Unfall BW bitte um hilfe
Guten Abend zusammen.
Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
Und zwar ich bin Zeitsoldat in einem Transport Batallion. Heute bin ich mit einem Dienst LKW bei Rückwarts fahren in ein anderen Dienst LKW gefahren. Ich hatte zwar einen Sicherheitsposten der geguckt hat, aber als er auf die andere seite des 10t GL wollte hat er mich nicht angehalten und ich selbst bin nicht angehalten. Und dann war ich schon in den anderen Toner drinne. Der eine Toner wo ich reingefahren bin Wirtschaflicher totalschaden da es nicht mehr lohnt den zu reparieren (Sorry.... sind auch Alte Kisten)
So nun drohrt mir so wie es aussieht da ich nicht angehalten bin wo ich den Sicherheitsposten nicht mehr gesehen haben erstmal ne Sisziplinarstrafe (das ist ja noch nicht das Schlimmste) wenn es ganz schlecht für mich ausgeht kostet es mich 3 Monatslöhne! ! !
So nun zu meiner Frage die Bundeswehr das so mit mir machen? Wahr ja nicht mit Vorbehalt?
Meine Haftplichtversicherung tritt auch nicht in Kraft und eine Diensthaftplicht habe ich mich erst vor einer Woche drum gekümmert aber meine Unterlagen sind noch nicht da (Noch nicht abgeschlossen) also tritt die auch nicht in Kraft.
Naja vllt ist hier ja jmd der sich mit sowas auskennt und kann mir weiter helfen.......
MFG Rico
65 Antworten
Hallo liebe Motor-Talk User!
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Wollte nur eben euch bescheit sagen das ich vom meinen KpChef keine geldstrafe bekommen werde. Er muss mir aber einen Verweis ausdrücken. (puh, nochmal mit nen blauen Augen davon gekommen) Das einzige was sein könnte ist das die WBK Kiel einen prozentualen Anteil haben will. Das wäre dann max. 120€.
Also nochmal danke.
Habe echt Glück gehabt.
MFG Rico
alles wird gut... 😁🙂
hau rein Alter.. 😉
Sorry, aber ich muss da nochmal was zu loswerden:
Wer mit einem MAN 10T GL rückwärts fährt, den Sicherungsposten aus den Augen verliert und dann weiterfährt gehört.....sorry, aber geschlagen. Wegen solch dummen Aktionen sind schon Soldaten gestorben, aber glücklicherweise war es dieses mal "nur" ein anderer 10 Tonner...das nächste mal ist es ein MENSCH..man man man, wenn ich diese Einstellung von den jungen Sprutzen immer sehe...und dann Angst haben das sie eine Strafe bekommen, obwohl sie eindeutig fahrlässig gehandelt haben.
Sorry, aber das musste mal sein.
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Sorry, aber ich muss da nochmal was zu loswerden:Wer mit einem MAN 10T GL rückwärts fährt, den Sicherungsposten aus den Augen verliert und dann weiterfährt gehört.....sorry, aber geschlagen. Wegen solch dummen Aktionen sind schon Soldaten gestorben, aber glücklicherweise war es dieses mal "nur" ein anderer 10 Tonner...das nächste mal ist es ein MENSCH..man man man, wenn ich diese Einstellung von den jungen Sprutzen immer sehe...und dann Angst haben das sie eine Strafe bekommen, obwohl sie eindeutig fahrlässig gehandelt haben.
Sorry, aber das musste mal sein.
Wie gesagt das ist von der einen auf der anderen Sekunde passiert !!! Habe kurz im anderen Spiegel geschaut! Habe das ja nicht mit absicht gemacht ausserdem hat der Sicherungsposten ja auch Schuld... ich nicht allein... was kann eigentlich ein kleiner Mannschafter dafür das die Bundeswehr so dumme Vorschriften hat. Ausserdem haben die uns in der Fahrschule beigebracht das ein Sicherungsposten ausreicht! Nun heisst es man darf nur Rückwärts fahren mit einem Einweiser! Ich bin momentan total überfordert mit der Situation. Die WBV will von mir und den Kamaraden sowie es aussieht 12000€ haben. Kranke Sache! Wenn sowas bei einer zivilen Firma passiert ist man gleich versichert! Aber beim Bund nicht. Wie soll man das als Mannschafter bezahlen können? Letzter Verein is das ! ! !
