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Unerklärliches Phänomen im Stop-and-Go Verkehr

Smart Fortwo 450

Grüßt euch!

Gestern: Stau auf der Autobahn, SaG-Verkehr, langsame Fahrten und nicht mehr wie 5-10 km/h, wenn überhaupt.

Jetzt kommt der interessante Teil:

Ich bin mir nicht sicher wie ich das besten erklären soll, es ist wirklich ein bisschen kurios. Sobald ich mit dem Smart anfahre passiert erstmal nichts besonderes, bleibe ich dann im Stop-and-Go-Verkehr bei dieser sehr langsamen, gleichbleibenden 'Geschwindigkeit' spüre und höre ich allerdings ein, wie soll ich es bescheiben...kratzen? ruckeln? vibrieren am Gaspedal, im selben Moment schnappt die Tachonadel von 10 auf 20-25 km/h (OHNE das ich diese Geschwindkeit überhaupt fahre) und die ESP-Leuchte greift ein. Nach 2 Sekunden, oder besser gesagt kurz nach dem kratzen (ruckeln, vibrieren) ist der Spuk vorbei. Die ganze Sache wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Allerdings wie gesagt nur bei sehr langsamer, gleichbleibender Fahrt (5-10 km/h).

Mir fiel auf, dass diese Spektakel ausschließlich bei sehr langsamer Fahrt auftritt. Bei normaler Fahrt kam das noch kein einziges mal vor. Der Smart fährt butterweich weiter und es gibt auch ansich überhaupt keine Beanstandungen.

Ich habe leider absolut keine Erklärung dafür, um was für eine Problematik es sich hier handeln könnte.

Vielleicht wisst ihr ja weiter :D

 

Gruß,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. September 2015 um 12:28:39 Uhr:

Die Wellen lassen sich nicht so einfach ausbauen

und der Ölstand im Getriebe liegt oberhalb der Welle.

Das gilt nur für den 451er mit dem Ölstand!!!

Beim 450er Smart, und um einen solchen handelt es sich hier, kann man die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen ohne daß Öl raus kommt! ;)

Der Ölstand liegt im 450er Getriebe unterhalb der Antriebswelle bzw. der Öffnung im Getriebe!!!

Was man bei dieser Gelegenheit auch gleich machen könnte, weil man ja schon alles auseinander gebaut hat wäre der Ersatz des Antriebswellensimmerrings, vor allem wenn der vor dem Ausbau schon Spuren von Undichtigkeiten zeigen sollte!

Es wäre nicht das erste Mal, daß nach dem Zusammenbau dieser Simmerring undicht ist und alles noch einmal erneut auseinander gebaut werden muß, um ihn zu ersetzen! ;)

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Löst das ABS oft unerwartet aus?

Nein, ein solches Verhalten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich bremse auch sehr verschieden, mal härter, mal sanft etc. Aber bisher griff das ABS noch nicht unerwartet ein. (Hatte zudem auch noch keine Situation, bei der es zu einer Vollbremsung kommen musste)

Da wird 1 oder beide ABS-Ringe an der Hinterachse gebrochen sein! Denn spinnt das ABS/ESP!

 

MfG

In Ordnung, dann werde ich mich mal darum kümmern und das prüfem.

In Ordnung, dann werde ich mich mal darum kümmern und das prüfen.

...und wenn die ABS-Ringe kaputt sind, dann spinnt das ABS. Punkt.

Verständlich.

Wisst ihr zufällig wieviel ein solcher Tausch kosten kann? In 1300km muss ich so der so zum nächsten Wartungsintervall.

Hallo,

bei meinem smart-Spezi hat das 75,- Euro pro Seite gekostet.

Bei smart wollte man mir die Antriebswelle tauschen und das sollte über 700,- Euro kosten.

Die hatte vom Ringaustausch noch nichts gehört...

Angeblich hat aber auch smart die Reparatur mit Kleberingen freigegeben.

Die Ringe haben Übermaß, werden auf den Sitz aufgeschoben und mit Spezialkleber fixiert.

Die Teile gibt es in der Bucht.

Vom Selbermachen rate ich aber ab.

Die Wellen lassen sich nicht so einfach ausbauen und der Ölstand im Getriebe liegt oberhalb der Welle.

Falls die Ringe ok sind:

Der smart reagiert wohl empfindlich auf bestimmte Reifendurchmesser.

Mein Reifenhändler hat gesagt, das die Reifen (natürlich bei gleicher Dimensionsangabe...) keinesfalls alle den selben Duchmesser haben.

Der darf wohl im cm Bereich schwanken.

Bei meinen Winterrädern greift das ESP in zügig gefahrenen Kurven manchmal kurz ein.

Bei den SR nicht (beides 175/195)

 

Grüße

Thorsten

Hallo,

Danke für die Infos. Nunja, selber gemacht hätte ich das auch definitiv nicht. Aber mal schauen ob da mein Onkel was machen kann, er ist KFZ-Meister und vielleicht wagt er sich ja an den Smart ran, wer weiß.

Danke jedenfalls für die Infos und Tipps! :)

Hallo,

da muss dein Onkel nichts wagen.

Man braucht halt ne Hebebühne und Anleitungen gibts im www.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. September 2015 um 12:28:39 Uhr:

Die Wellen lassen sich nicht so einfach ausbauen

und der Ölstand im Getriebe liegt oberhalb der Welle.

