Unfall bei Botenfahrt. Wer zahlt?
Hallo, also erst mal das Grundlegende:
Ich sollte mit dem Wagen von der Mama meiner Freundin (95er 5erBMW2L24V) erst von der Bank Geld holen und dann tanken fahren. Sie hat mich drum gebeten. ABer nicht gesagt wo, nur voll machen! ...80L
Der Wagen ist aber nur auf sie und ihren Mann versichert. Deshalb halb hat er ihr gesagt der Wagen wird nicht verliehen!
Naja, ich bin nicht zur nächsten Tankstelle gefahren sondern zu einer etwas weiteren weil die wesentlich biliger war.
Naja in ner Kurve hab ich das Ding dann in den Garben gesetzt. Total schaden.
Restwert 1500€ laut Gutachten vorher 3900€inkl. MwSt.
95er Baujahr 238tkm 2*Firmenwagen nur mit Klima und elektr. Aussenspiegel.
Dazu halt Abschlepp und Standgebühr. Abmelden und nen Leitfpfosten.
Wer kann mir jezt sagen was und vorallem wieviel ich zahlen muss?
Muss wäre echt dankbar
MfG Lars
28 Antworten
Ist der Wagen vollkaskoversichert?
Moin,
also erstmal ist ja die Frage, wer kommt und Geld haben will.
1. Leitpfosten - Haftpflichtschaden - hab mal gehört die sollen richtig teuer sein, so um die 250€ - sollte aus eigener Tasche bzahlt werden da sonst der Vertrag zurückgestuft wird
2. Auto - Vollkaskoschaden - da nicht vorhanden - private Tasche
3. eventuell bißchen Glas ? - Teilkaskoschaden - Werkstatt fragen
4. Abschleppkosten - ADAC oder ähnliches ? dann nichts - ansonsten, richtig private Tasche
Wem die private Tasche gehört ?
Das mußt du mit den Eltern klären. Erstmal gehört diese nämlich denen.
Christo
Der schrott ist ja total schaden, der ist auch schon verkauft. 1500Euro
Zählt dann der Glasschaden trotzdem? ist nur ein Gutachten von da, keine Reperaratur logischerweise.
Heist das wenn ich nicht will bzw kann muss ich nicht zahlen?? Hab schon nen Kredit beantrag...
Der Vater kommt nämlich morgen von Montage zurück. Wenn das Geld nicht da ist geht der zum Anwalt!
Dann seh ich ziemlich alt aus!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maxter
Zählt dann der Glasschaden trotzdem? ist nur ein Gutachten von da, keine Reperaratur logischerweise.
Heist das wenn ich nicht will bzw kann muss ich nicht zahlen?? Hab schon nen Kredit beantrag...
Der Vater kommt nämlich morgen von Montage zurück. Wenn das Geld nicht da ist geht der zum Anwalt!
Dann seh ich ziemlich alt aus!
zum 1. Versicherung anrufen und nachfragen, es ist ja Blödsinn die Scheinwerfer oder was auch immer zu ersetzen und der Rest bleibt kaputt
zum 2. Versicherungstechnisch haftet voerst der Besitzer des Fahrzeugs für alle Schäden die damit verursacht werden ( außer bei Diebstahl )
Der Vater kann dich aber verklagen und bekommt vielleicht auch Recht oder auch nicht, wer weiß das schon vorher. Wäre für die Beziehung mit deiner Freundin aber nicht gerade förderlich, oder ?
Ich würde fairerweise für den Schaden den ich verbockt habe gerade stehen und nächstmal die Kurve langsamer angehen.
Christo
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
zum 2. Versicherungstechnisch haftet voerst der Besitzer des Fahrzeugs für alle Schäden die damit verursacht werden ( außer bei Diebstahl )
Hi,
Du meinst wahrscheinlich den Halter. Besitzer war während des Unfalls der Lars.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Hi,
Du meinst wahrscheinlich den Halter. Besitzer war während des Unfalls der Lars.