MFG Rico
Ähnliche Themen
Jetzt aber wirklich mal schnell zum Rechtsanwalt und zumindest eine Beratung abholen.
Bei 12.000 Euronen ist das dringend anzuraten !!! 🙁
Wenn Du zum Anwalt gehst, informier Dich vorher genau, wen Du da mandatierst. Ab besten wird sein, Leute vom Bund zu fragen, die eventuell selbst schon Erfahrungen dieser Art gemacht haben. Denn zur "normalen" Juristenausbildung gehört das hier jedenfalls nicht...
Anspruchsgrundlage scheint jedenfalls § 24 Soldatengesetz zu sein, wonach der Soldat für Pflichtverletzungen seinem Diensthern Schadensersatz zu leisten hat, jedoch nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Ob man das Missachten des Sicherungspostens schon als grob fahrlässig bezeichen kann, erscheint mir sehr fraglich... Nach meinem Geschmack gehört da mehr dazu. Aber ich hab´s ja nicht zu entscheiden 🙄
Viel Erfolg!!
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Wenn Du zum Anwalt gehst, informier Dich vorher genau, wen Du da mandatierst. Ab besten wird sein, Leute vom Bund zu fragen, die eventuell selbst schon Erfahrungen dieser Art gemacht haben. Denn zur "normalen" Juristenausbildung gehört das hier jedenfalls nicht...
Gibt es für so etwas nicht eine "Art Fachanwalt" ?
Und bei dem "Streitwert" sollte der Anwalt auch mal sagen, was da so für Gebühren aufgerufen werden.
Deswegen hab ich gemeint, dass eine Beratung erst einmal vorgezogen werden sollte....
Wo ist das Problem - Anwalt hat seinem Mandanten geraten, die SV-Abtretung nicht zu unterschreiben und möchte nun doch das Gutachten. Die Post macht´s möglich und bring das Gutachten dem Anwalt und kassiert auch gleich das Sachverständigenhonaorar (nennt sich dann wohl Nachnahme).
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Wo ist das Problem - Anwalt hat seinem Mandanten geraten, die SV-Abtretung nicht zu unterschreiben und möchte nun doch das Gutachten. Die Post macht´s möglich und bring das Gutachten dem Anwalt und kassiert auch gleich das Sachverständigenhonaorar (nennt sich dann wohl Nachnahme).
Kann das sein, dass du dich im Fred Geirrt hast ? 😁😉
Hi Leute...
Heute habe ich von meinem Chef einen strengen Verweis bekommen, mehr muss ich von ihm auch nicht erwarten. Was die WBV macht, damit hat er nix zu tun. Ich habe schon gefragt ob es bei uns einen gibt der auch mal zahlen musste, aber es gibt da niemanden der noch da ist. Einer musste zwar mal 4000€ für einen Wolf bezahlen aber warum weiß er nicht. Mein Chef meinte auch zu mir, das er nicht gedacht hätte das die Wbv geld von mir und meinem Kamaraden will. Wäre das erste mal. Naja habe gestern beim Bundeswehrverband angerufen und die haben mir ne Nummer von einem Anwalt gegeben. Nächste Woche habe ich da ein Termin mit meinem Kamaraden. Der ist zum Glück im Rechtsschutz. Mal sehen was der da zu sagt. Mein Oberleutnant will sich auch noch informieren. Naja mein Chef meinte ich habe grob Fahrlässig gehandelt aber ohne Vorsatz. Naja, ich versuche das beste daraus zu machen. Melde mich wenn ich was neues weiß.
danke für die Antworten
Mfg Rico
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Kann das sein, dass du dich im Fred Geirrt hast ? 😁😉Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Kann nicht nur so sein - ist tatsächlich so - Asche auf mein Haupt, mein Fred hat hier nix zu suchen
Zitat:
Original geschrieben von rico86c
Mein Oberleutnant will sich auch noch informieren. Naja mein Chef meinte ich habe grob Fahrlässig gehandelt aber ohne Vorsatz.
