Undicht. Wassereinbruch A-Säule.
Meinen ST hab ich nun seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Morgen werde ich aber meinen FOH anrufen müssen, da auf der heutigen Autobahnfahrt mein Auto einer Tropfsteinhöhle nahe kam.
Die A-Säule in Höhe der Windschutzscheibe wurde zwei mal ziemlich feucht und tropfte. Nun war auch sehr starker Regen auf der Bahn, aber zufrieden bin ich so nicht... 😁
Von wo es reinkommt kann ich nicht sagen...
Beste Antwort im Thema
Auch wenn das Thema nun schon genau zwei Jahre alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen, da vielleicht der ein oder andere Astra-Fahrer davon betroffen ist und hiermit vielleicht eine Lösung für das Problem erhalten kann.
Zum Thema, ich hole nun mal etwas aus.
In einer anderen Rubrik hier im Forum - Windgeräusche während der Fahrt - hatte ich schonmal diverses geschrieben, auch wenn ich das Problem nie in den Griff bekommen hatte. Ich hatte in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten, ab 120km aufwärts, vorne rechts an der A-Säule immer schreckliche Windgeräusche. Vorstellungen beim freundlichen Opelhändler brachten keinen Erfolg ("Damit müssen sie leben, da können wir nix machen, ist so beim Astra", etc.). Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie. Nun denn, ich hatte mich damit abgefunden. Schließlich glaubt man dem Opel-Fachmann ja...
Bei meinen Waschanlagenbesuchen fiel mir ab und an (nicht immer, da verschiedene Waschanlagen) auf, dass vorne rechts am Armaturenbrett sich nach dem Durchfahren des Trocknungsgebläses Wassertropfen bildeten. Der FOH meinte dazu nur, "das Gebläse ist zu stark und drückt das Wasser durch die Lüftung". Ok, hingenommen, aber nicht akzeptiert.
Daher machte ich mich selbst auf die Suche, inspiriert hier durch dieses Thema. Ich habe die Verblendungen an den A-Säulen rechts und links der Windschutzscheibe mal abgenommen und bei meinem Astra dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite der Kleber der Windschutzscheibe nicht sauber aufgetragen war... Ich habe daher mit einem dünnen Draht an den besagten Stellen Tests durchgeführt und konnte diesen vom Armaturenbrett nach aussen durchschieben. Die Erkenntnis war, die Windschutzscheibe ist nicht richtig verklebt! Da mein FOH auf das Thema angesprochen anmerkte (die Garantie ist mittlerweile abgelaufen), man würde das nicht übernehmen und ich dürfte eine neue Scheibe selbst bezahlen (unverschämtheit, das Thema ist noch nicht durch), habe ich die undichten Stellen provisorisch selbst mit Silikon abgedichtet. Seitdem habe ich ein Auto, mit dem ich ohne Wassertropfen durch die Waschanlage fahren kann und die Windgeräusche, auf der Autobahn, sind auch weg.
Anbei habe ich ein Bild mit der Problemstelle hochgeladen. Der obere rote Kreis zeigt den Draht, den ich durchführen konnte. Der untere Kreis zeigt die Stelle (oberhalb des rechten Scheibenwischers), wo die Undichtigkeit aufgrund mangelhafter Scheibenverklebung besteht.
Vielleicht hat diese meine Anmerkung denjenigen weitergeholfen, die sich Gedanken über Windgeräusche o. ä. machen. Ein Blick auf die Frontscheibenverklebung kann da helfen mit anschließenden starken Nerven beim FOH...
Gruß Karsten
51 Antworten
So, nun habe ich meinen J wieder.
Es war wohl eine nicht stimmige Verbindung an der Karosserie.
Machen das keine Roboter?
Egal, beim nächsten starken Regen weiss ich schon wo ich erst einmal automatisch hinschaue. 😉
Na hoffentlich hast nun ruhe.
Ich kenne das nur zu gut.Hatte damals einen Wagen mit Schiebedach und nach einen Starken Regenschauer war hinten eine kleine Stelle am Himmel nass (Ablaufventil war zu) und jedes mal nach einen Regenschauer hat man da automatisch hingeschaut 😁
Und wurde auch eine neue A-Säulenverkleidung verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Na hoffentlich hast nun ruhe.
Ich kenne das nur zu gut.Hatte damals einen Wagen mit Schiebedach und nach einen Starken Regenschauer war hinten eine kleine Stelle am Himmel nass (Ablaufventil war zu) und jedes mal nach einen Regenschauer hat man da automatisch hingeschaut 😁Und wurde auch eine neue A-Säulenverkleidung verbaut?
Warscheinlich hat er das Teil ordentlich reingesetzt...
Zitat:
Original geschrieben von bennicool888
Der Golf ist selbst bei Autobild schlechter als der neue Opel Astra J. Die bezahlte Autozeitung Auto Motor und Sport hat sich da selbst ins Bein geschossen.VW hatte übrigens nach Anfrage von Autobild es wieder in denn Griff bekommen, dass mit dem Softlack während der Astra H Innenraum aussieht wie am ersten Tag.
