ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Undichte Krümmerdichtung

Undichte Krümmerdichtung

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:49

Hi,

beim Ommi 2.0 16 V klickerts mal wieder auf der Krümmerseite. Bei kaltem Motor sind es 2 unterschiedliche Geräusche. Frage: Ist nur die Krümmerdichtung hin, oder hat der Krümmer einen "kleinen" Riss, der sich bei Erwärmung "schließt"?

Wie schlägt sich das auf den Verbrauch aus, wenn die Lamdasonde "falsch" reagiert? ASU beim Offiziellen kann ich dann auch vergessen!?

Dank und Gruß

OmmiBonn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz einfach das Hitzeblech über dem Krümmer abschrauben, dann kann man genau sehen ob der Krümmer einen Riß hat. Meist oben zwischen 2. und 3. Zylinder.

Bei der AU solltest Du kaum Probleme bekommen da die Messung am betriebswarmen Motor vorgenommen wird.

am 8. Juli 2005 um 10:59

Hallo,

ich fahr´ nen Omega 2.5 V6 und da klickerts auch und

sogar auf beiden Seiten. Allerdings hab´ ich deswegen

keine Probleme mit den Lambda-Sonden. Der Motor

läuft immer noch sauber und auch das Standgas ist ruhig

und gleichmäßig. Das Dein Krümmer gerissen ist,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eher sind die

Krümmer verzogen und blasen irgendwo ab - so wie bei

mir. Ich halt´s einfach so: Solange es nicht schlimmer

wird isses gut und bei Betriebstemperatur sind die

Krümmer eh wieder dicht.

Gruß Danny

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:17

Hallo - und Dank für eure Tipps.

Werde mal das Blech abschrauben. Ein ehemaliger Mechaniker vom FOH gab mit diese Hinweise wg. Krümmerdichtung usw. Kann mir kaum vorstellen, dass Krümmerdichtung defekt. Hier im Forum kommt das Thema selten vor! Wenn aber Krümmer verzogen, wirds teuer - oder? Um die Bolzen nicht abzureissen, sollte ich schon mal mit "täglich" Caramba-Einsprühen beginnen.

Nochmals Dank & Gruß

vom OmmiBonn

Wenn der Krümmer nur verzogen ist mußt Du ihn planschleifen lassen. Danach mit neuer Dichtung wieder anbauen. Was die Bolzen betrifft, ich habe selten jemand gesehen bei dessen Omega alle Bolzen rausgedreht werden konnten.

...hat bei mir, einschließlich neuer Bolzen 200,- Euro bei FOH gekostet (Motor 2,2 l), schnurrt jetzt wieder wie mein Kater :)

...das war Anfang Juli. Mitte August wieder so ein Geräusch: FOH sagt: Jetzt isser gerissen :(

Also: Neuer Krümmer mit Einbau (Rechnung heute erhalten) 320 Europäer.

Wenn ich jetzt daran denke, dass ich die 200 Euro für das Schleifen in den Wind geschossen hab, werd ich ziemlich böse...

Ich denke, ich fahr mal hin und handel vom Lohn was runter. War ja schließlich der Vorschlag der Werkstatt, den nicht zu ersetzen sondern erst zu schleifen.

Richtig ärgerlich ist daran das man für das Geld einen Edelstahlfächerkrümmer bekommen hätte. Dann wäre Ruhe !

Oder für 145€ mit Montagematerial frei Haus bei http://www.kat-versand.de/Abgaskrummer/abgaskrummer.html

Gruß Joe

Themenstarteram 28. September 2005 um 6:46

Hallo zusammen!

Ich habe bisher Glück gehabt! Es war "nur" der 1. Bolzen gerissen. Reparatur mit neuer Dichtung und Dichtpaste für ca. 150 Euros. Wie lange das halten wird - keine Ahnung. Allerdings wird mein Ommi auch nicht mehr mit Vollgas über die Bahn gescheucht. Bei den Spritpreisen ohnehin nicht! Macht irgendwie keinen spaß mehr.

 

Gruss

johannes

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Richtig ärgerlich ist daran das man für das Geld einen Edelstahlfächerkrümmer bekommen hätte. Dann wäre Ruhe !

Moin,

ist das wirkilich so, das die Fächerkrümmer aus Edelstahl nicht mehr reißen? Und wenn ja, warum? Würde mir dann auch lieber den von Lexmaul kaufen.

Gruß,

Maik

habs geschafft

 

moin moin

habe jetzt endlich die abgerissenen stehbolzen (nur zylinder 1, beide bolzen ) ausgebohrt (mit selbst gebauter bohrschablone, ist zur zeit in ebay drin), funzt 100 %.

krümmer ist gottseidank nicht gerissen, muss nur leicht plan geschliffen werden.

Zitat:

Original geschrieben von neublitz

Moin,

ist das wirkilich so, das die Fächerkrümmer aus Edelstahl nicht mehr reißen? Und wenn ja, warum? Würde mir dann auch lieber den von Lexmaul kaufen.

Gruß,

Maik

------------------------------------------------------------

Hab ich früher in meiner wilden Zeit im Manta gehabt, null Probleme. Und beim Omega habe ich von keinen gehört das ein Edelstahlfächerkrümmer gerissen wäre. Frage mal bei seppleipzig an, der fährt einen und schwört darauf. Vielleicht melden sich ja noch andere mit Fächerkrümmer. Übrigens gibt es die im Moment nur für den X20XEV, kann aber bedenkenlos auch am 2,2er mit 144 PS verwendet werden, wenn man die Öffnung für die Sekundärlufteinblasung verschweißt.

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:24

Kann ich nur bestätigen! Kollega fährt auch Edelstahl und bisher null problem. Die Edeltöpfe können die Spannung viel besser aufnehmen und "verteilen".

 

Gruss

johannes

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

Hallo - und Dank für eure Tipps.

Kann mir kaum vorstellen, dass Krümmerdichtung defekt. Hier im Forum kommt das Thema selten vor!

Nochmals Dank & Gruß

vom OmmiBonn

ist alles andere als selten das die dichtung kaputt geht. hatte ich auch schon, andere auch. wenn der krümmer nicht plan ist fliegt dir die dichtung wenn du pech hast mit überschall raus. das brennt dann richtige löcher da rein, ich hab mir das mal angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen