ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Undichte Servo Leitung wechsen

Undichte Servo Leitung wechsen

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. März 2018 um 15:52

Hallo an euch alle,

Ich hätte mal wieder eine Bitte an euch!

Bei meinem Opel Zafira AH-monocab (ist ein B-Zafira) 1.9 CDTI 88 KW (126 PS) Diesel ist vor kurzem die große Servoleitung undicht, sie hat am oberen Bogen einen kleinen riss und ich kriege diesen auch nicht mehr dicht. Habe schon alles probiert aber da ist einiges an Druck drauf!

Wollte die Leitung die Tage abschrauben und euch um Rat bitten, wenn Ihr das schon einmal getauscht habt, den das andere Ende geht über dem Querlenker entlang, ich befürchte ich muss diesen dann abschrauben?

Zwar sehe ich die zu lösende Stelle über dem Querlenker, aber ich denke ich komme da auch nicht mit ser langen Verlängerung + Ratsche dran!

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im voraus

Orkan

Img-9100
Img-9105
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hilft das erstmal weiter. Ich Weiß nicht welche Ausführung bei Dir ist. Wenn es aber die richtige Beschreibung ist (Vergleiche vor Ort) dann hat Opel da mal wieder voll daneben gehauen mit Vorderachskörper abbauen. Die Beschreibung scheint manchmal der Bequemlichkeit des Schrauber zu dienen und nicht dem Kunden.

Nachtrag: Bei den vorliegenden Druckverhältnissen kann man diese Leitungen nur tauschen oder beim Hydrauliker einen neuen Schlauch aufpressen lassen. Wobei letzteres die teuerste Möglichkeit ist. Flicken ist chancenlos.

Bildtafel-servolenkung-trw-zafira-b
Bildtafel-servolenkung-zf-zafira-b
Hydraulik-ausbau-1
+1
Themenstarteram 26. März 2018 um 20:24

Vielen Dank, ist echt lieb von Dir!

Wenn es passt hab ich bei Problemen noch ein paar spezifische Informationen die vielleicht brauchbar sind. Viel Spaß beim freilegen der Leitungen. Manchmal sind andere Wege da ran zu kommen einfacher als sie beschrieben wurden.

Themenstarteram 27. März 2018 um 8:42

Sorry ich bin es nochmal, also das würde heißen die komplette Vorderachse abzuschrauben? Krass, ich packe das bei mir auf dem Parkplatz im carport nicht, denke ich. Habe die Vorderräder hochgebockt um darunter zu kommen, aber ich kriege den so bestimmt nicht hin?

 

Gruß Orkan

Opel meint das so. Schau es Dir aber erstmal ganz in Ruhe an ob es nicht reicht das eine oder andere Teil raus zunehmen bzw. nur zu lösen um vorbei zukommen. Nicht selten geht ein anderer Weg schneller.

Als beispiel: Opel sagt bei mir zum Getriebe ausbau, mit Motor zusammen ausbauen. Bei allen anderen Motoren steht das nicht, merkwürdig. Kupplung tauschen hat bei eingebautem Motor ohne Helfer dann 4 Stunden gedauert, mit Kaffeepause. Wie lange das mit Motorausbau dauert möchte ich da nicht wissen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:04

Dankeschön für die vielen wichtigen Informationen, ich gehe nachher dran und halte Dich auf dem laufenden!

Hier noch ein paar Infos zum Befüllen der Servoanlage. Unbedingt die Ölsorte und das Entlüften einhalten, wenn nicht eine neue Servopumpe dazu kommen soll. Im zweifel hier nochmal fragen.

Nachtrag: Prüf mal den Ölstand der Servolenkung. Falls du durch den defekten Schlauch schon zuviel verloren hast unbedingt nachfüllen, bevor die Pumpe trocken läuft und aufraucht wegen Ölmangel.

Oelsorte-lenkung-zafira-b
Servoanlage-befuellen-und-entlueften-zafira-b-1
Servoanlage-befuellen-und-entlueften-zafira-b-2

Hier nochmal die Unterschiede ob Lenkung TRW oder ZF. Achse wird nur bei einer Variante gelöst um Zugang zum Lenkgetriebe zu bekommen, Daher wäre es besser zu wissen, welche Variante Du hast.

Lenkgetriebe-trw
Lenkgetriebe-trw-2
Lenkgetriebe-zf
Themenstarteram 27. März 2018 um 16:05

Hallo und danke für die vielen Infos, ich war nochmal gerade zusätzlich beim Opel Händler um das rauszufinden, er meint es ist eine TRW Lenkung! Außerdem wollte ich eine neue Leitung bestellen, bitte nicht falsch verstehen! Der Meister meinte man könnte die Leitung abschrauben ohne den Achskörper abzuschrauben, ich sollte versuchen es abzusenken, sorry versuche es nur zu verstehen, habe das noch nie gemacht!