Gruß
Ercan
Ok. Hast Recht, ich meine den
Eigentümer.
Christo
Hi,
ömmmm......
Ich würd hoffen, dass die Versicherung nicht ne Vertragsstrafe verlangt....
Oder ist Schaden noch nicht gemeldet?
Ansonsten - alles gute und ich stimme obigen Ausführungen zu.
Grüße
Schreddi
Es ist der Versicherung nicht gemeldet, um eben ne höher stufen zu umgehen.
Nochmal wegen dem Glasschaden, der bezivert sich auf 499Euro laut GUTACHTEN.... wenn ich das bei der Versicherung abgebe bekomme ich dann das Geld ausgezahlt???
Reparieren lasse ich es nicht, der Wagen ist ja verkauft!
Oder ist das dann Versicherungsbetrug?
MfG
*lol*
Ja, und ne suuuuper Geldbeschaffung 😉
....wenns funktionieren würde.
Glasschäden werden generell nur nach Rechnung bezahlt - nicht nach Gutachten oder sonstigen Späßen - eben um genau solche Geschichten zu vermeiden.
Also so sehr ich deine Verzweiflung verstehen mag, aber das fänd ich dreist, so etwas zu versuchen.
Grüße
Schreddi
PS: Und wenn du das Gutachten abgibst, wird sicher nach dem Fahrer gefragt.... Du musst dich schon entscheiden ob die Versicherung mitspielen (und natürlich wie immer zahlen) soll oder du sie außen vor lässt weil du sowieso nicht (!) fahren durftest....
Ich wollte das Gutachten nicht abgeben. Weil es mir schon mehr oder wenig klar war. Der Gutachter hat nur dazu geraten es zu machen.....???
Naja, ich werd am Montag dann 2400€ auf den Tisch legen, nen Vertrag fertig machen und gut.
Auch wenn er dfas Geld HEUTE haben will.
Wo ist kann er nix holen.
Jetzt tuhst du dir einen gefallen u. fährst niemals mehr Autos von "fremden" Leuten....
Auch wenn es dein bester Freund ist... sowas macht schnell beziehungen kaputt....
Deine Schwiegereltern in Spe scheinen wohl nicht mehr so gut auf Dich zu sprechen zu sein. Sehr gut nachzuvollziehen.
21 Jahre alt, 1x ein vernünftiges Auto unterm Hintern, das erstmal richtig ausprobieren wollen und dann in den Graben setzen.
Wenn jetzt Witterungsverhältnisse eine Rolle spielen würden oder Du jemandem drauf gefahren wärst, könnte man das ja noch unter einem anderen Licht sehen, aber so....
Sorry, ich kann nur den Kopf schütteln.
Aber: Gut, dass Du den Schaden so schnell wie möglich beseitigen willst.
@ HeikoHamm
Auch wenn so neunmal kluge wie du meinen das ich geheißt bin wie sonst was weil ich 21 bin muss ich dich entäuschen. Es ist zwar das erste mal das ich nen Hecktriebler unterm Arsc. hatte, aber die Show zu machen lag/liegt mir fern. Ich hab schon genügent "dickere Autos" als meinen zZ Polo gefahren. Zu den genaueren Umständen (falls es dich interresiert und nicht dein Weltbild der Jugend zerstört) :
Ich hatte jemanden vor mir und auch hinter mir. Da es seid Wochen das erste mal wieder geregnet hat und dadurch die Straßen glat waren, ist keiner schnell um die Kurve gefahren. Zumal wir vorher alle an der Ampel standen. Also hatte ich auch keine möglichkeit draufzulatschen....
Naja hinten weggegangen, um nicht in den Gegenverkehr zu kommen hab ich gegengelenkt und dann ist er hinten rechts auf Gras gekommen hat durchgedreht und links noch geschoben. So bin ich fast im 90 Grad Winkel in den 3m tiefen Graben gefahren. Dadurch ist auch der Schaden enstanden und nicht durch zu hohe Geschwindigkeit.
Schönen Tag noch