt.

Für weitere Fragen bitte eine PN!

Ich weis zwar nicht, was für einen baujahr dein wagen ist, aber wenn die reperaturkosten den händlerverkaufspreis deines wagens überschreiten, so ist es ein wirtschaftlicher totalschaden.....

wirtschaftlicher totalschaden wäre für dich vorteilhaft,d enn dann kriegst du den kompletten wert des wagens ausgezahlt + entweder verkaufst du den wagen noch, oder du lässt dn reparieren. An deiner stelle würd ich es in dem fall verkaufen!!!

Ich schätze mal, du wirst locker deine 7000€ kriegen müssen, denn ich hatte mal vor 3 Jahren mit meinem CLK unfall gehabt, Nur der kotflügel vorne links war eingedrückt, Xenon-Scheinwerfer beschädigt + stoßstange etwas beschädigt. Ich habe damals meine 6800€ gekriegt, habe den damals für 1600€ reparieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Ich weis zwar nicht, was für einen baujahr dein wagen ist, ...

Das steht ja zum Glück in der Signatur:

Mercedes C180

BJ 98 - 45tkm - Klima - Rauchsilber Metallic

So wie das doch ausschaut, ist der Fiat von links gekommen und du hattest Vorfahrt?

Was machst du dir dann für Sorgen? Zahlt doch alles die Versicherung der Gegenseite..

Seine angst ist ja, dass der schaden den wirtschaftlichen rest wert überschreitet, was zur Folge hätte das dass auto ein totalschaden ist, was wiederrum bedeutet das er den schaden nicht gerichtet bekommt!!!

Gruß

Edit:

Hab die Bilder gerade meinem Dad gezeigt, der arbeit bei DC und richtet täglich solche schäden wie deiner ...

Er meinte das der schaden nicht so "wild" sei, und dass man auf 130% Reperaturkosten des Wirtschaftwertes kommen kannst!

Also solltest du kein problem haben!!

Gruß nochmal

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:45

War heute morgen bei Mercedes (hab sogar 11.11Uhr versäumt...).

Jedenfalls machen die den Wagen selber, der schaden liegt voraussichtlich bei 5.500 Euro (laut Werkstatt), der Gutachter kommt allerdings morgen raus (Dekra) und ermittelt den genauen Schadenswert. Mercedes rechnet alles dann mit der Versicherung ab und schickt mir Kopien vom Schriftverkehr zu, so habe ich weningstens Ruhe und hoffendlich keine Probleme mit der Versicherung und Co.

Habe so lange ein Ersatzwagen, eine schwarze C-Klasse (W203) mit einem 200er Kompressor. Hat gerade mal 10tkm auf der Uhr. Nicht schlecht muß ich sagen...

Gruß und Danke für eure Hilfe/Infos

Marc

@MidnightHorse:

Wollte dich mal fragen wo du die Chromringe für den Tacho und die Gebläseschalter her hast. Bei Ebay finde ich nur die fürs Gebläse, aber mit VK auch noch ziemlich teuer.

Gruß

Merce

Deine Antwort
Ähnliche Themen