 

Gruß Orkan

Zum Absenken sind zwei Varianten möglich. Entweder werden nur die Schrauben selbst gelöst und die Achse bleibt daran befestigt. Vorher aber jede einzelne Schraube selbst herausdrehen um die mögliche Absenkung auszumessen. Es ist möglich, das nur eine Absenkung von 5 mm möglich ist. Oder die Schrauben gegen entsprechend längere Ersetzen, für das Absenken.

Die zweite Variante ist das vollständige lösen der Achse nachdem diese mit einem oder mehreren Hebern ausreichend abgefangen wurde.

Möglich ist auch die Achse vorher auf 4 kleine Böcke stellen und dann die Karosserie langsam anzuheben. Ist mir persönlich lieber, weil stabiler.

Problem ist zum einen, man muss ständig alle Verbindungen zwischen Karosse und Motor im Auge behalten um ggf. diese zu lösen wenn es kein weiteres Spiel gibt.

Man sollte wissen was man tut wenn man keine schweren Probleme haben möchte.

Als Beispiel: Beim wechseln meiner Ölwannendichtung muss der Motor angehoben werden weil der auf der Achse befestigt ist (kein Problem) und die Achse abgelassen werden. War mir zu kompliziert, weshalb ich die Achse nur gelöst habe um etwa 2 Umdrehungen der Schrauben und ein Motorlager. Dann einseitig einen Heber darunter und diese Seite ganz abgeschraubt. die Achse hängt dann noch stabil auf der anderen losen Seite und konnte auf der anderen Seite gut über 5 cm abgesenkt werden was reichte um die Ölwannendichtung zu tauschen.

Da bei Dir wohl auch alles recht einseitig sitzen dürfte, würde das einseitige absenken wahrscheinlich schon reichen. Der Motor wird nicht, wie bei mir, angehoben da es andere Gründe hatte. Feste Verbindungen müssen vorher ggf. gelöst werden und Flexible im Auge behalten.

Das ist etwas, was man mit einem anderen zusammen macht, der schon deutlich mehr Erfahrung hat wenn es zu kompliziert erscheint. Beurteilen kannst du das nur selbst, was du dir zutraust.

Themenstarteram 27. März 2018 um 17:58

Du bist echt top vielen Dank, es tut mir leid aber diese Information habe ich gesucht, recht herzlichen Dank mein lieber, ehrlich gesagt jetzt traue ich es mir auch zu!!!

 

Gruß Orkan

Alles mit viel Ruhe und zweimal kontrollieren bevor die Achse gelöst wird. Dreh eine Schraube ganz raus um zu sehen wie viel möglich ist. Die Schrauben sollten min. 4 Umdrehungen in der Mutter sitzen, mehr ist noch besser.

Da werden einige hundert Kilo mit der Achse abgesenkt also deinen Körper nur darunter lassen wenn alles sicher abgefangen ist.

Trau grundsätzlich keiner hydraulischen Stütze. Nur Böcke bzw. geeignete feste Gegenstände zum abfangen benutzen bevor man darunter geht zum arbeiten.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:44

Hallo,

Habe den Schlauch von der Servopumpe abgekommen! Es ist eine LF Lenkung, die eine Schraube von der Achse auf der Fahrerseite wo der Hydraulik ist habe ich noch an der Mutter dran aber soweit ziemlich weit rausgeschraubt, natürlich alles doppelt und dreifach unterbaut! Frage:“ Da senkt sich Absolut nichts ab!“

 

Habe es mit einem Stemmeisen probiert herunter zu drücken und ganz Vorsicht die Schraube auf der Beifahrerseite gelöst aber es passiert gar nichts???

Hatte noch am vorderen Radkasten unmittelbar untendrunter ( ich glaube das es noch eine Sicherung ist, weiß ich aber nicht) gelöst!

Habe ich da evtl. noch einige zusätzliche Schrauben übersehen die die Vorderachse sichern?

 

Oder ist es einfach nur festgefressen?

 

Gruß Orkan

Schraube 1 und 3 (3 Einseitig) nur lösen oder 2 und 3 (3 Einseitig) nur Lösen. Denk an die Lenksäule, die muss ggf. getrennt werden.

Normal muss später die Spur vermessen werden und ggf. eingestellt werden weil durch das lösen eine Verschiebung sehr wahrscheinlich ist. Eigentlich immer.

Vorderachskoerper-1
Vorderachskoerper-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Undichte Servo Leitung wechsen