Aber der ist auch kein Jurist 😉 Für grobe Fahrlässigkeit fehlt meiner persönlichen Meinung nach noch ein bisschen was, so wie du den Fall jetzt hier geschildert hast...ich würde da an deiner Stelle einfach auf den Anwalt vertrauen, der sollte wissen, welche Maßstäbe wo wie anzulegen sind 😉
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Aber der ist auch kein Jurist 😉 Für grobe Fahrlässigkeit fehlt meiner persönlichen Meinung nach noch ein bisschen was, so wie du den Fall jetzt hier geschildert hast...ich würde da an deiner Stelle einfach auf den Anwalt vertrauen, der sollte wissen, welche Maßstäbe wo wie anzulegen sind 😉
Viel interessanter wird werden, welche Maßstäbe die anderen anlegen.
Man könnte ja auch dem Gedanken verfallen, dass der Verlust des Sichtkontaktes zum Einweiser gleichbedeutend mit dem Aufleuchten von Rot an einer LZA ist. Und wenn dann ein anderer geschrottet wird ...
Der, der für ihn gucken sollte, ward nimmermehr gesehen. Und er selbst hatte offenbar auch ned den Durchblick.
Heikel die Sache.
Anwaltliche Vertretung ist sicherlich ned das Schlechteste.
Zitat:
Original geschrieben von rico86c
... was kann eigentlich ein kleiner Mannschafter dafür das die Bundeswehr so dumme Vorschriften hat. Ausserdem haben die uns in der Fahrschule beigebracht das ein Sicherungsposten ausreicht! Nun heisst es man darf nur Rückwärts fahren mit einem Einweiser! ....... Wie soll man das als Mannschafter bezahlen können? Letzter Verein is das ! ! !
MFG Rico
Wenn ich sowas lese wunder ich mich nicht das die Bundeswehr immer mehr ein Haufen von unorganisierten Vollidioten wird........
Zu den "dummen Vorschriften":
Was kann ich dafür das die BRD so dumme Gesetze hat und mir einen Strafzettel gibt wenn ich im Parkverbot parke??? Schon mal drüber nachgedacht? Wahrscheinlich eher nicht....
Zu der Fahrschule:
In der Vorschrift ist EINDEUTIG geregelt das beim Rückwärtsfahren mit einem Fahrzeug mit eingeschränkter Sicht nach hinten ein Einweiser und kein Sicherungsposten hingestellt werden muss.
Zu dem Bezahlen:
Das hättest du dir mal vorher überlegen sollen.....
Sorry wenn sich das alles sehr hart anhört, aber für sowas hab ich NULL Verständnis! Und sich dann auch noch darüber aufregen was das für ein "Verein" ist....du bist nicht nur da um dumm rumzusitzen und im sitzen Geld zu verdienen, das ist dein BERUF, also beschäftige dich damit. Kein Wunder warum ich mich jeden Tag in der Kaserne wie ein Rohrspatz über Leute wie dich aufrege.......schlimm ist sowas, und dann wundern sich die Leute warum die BW nicht mehr Ernst genommen wird. Tzzz
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Kein Wunder warum ich mich jeden Tag in der Kaserne wie ein Rohrspatz über Leute wie dich aufrege.......schlimm ist sowas, und dann wundern sich die Leute warum die BW nicht mehr Ernst genommen wird. Tzzz
Du bist hier aber nicht in "deiner Kaserne" Herr Generalfeldmarschall.
Also, mäßige mal deinen Ton und bezeichne hier andere Leute nicht als dumm.
Du willst ein Vorgesetzter sein ?
Hast du in deinem Leben überhaupt im entfertesten schon mal etwas von Menschenführung oder den Umgang mit anderen Menschen gehört?
Du bist ein echter Rüpel aber mit Sicherheit kein Vorbild 😠
Wenn die Bundeswehr nicht erst genommen wird, dann wohl eher wegen Leuten wie dir !!
sechs setzen, Herr General
*Kopfschüttel*