Das gilt nur für den 451er mit dem Ölstand!!!

Beim 450er Smart, und um einen solchen handelt es sich hier, kann man die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen ohne daß Öl raus kommt! ;)

Der Ölstand liegt im 450er Getriebe unterhalb der Antriebswelle bzw. der Öffnung im Getriebe!!!

Was man bei dieser Gelegenheit auch gleich machen könnte, weil man ja schon alles auseinander gebaut hat wäre der Ersatz des Antriebswellensimmerrings, vor allem wenn der vor dem Ausbau schon Spuren von Undichtigkeiten zeigen sollte!

Es wäre nicht das erste Mal, daß nach dem Zusammenbau dieser Simmerring undicht ist und alles noch einmal erneut auseinander gebaut werden muß, um ihn zu ersetzen! ;)

Es braucht weder ne Hebebühne noch ist der Ausbau Antriebswellen irgendwas Besonderes für einen Autoschrauber.

Die zentralen Achsschrauben werden mit einer 21er Vielzahnnuss gelöst. Und Radmuttern lösen (SW 15).

Das Auto wird hinten auf beiden Seiten aufgebockt (Wagenheber hinten am Getriebe ansetzen, dann gehts in einem Aufwasch). Räder abnehmen.

Heckschürze abnehmen (Torx 25).

Dann die X-Strebe hinten ausbauen http://www.smart-wiki.net/450/anleitung/x-strebe

Dann die Antriebswellen aus dem Radlager klopfen (Stossdämper brauchen glaube ich gar nicht unten gelöst werden, müsste auch so gehen).

Wenn die Wellen draussen sind, Ring tauschen http://www.smart-wiki.net/450/anleitung/x-strebe und wie oben vom mir san mir empfohlen auch die Simmerringe http://www.smart-wiki.net/450/anleitung/abs-ring

Die Simmerringe hebelst mit einem Montiereisen raus und schlägst die neuen mit einer grossen Nuss ein. Wenn Du sowas nicht hast, hälst Du einen zweiten Hammer quer über den Ring. Dein Onkel weiß dann schon wie das geht.

In zwei Drei Stunden ist das erledigt.

Viel Erfolg

PS Würde mich wundern, wenn es nicht an einem oder zwei gebrochenen Ringen liegen würde.

Die Ringe findest Du bei ebay zwischen 5 und 20 Euro oder guck bei www.trailer-fuer-smart.de rein.

Hallo,

@ottomike

Beim "aus dem Radlager klopfen" liegt aber das Problem.

Die Wellen kommen nicht ganz frei und man muss die Achse verwinden.

Das geht mit gelösten X-Streben recht gut aber das zentrale Gummilager muss da schon kräftig überzeugt werden.

Der Mech hat das mir einem langen in die Achse gestecktem Rohr gemacht.

Und als ich dasmit angesehen habe, war ich froh, dass ich das nicht selbst in meiner Garage angegangen bin.

Spätestens da hüpft dir der smart vom Bock. Und das mit dem Ölstand hatte die an sonsten tolle Anleitung leider verschwiegen...

Und man sollte nicht unter dem Getriebe abstützen, sondern die paar cm weiter vorn unter der zentralen Achsaufhängung.

Ich hebe erst normal beidseitig an, lege Klötze (25x20x40) unter die Holme, hebe dann zentral weiter und lege noch einen flachen Klotz nach.

Solche Arbeiten kann man zur Not so in seiner Garage zurechtfummeln.

Aber selbst bei uns auf dem Lande gibt es Selbstschrauberwerkstätten mit Mietbühne für kleines Geld.

Spätestens beim Einschlagen der Simmeringe ist Geiz nicht mehr geil...

 

Grüßle

Thorsten

Sorry, wenn Du schon nicht mal weisst, dass da da kein Öl beim 450er ausläuft und Dir diese Arbeit eine Werkstatt erledigt hat, dann erzähl bitte nicht solche Sachen wie das es schlecht wäre ein Auto an der Getriebeglocke anzueben. Warum soll das so sein? Schlecht fürs Getriebe oder die Motorlager? Neee...

 

Ich hab schon ein paar ATWs mittels Wagenheber und Böcke ausbebaut. Es ist nicht so schwer. Einen Simmerring im Liegen einschlagen kann auch sicher nicht jeder, ist aber machbar. Der Nachteil an den Hobbywerkstätten ist das ganze Werkzeug mitzuschleppen ohne was zu vergessen.

 

Die ATW lässt sich gut lösen, was nicht bei jedem Automodell der Fall ist. Beim Santa Fe zB. Fahren manche mit dem ausgebauten Achsschenkel zu einer Presse und selbst das klappt nicht immer.

Beim Smart beibt der Achsstumpf dann tatsächlich hinten am Halter des Radlagers hängen.

Ist ein bisschen gefummel. Mit gelöster X Strebe (link ist anbei, nicht einfach nur ins www verwiesen) geht es dann schon. Da brauchts net mal n Helfer.

Jeder muss natürlich wissen was er tut. Es hier so darzustellen als würde einem dabei das Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auf die Füsse fallen ist einfach falsch.

 

Nix für ungut, Deine Erfahrungen in Ehren. Du machst das schon.

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