1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Undichte Windschutzscheibe

Undichte Windschutzscheibe

Volvo V60 2 (F)

Moin zusammen

Ich habe heute morgen Wasserspuren an der Innenseite meiner Frontscheibe gefunden.
Daraufhin habe ich mal bei Volvo angerufen.
Die hatten das Schiebedach im Verdacht, sagten aber dass ich mal die Frontscheibe von innen hochdrücken soll um das auszuschließen, dass dort die Undichtigkeit ist.

Und siehe da, die komplette Windschutzscheibe ist auf ganzer Länge oben locker. Bei Volvo sagte man mir, dass das Normalerweise nur beim V70/XC60 vorkommt und eigentlich nicht beim V60.
Es ist die originale WSS ab Werk. Die wurde noch nie getauscht.
Ist es wirklich so, dass das bei dem V60 normalerweise nicht passiert?

Und was mache ich damit jetzt am besten?
Übernimmt das die Vollkasko?

Gibt's vielleicht ne erste Hilfe Möglichkeit um weiteren Wassereinbruch zu stoppen bis zum Austausch?

Gruß,
René

22 Antworten

Hatte den Werkstattmeister Mal gefragt wie schlimm es mit der Scheibe war...
Er sagte, dass die oben und rechts komplett lose war. Über die ganze Breite jeweils...

Bei einem Unfall wäre die rausgeflogen meinte er.

Eine Kasko hätte das laut dem Werkstattmeister nicht übernommen. Da kann er sich noch an einige Fälle von damals erinnern.

Da muss man dann schon Glück mit einem Steinschlag haben 😁

Eigentlich will man ja keinen Steinschlag aber bei sowas immer her damit 😁

Hatte ich nur Pech oder geht das schon länger: Mein 740 Bj. 91 hatte oben rechts ein Leck, beim V70 Bj. 08 war im Grunde auf der ganzen Länge der Dachkante die Windschutzscheibe lose. Mehr Volvos bin ich noch nicht gefahren, also 100% :-)

Zitat:

@schimaere schrieb am 9. Dezember 2021 um 04:56:27 Uhr:

Hatte ich nur Pech oder geht das schon länger: Mein 740 Bj. 91 hatte oben rechts ein Leck, beim V70 Bj. 08 war im Grunde auf der ganzen Länge der Dachkante die Windschutzscheibe lose. Mehr Volvos bin ich noch nicht gefahren, also 100% :-)

Du solltest mal Lotto spielen, wäre nur blöd wenn es doch so häufig vorkommt! ^^ Ich war von dieser Problematik auch betroffen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:04:59 Uhr:

Ich habe jetzt den 2. Elch und keine Probleme damit (v50 von 2006 und XC60 my2017).

V50 war davon auch nie betroffen.
Und der XC60 MY 2017 auch nicht 😁

Zitat:

@schimaere schrieb am 9. Dezember 2021 um 04:56:27 Uhr:

Ich hatte in den letzten 25 Jahren 15 Volvos (wenn ich mich nicht verzählt habe). Davon hatte genau einer (ein 245, und der war zu dem Zeitpunkt schon 25 Jahre alt) eine undichte Frontscheibe. Macht also eine Quote von knapp 7%. 🙂

Alle meine Volvo's haben bis dato mindestens eine neue Windschutzscheibe erhalten. Macht bei mir also eine Quote von 100 %. So viel zu Zahlenspielchen :-)

Einen Steinschlag hatte ich beim v50 auch :P (kleiner Spaß am Rande, ich weiß was du meinst)

Deine Antwort