Oder was ist dass?:
http://www.autobild.de/.../...-turbo-gegen-vw-golf-1.4-tsi-987997.html
Dann schau mal in die Autobild von heute, da ist wieder ein Golf VI Dauertest veröffentlicht...
Ähnliche Themen
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 😉
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 😉
Klar, ein schlechtes Ergebnis ist Beweis für schlechte Qualität, ein gutes, nein excellentes Ergebnis ist natürlich nur ein Korn fürs blinde Huhn.
So machst Du Dir die Welt, wie es Dir gefällt. Hauptsache das Weltbild gerät nicht ins Wanken.
Ich finde es nur immer so toll, das bei den 100.000km Dauertest ein Auto zeigen soll, wie die Qualität des ganzen Modells ist. Das funktioniert vielleicht mit der Qualität der verbauten Materialien im Innenraum. Aber EIN AUTO zeigt noch lange nicht wie (un)zuverlässig das ganze Modell ist. Und da ist es egal ob es nen Astra, nen Golf oder nen 1er BMW ist...
Zitat:
Original geschrieben von AstraGTCdriver
. Aber EIN AUTO zeigt noch lange nicht wie (un)zuverlässig das ganze Modell ist.
Stimmt, sonst wäre der Touran so verdammt schlecht, der hatte ja mal gaaaanz mies abgeschnitten... 😁
Aber solche "Tests" sagen nicht so viel über die Material-/Qualitätsstreuung in der Produktion aus 🙄
Gott sei Dank, für einige hier 😁😁😁
Hallo
Ich finde es immer wieder toll, wenn bei einem Opel irgendwelche Verarbeitungsmängel auftauchen, das da mindestens ein VW Besitzer den Weg hier ins Opel Forum findet und erklären muss, das Opel schlecht verarbeitet und VW soviel besser ist.
Der Auto Doktor
Zitat:
Original geschrieben von Auto Doktor
HalloIch finde es immer wieder toll, wenn bei einem Opel irgendwelche Verarbeitungsmängel auftauchen, das da mindestens ein VW Besitzer den Weg hier ins Opel Forum findet und erklären muss, das Opel schlecht verarbeitet und VW soviel besser ist.
Der Auto Doktor
Danke,Du sprichst mir aus der Seele,die VW fahrer besonders Golf
sollen mal vor ihrer eigenen Türen fegen,die sollen mal ihr Forum lesen
was für Probleme mit dem"VW Das Auto"hat und wie VW mit den Kunden
umgeht.Wenn auch ein Konzern die Welt macht in der Auto welt übernehmen will, da muss gespart werden und der Kunde der was zu
bemängeln hat muss im Keim erstickt werden.Ich lese auch hin und wider
das VW forum aber ich würde mich bestimmt nicht in ein Problem von
VW melden darum VW.Fahrer herzlich willkommen im Opel Forum aber wenn es hier um Opel Wehwechen handelt und ihr kein Opel von den
Ty.Astra J habt,dann ist lesen angesagt,aber über das Problem was
da beschrieben wird sollte der VW Fahrer sich zurück halten Sei aber
er hätte zu diesen Tehma eine vernüpftige Antwort und nicht gleich
wieder zu sagen OPEL ist sowieso MIST.
Gruss Mobahn
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Klar, ein schlechtes Ergebnis ist Beweis für schlechte Qualität, ein gutes, nein excellentes Ergebnis ist natürlich nur ein Korn fürs blinde Huhn.Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 😉So machst Du Dir die Welt, wie es Dir gefällt. Hauptsache das Weltbild gerät nicht ins Wanken.
Unglaublich was du in so eine Spruch reininterpretierst, das war eigentlich nur als Spass gemeint, deshalb auch der " 😉 "
Dein Weltbild muss übrigens sehr brüchig sein, wenn du dich durch so einen Spruch angegriffen fühlst 😉
Aber du bist ja ordentlich am kitten deines Weltbildes, sonst wärst du ja nicht hier 😉
Soviel zu meiner Interpretation 😉
PS: Bitt die " 😉 " beachten!
mfg Opel King
Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Danke,Du sprichst mir aus der Seele,die VW fahrer besonders GolfZitat:
Original geschrieben von Auto Doktor
HalloIch finde es immer wieder toll, wenn bei einem Opel irgendwelche Verarbeitungsmängel auftauchen, das da mindestens ein VW Besitzer den Weg hier ins Opel Forum findet und erklären muss, das Opel schlecht verarbeitet und VW soviel besser ist.
Der Auto Doktor
umgeht.Wenn auch ein Konzern die Welt macht in der Auto welt übernehmen will, da muss gespart werden und der Kunde der was zu
VW melden darum VW.Fahrer herzlich willkommen im Opel Forum aber wenn es hier um Opel Wehwechen handelt und ihr kein Opel von den
Gruss Mobahn
😁Besser hätte ich es nicht Schreiben können😁
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
😁Besser hätte ich es nicht Schreiben können😁Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Danke,Du sprichst mir aus der Seele,die VW fahrer besonders Golf
Gruss Mobahn
Das musste mal gesagt werden,den mitterweile Motz VW über jeden Hersteller rum der bessere autos baut wie Sie aber stellenweise
Auto an den Kunden ausliefert Wo mann sich fragt ich habe ein Premiumpreis gezahlt,und krieg alten Golf 1 Standart.
