ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Und wieder mal die liebe gute Airmatic.....

Und wieder mal die liebe gute Airmatic.....

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:03

Hallo,

nun bin wohl auch ich davon betroffen....

ich bemerkte in den letzten Tagen,dass die Fahrqualität nicht mehr so ist,wie ich sie kenne.

Ziemlich hart.Fast schon so,als ob ich den Fahrwerksschalter an der Armatur betätigt habe auf Sport also hart.

Mir ist heute auch aufgefallen,dass beim Abziehen des Schlüßels,zumindest hinten links das Fahrzeug etwas absenkt.

Stoßdämpfer,Airmatic,was kann dies nun sein?

Die Airmatic selber kann ich nach wie vor betätigen diese hebt und senkt je nach Wahl.Auch in einem normalen Zeitraum.

 

Vielen Dank an alle schon mal.

 

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Und im Kombiinstrument ist keine Anzeige, von wegen Airmatic def. bitte Werkstatt aufsuchen?

 

Ich hatte diese brettharte Federung auch, in Verbindung mit obiger Anzeige.

Bei mir war ein Beschleunigungssensor etwas kontaktarm. Nach Kontaktspray war der Fehler weg und die Federung genau wie vorher.

Es sank aber nichts ein, außer auf das normale Parkniveau, aber gleichmäßig.

 

Mein Schrauber meinte, dieses Federungsverhalten ist wohl eine Art Notlauf , wo die Ventile geschlossen werden, damit das Fahrwerk  in die Knie geht.

 

Die letzte Aussage ist aber ohne Gewähr, weil als meine Airmatic ( Kompressor) hin war, fuhr ich nach 5 Km einen Lowrider. Versteh ich zwar dann auch nicht, war aber so.

 

 

Ich wünsche dir nicht zuviel Huddel.

Lies dich mal im FAQ-Bereich ein, da steht zu Airmatic ein halbes Buch.

 

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:05

[Ja ich weiß,dass mann hier seinen Doctor darüber machen könnte.....

Nein keine Hinweise das irgendwas defekt ist.Alles funktioniert anscheinend.

 

 

quote]

Original geschrieben von Fellfigur

Und im Kombiinstrument ist keine Anzeige, von wegen Airmatic def. bitte Werkstatt aufsuchen?

Ich hatte diese brettharte Federung auch, in Verbindung mit obiger Anzeige.

Bei mir war ein Beschleunigungssensor etwas kontaktarm. Nach Kontaktspray war der Fehler weg und die Federung genau wie vorher.

Es sank aber nichts ein, außer auf das normale Parkniveau, aber gleichmäßig.

Mein Schrauber meinte, dieses Federungsverhalten ist wohl eine Art Notlauf , wo die Ventile geschlossen werden, damit das Fahrwerk  in die Knie geht.

Die letzte Aussage ist aber ohne Gewähr, weil als meine Airmatic ( Kompressor) hin war, fuhr ich nach 5 Km einen Lowrider. Versteh ich zwar dann auch nicht, war aber so.

 

Ich wünsche dir nicht zuviel Huddel.

Lies dich mal im FAQ-Bereich ein, da steht zu Airmatic ein halbes Buch.

Gruß

Fellfigur

am 18. Mai 2010 um 17:13

Hallöchen!

Bin heute in der Stadt gefahren Plötzlich gab es ein lauten Knall vorne rechts Rauchte es heraus und und und. Ich Ahnungslos, was ist da Passiert? Da kam auch schon das Kommando AIRMATIC Auto zu Tief STOP! Habe dann mein Fahrzeug abgestellt und zu Telefonieren begonnen. Dann die erste Ferndiagnose Federbein-Blasbalken geplatzt! Kostenpunkt € 1200,- + Arbeit!!! Na Super habe ich mir gedacht! Bin dann so gut ich konnte in meine Nicht Mercedes-Werkstatt gefahren. Auto Aufgehoben, angefangen zu schauen was das sein kann, die unteren Verkleidungen abgenommen und siehe da mein Kompressor ist Explodiert! Keine Ahnung wie das Passieren konnte? Habe dann gleich bei Mercedes angerufen und gefragt was das Teil kostet € 280,- incl. Bin dann sofort den Kompressor kaufen gegangen Eingebaut und mein Baby fährt wieder. Alles wieder Ok! Hab da noch Glück gehabt das es nur der "Kopressor" war. Hätte auch teurer werden können wenn man bedenkt was das Federbein kostet. Da sieht man wieder bei der Airmatic können viele Ursachen sein!!!!!

