ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall, 0% Schuld, kleiner Blechschaden, was nun?

Unfall, 0% Schuld, kleiner Blechschaden, was nun?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:42

Hi Leute,

hatte letzten Donnerstag meinen, zum Glück, ersten kleinen Unfall.

Ich stand in der Ausfahrt, jemand wollte auf der Straße vor mir rückwärts wenden und fährt rückwärts volle Kanne ich mein stehendes Auto. Hatte den Rückwärtsgang noch schnell einlegen können, aber leider nicht mehr nach Hinten weg.

Nunja, der Unfallverursacher war auch ganz hibbelig, entschuldigte sich und wir tauschten alle Daten aus. Polizei kam auch kurz vorbei, riet uns aber dazu das ganze nicht über die Polizei sondern nur die Versicherung laufen zu lassen, weil sonst noch Strafe und Punkte für den Verursacher hinzukämen. Das könne man sich ja sparen.

Der Verursacher hat es am Abend noch direkt seiner Versicherung gemeldet. Ich habe nichts gemeldet.

Wie gehe ich nun weiter vor. Ich bekomme ja bestimmt bald Post von seiner Versicherung, oder?

Gehe ich jetzt schon zu einer Werkstatt und lasse einen KVA machen? Gehe ich zu einem Gutachter? Warte ich erst darauf, was in dem Brief steht?

Habe mal 3 Fotos angehangen, weiß eben nicht ob es sich damit lohnt überhaupt zu nem Gutachter zu rennen.

Wäre dankbar, wenn jemand Feedback zum normalen, weiteren Ablauf geben könnte.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Ich lese diese F(l)achbeiträge immer wieder gerne, gibt viel zu lachen.

Anwalt erst dann nehmen, wenn man mit der Versicherungsleistung nicht zufrieden ist? Toller Tipp, und dann erwarten, dass der Anwalt sich für ein Minihonorar so richtig ins Zeug legt. Möglichst mit Klage wegen der letzten 150,- €. Wer einen Unfall selbst regulieren kann, soll es gerne machen und auf einen Anwalt verzichten. Wer aber hier fragt "was nun" hat, so befürchte ich, davon keine Ahnung und auf der Gegenseite Sachbearbeiter, die jeden Tag nichts anderes machen, als für ihren Arbeitgeber (und damit ihr Gehalt) Ansprüche möglichst auch gegen geltende Rechtsprechung abzubügeln.

Die 19%, die die Versicherung spart, zahlt sie an die Staatskasse? Ist mir neu, das ist die MwSt, die vom Geschädigten mangels gewerblicher Reparatur nicht anfällt und daher auch nicht zu erstatten ist, auch nicht an die Staatskasse.

Richtig, nicht alle Versicherungen versuchen, den Geschädigten über den Tisch zu ziehen. Es gibt auch ein paar, die richtig seriös sind. Nur weiß der Geschädigte das vorher nicht.

Warten bis die gegnerische Versicherung sich meldet? Ein wirklich guter Tipp, könnte von der gegnerischen Versicherung stammen. Das kann je nach Meldung durch den Unfallgegner schon mal einige Wochen bis Monate dauern.

Per Kostenvoranschlag diesen Schaden abrechnen? Ich weiß nicht, um welches Auto es sich handelt, sieht aber nicht nach einer alten Klitsche aus. Der Schaden dürfte deutlich über 2.000,- € liegen, da hilft ein KVA wenig.

Wo kommt nur das Gerücht her, dass eine Werkstatt vom Geschädigte kontrolliert werden muss, damit die nicht zu üppig abrechnet? Wie soll das funktionieren, wenn mit einem Kostenvoranschlag (dieser Werkstatt) der Schaden gemeldet wird?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Stimmt zwar, aber es ging in den Beiträgen zuvor um die fiktive Abrechnung. Da ist es egal, ob der Geschädigte Unternehmer oder Privatperson ist.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:39:16 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:26:36 Uhr:

Richtig, aber ist die Versicherung hier ein vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer und hat selbst den Schaden? Wohl nicht.

Natürlich kann die Versicherung die Vorsteuer selbst nicht abziehen. Sie muss aber unter den von mir dargestellten Voraussetzungen nur den Nettobetrag erstatten.

Was hat diese Nebelkerze damit zu tun, dass die fiktive Abrechnung für die Versicherung besser ist?

Ich wollte den Vorteil für die Versicherung feststellen. Ich dachte, das wäre nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall, 0% Schuld, kleiner Blechschaden, was nun?