Mann sollte auch mal über das Wort Volkswagen nach denken das auto für das Volk.Preis Leistung passt nicht und von der
Versicherungen wird er höher eingestuft wie der Astra.Von Opel gegnener wird auch der Astra als OPA auto bezeichnet und die das sagen das sind die hier im Forum die neue Generation von Opel als MIST dar stellen weil ihre Fahrzeuge die Sie haben und teuer
erstanden in machen Dingen Opel hinter her fahren.Und zum Abschluß OPEL ist Älter als VW.und wenn damals 1929 der ADAM OPEL
sein Werk durch die Weltwirtschaftskrise nicht an CM vekauft hätte wäre unsere geliebte Marke nicht mehr da.Also freuen wie uns
das wir ein Autofahren deutschen ursprung.
Siehe was die Bänker und der Senat von Bremen mit Borgward gemacht haben,sie haben zu gunsten Daimler-benz so
den Mitbewerber ausgeschaltet um die Marke DB.sich in ihre Stadt zu holen den weil Borgward zu diesen Zeitpunkt die bessern
autos baute.Aber das nur an rande.
Gruss Mobahn
Meine Antwort ist vielleicht etwas Offtopic aber egal.
Persönlich finde ich diese Vergleichstest absoltuer Blödsinn!!!
Bei jedem Vergleichstest von irgendeiner Autozeitung gibt es feste Punktesyteme nach denen die Fahrzeuge bewertet werden. So konnte ich ich vor einiger Zeit mal einen Test zwischen einem Porsche Caymen und VW Scirocco lesen, wo der VW diesen Test gewonnen hat.
Solche Test sind absolut lächerlich da der Käufer eines Porsches ganz andere Kaufkriterien hat wie der Scirocco Käufer.
Dies zeigt doch, das solche festen Bewertungskriterien absolut untauglich sind und deshalb abgeschaft gehören.
Wenn man das mal auf den Golf und den Astra beziehen würde ist das doch ähnlich.
Jeder hat andere Prioritäten! Mal ist es die Kofferraumgroße der Anschaffungspreis die Optik usw. Nicht umsonst ist jedes (oder fast jedes) Fahrzeug was verkauft wird für den jeweiligen Käufer das für ihn beste Auto was er unter seinen Gesichtspunkten bekommen konnte.
Klar der Golf mag ein sehr gutes Auto sein, da mir die Kiste weder von innen noch von außen zugesagt hat,kam er für mich schon mal nicht in Frage obwohl das andere wieder ganz anders sehen mögen!
Letztendlich machen das andere Fachzeitschriften viel besser in dem sie keinen Testsieger küren sondern lediglich empfehlungen aussprechen. Dies sollte eigentlich ein Vorbild für die ganzen korrupten Autozeitschriften sein.
Übrigens:
aus diesen genannten gründen kaufe ich schon seit längerer Zeit keine Autozeitungen mehr. Wenn es nach denen geht, baut Skoda ja eigentlich die besten Autos!😮😮
Zitat:
Original geschrieben von frabs
Meine Antwort ist vielleicht etwas Offtopic aber egal.Persönlich finde ich diese Vergleichstest absoltuer Blödsinn!!!
Bei jedem Vergleichstest von irgendeiner Autozeitung gibt es feste Punktesyteme nach denen die Fahrzeuge bewertet werden. So konnte ich ich vor einiger Zeit mal einen Test zwischen einem Porsche Caymen und VW Scirocco lesen, wo der VW diesen Test gewonnen hat.
Solche Test sind absolut lächerlich da der Käufer eines Porsches ganz andere Kaufkriterien hat wie der Scirocco Käufer.
Dies zeigt doch, das solche festen Bewertungskriterien absolut untauglich sind und deshalb abgeschaft gehören.Wenn man das mal auf den Golf und den Astra beziehen würde ist das doch ähnlich.
Jeder hat andere Prioritäten! Mal ist es die Kofferraumgroße der Anschaffungspreis die Optik usw. Nicht umsonst ist jedes (oder fast jedes) Fahrzeug was verkauft wird für den jeweiligen Käufer das für ihn beste Auto was er unter seinen Gesichtspunkten bekommen konnte.Klar der Golf mag ein sehr gutes Auto sein, da mir die Kiste weder von innen noch von außen zugesagt hat,kam er für mich schon mal nicht in Frage obwohl das andere wieder ganz anders sehen mögen!
Letztendlich machen das andere Fachzeitschriften viel besser in dem sie keinen Testsieger küren sondern lediglich empfehlungen aussprechen. Dies sollte eigentlich ein Vorbild für die ganzen korrupten Autozeitschriften sein.
Übrigens:
aus diesen genannten gründen kaufe ich schon seit längerer Zeit keine Autozeitungen mehr. Wenn es nach denen geht, baut Skoda ja eigentlich die besten Autos!😮😮