Viel Glück

Pepschi

Kompressor explodiert - irre Sache - klingt richtig dramatisch!!!!:eek:

@TS:

Fahrwerk bretthart = Notlauf

Also mit aktuellem Fehler in die AZB und Auslesen lassen.

Dafür 40,- EUR spenden und runter vom Hof....

Ohne Auslesen bleibt nur raten.

Den fehlerhaften Beschleunigungssensor(b.z.w. das Kontaktproblem am Stecker) hätte User Fellfigur ohne Auslesen NIE gefunden.

am 19. Mai 2010 um 18:22

Hallöchen nochmal!

So jetzt weiss ich zu 99% die Ursache warum mein Kompressor Explodiert ist! Bin heute in meine Garage gefahren habe das Auto abgestellt und siehe da der Kompressor ist noch immer gegangen. Habe gedacht der hört überhaupt nicht auf. Schließlich mußte ich die Sicherung herausnehmen ansonsten wäre mir das gleiche wieder Passiert und der neue Kompressor wäre Explodiert. Der Grund dafür: Defektes Relai!!! Gestern hatte es funktioniert heute am Tag auch und jetzt am Abend eben nicht. Ist anscheinend wieder steckengeblieben habe das Relai ausgebaut und auseinandergenommen. Man sieht im Relai-Gehäuse Schmauchspuren also wird es heute oder morgen wahrscheinlich ganz seinen Geist aufgeben. Werde mir morgen ein neues besorgen. Übrigens mein Elektriker ist der selben Meinung wie ich und der ist Autoelektriker!

Schöne Grüße

Pepschi

am 19. Mai 2010 um 19:41

Hallo,

 

Na bin ich froh daß ich ABC habe:D

Zumindest explodiert da nie der Kompressor !

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Pepschi

Hallöchen nochmal!

So jetzt weiss ich zu 99% die Ursache warum mein Kompressor Explodiert ist! Bin heute in meine Garage gefahren habe das Auto abgestellt und siehe da der Kompressor ist noch immer gegangen. Habe gedacht der hört überhaupt nicht auf. Schließlich mußte ich die Sicherung herausnehmen ansonsten wäre mir das gleiche wieder Passiert und der neue Kompressor wäre Explodiert. Der Grund dafür: Defektes Relai!!! Gestern hatte es funktioniert heute am Tag auch und jetzt am Abend eben nicht. Ist anscheinend wieder steckengeblieben habe das Relai ausgebaut und auseinandergenommen. Man sieht im Relai-Gehäuse Schmauchspuren also wird es heute oder morgen wahrscheinlich ganz seinen Geist aufgeben. Werde mir morgen ein neues besorgen. Übrigens mein Elektriker ist der selben Meinung wie ich und der ist Autoelektriker!

Schöne Grüße

Pepschi

Dann hast Du aber hier die FAQ nicht ordentlich gelesen.

Da steht eindeutig drin, daß bei Kompressortausch auch immer ein neues Relais zu verwenden ist, das kostet um die 5 €.

So wird es bei Mercedes auch automatisch gemacht.

Zum Glück hast Du es hoffentlich noch rechtzeitig bemerkt, bevor der nächste Kompressor wieder defekt ist.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Mai 2010 um 3:45

Hi,

deswegen habe ich letztens mein Relais vorsorglich getauscht. Kostet nicht die Welt, ist einfach und kann Ärger ersparen. Sicherungskasten vorn rechts, Steckplatz O war es glaube, steh aber im Plan drin. Hab mir sagen lassen, das früher die Kompressoren so gut wie immer wegen defekten Relais in die Binsen gingen. Da ist wohl was dran...

Gruß Tom

Tja, das aufmerksame Lesen der HOWTO-Einträge kann schon

eine Menge Geld sparen.....und so manchen Besuch in der AZB

überflüssig machen.:cool:

am 20. Mai 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo,

nun bin wohl auch ich davon betroffen....

ich bemerkte in den letzten Tagen,dass die Fahrqualität nicht mehr so ist,wie ich sie kenne.

Ziemlich hart.Fast schon so,als ob ich den Fahrwerksschalter an der Armatur betätigt habe auf Sport also hart.

Mir ist heute auch aufgefallen,dass beim Abziehen des Schlüßels,zumindest hinten links das Fahrzeug etwas absenkt.

Stoßdämpfer,Airmatic,was kann dies nun sein?

Die Airmatic selber kann ich nach wie vor betätigen diese hebt und senkt je nach Wahl.Auch in einem normalen Zeitraum.

 

Vielen Dank an alle schon mal.

 

Bernd

Hallo

Bei mir ist das Fahrwerk auch zu hart und das gewisse 'Zischen' und Absenken nach dem Abschließen, ist auch nicht mehr da. Keine Fehleranzeige und Fehlermeldungen in KI. Hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Die 'Abzockbude' möchte ich vorerst nicht besuchen :P

Grüße, Piotr.

@ PP-Piotr:

Dein Benutzerbild immer wieder zum :D:D:D:D:D

Du wirst um einen Besuch in der AZB nicht herumkommen.

Oder kennst du eine "normale" Werkstatt die auslesen kann.....

....d.h. wirklich auslesen. Nicht nur auf Boschtesterniveau.:eek:

Ohne Auslesen kann man nur raten.

Das bringt aber nichts, zuviele Bauteile kommen in Frage!!!

WICHTIG!!!

Mit aktuellem Fehler in die AZB, den Motor NICHT ausmachen!!!!

Sonst ist der Fehler weg!!!!

Beim Auslesen erscheint der tatsächliche Fehler mit der Bemerkung:

AKTUELL und GESPEICHERT

Sieht so aus:

.....als meine Abasrückführsteller "defekt waren"....

P2024-008 Bauteil Y27/9 (Abgasrückführsteller links) prüfen. Steller meldet

Fehler (Meldung über Massetastung).

Aktuell und

gespeichert

 

P2024-128 Bauteil Y27/10 (Abgasrückführsteller rechts) prüfen. Steller meldet

Fehler (Meldung über Massetastung).

Aktuell und

gespeichert

Aktuell und gespeichert steht natürlich ganz rechts.

am 20. Mai 2010 um 7:31

Ja das Bild gefällt mir auch, vorallen Dingen das, was ich in der Hand halte - hat lecker geschmeckt :D

Die Idee mit der AZB ist nicht so gut. Der Besuch dort versaut mir die Laune für eine ganze Woche, mindestens. Am Kompressor kann das nicht liegen, da er neu ist. Klappt das Auslesen mit Bosch nicht? Da habe ich nähmlich Jemanden, der den Boschausleser hat. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir WIS zu besorgen. Hat Jemand eine Idee, wie man als Privatperson dadran kommt?

Grüße aus PL, Piotr.

Einen Versuch ist es wert.

Aber oft kann man mit den Billigtestern nicht tief genug reingehen.

Zum WIS gabs eine PN.:D

am 20. Mai 2010 um 12:03

Das hatte ich wirklich übersehen! Aber in dieser Panik und Hektik ist das kein Wunder! Aber was ich umso schlimmer finde sind die bei Mercedes Benz! Habe ihnen mein Problem erzählt, aber keiner hat mich Aufmerksam gemacht das ich das Relais auch tauschen soll, den Kompressor und die Leitung haben sie mir sofort gegeben aber keine Rede vom Relais!!! Bei denen geht es wirklich nur mehr ums Geld! Das ist die reinste Abzocke bei den Brüdern! Habe heute das Relai getauscht und hoffe nun das alles funktioniert ohne weitere Überraschungen!

Lg.Pepschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Und wieder mal die liebe gute Airmatic.....