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Und wieder [Kaufberatung]...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:44

So,

seit heute morgen bin ich im Besitz der (offenen) A-Karte und mache mich jetzt auf die Suche nach einen passenden Motorrad. Nun kenne ich mich da so gar nicht aus, was es da so alles gibt.

Bisher habe ich ein Auge auf die Suzuki V-Strom 650 und die Kawasaki Versys geworfen.

Meine (groben) Anforderungen sind:

+/- 70 PS (für den Anfang sicher ausreichend)

aufrechte Sitzposition

halbwegs Windschutz

nicht zu enger Kniewinkel

ABS

die Möglichkeit, Topcase und Koffer zu verbauen, falls ich mal längere Touren machen will

Geht also bis jetzt so in die Richtung Reiseenduro.

Da gibt es ja Massen von BMW, ich muss aber sagen, die, die mir gefallen, sind heftig teuer, und die, die ich mir leisten kann, gefallen mir nicht so furchtbar. Ach ja, das bringt mich zum Budget, ich wollte so um die 5.000,- € anlegen. Da dürfte man ein halbwegs aktuelles Moped bekommen, ohne dass man sich gleich schwarzärgern muss, wenn man es doch mal hinwirft.

Nun meine Frage, was gibt es denn noch so alles, was so in die Richtung bei anderen Herstellern gibt. Ich bin da völlig offen, hätte aber gerne was zuverlässiges, ich hatte vorher einen Piaggio MP3 (jaja , ich weiß), der leider alle naselang was teures hatte, bis ich die Schnauze voll hatte und das Ding verkauft und den "richtigen" Führerschein gemacht habe. Ich würde daher gerne von italienischen Produkten etwas Abstand halten. ;-)

Ich bin aber nicht auf Reiseenduro festgelegt, was ist denn z.B. mit der BMW F800-Reihe, da gibt es ein paar (nicht die nackige), die mir ganz gut gefallen, auch wenn laut cycle-ergo (oder wie die Seite genau heißt) da der Kniewinkel wohl nicht so passt.

Ich bin also für Ratschläge offen.

Grüße

Jan

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46 Antworten

Moin Hoinzi,

erstmal Gruß in die Nachbarschaft (MKK).

Neben der Versys und V-Storm gäbe es natürlich noch die Tiger 800. Allerdings kann ich nicht sagen, in welchen Preisregionen die sich befindet. Die (aktuelle) Honda Transalp soll eher mittelmässig sein.

Ebenso könntest Du nach älteren R 1150/1200 GS schauen, aber das sind wahrscheinlich die, die Dir nicht gefallen... ;)

Was noch möglich wäre: NC700X, aber keine Ahnung wie es da mit Gepäck aussieht und halt "nur" ca. 50PS.

Bei der F800 sind die Werkseitig verbauten vorderen Radlager wohl nicht so toll, außerdem habe/hatte ich 2 F800S im Umfeld, bei denen bei nahezu gleicher Laufleistung (ca. 30-35tkm) die Gabeldichtringe undicht wurden.

Ebenso sollte bei den Modellen mit Einarmschwinge der Rückruf für die Hinterachse gemacht worden sein.

Ansonsten zuverlässiges Mopped.

Zu den beiden gibt es eigentlich kaum Alternativen, außer die F700GS von BMW. Oder Exoten wie die im anderen Thread erwähnte Aprilia Dorsoduro 750.

Da die sich auch beide fast gleich (einfach) fahren, nimm eine von denen, was näher ist oder besser gefällt und leg los. Später kannst Du immer noch mal upgraden. Viele grübeln sich einen Wolf über die Motoradwahl, dabei sind die Unterschiede für Anfänger im Grunde egal, weil sie sie eh nicht erfahren können bzw. nur im direkten Vergleich auffallen können. Und ob Mopped A 182 und Mopped B 186 läuft oder 2 Zehntel schneller auf 100 ist, ist in der Praxis völlig irrelevant.

Wichtiger ist: Mopped kaufen und losfahren. Bevor wieder Winter ist. Saison ist kurz...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:03

Die Honda gefallen mir optisch nicht schlecht, wobei ich eher die 750 X nehmen würde, die müsste auch schon im Budget drin sein. Mich hält da so etwas die Motorcharacteristik ab, der dreht ja "nur" bis 6.500 und ich assoziiere mit einem Motorrad doch die Möglichkeit etwas höherer Drehzahlen.

Ist objektiv natürlich Quatsch, aber Auto habe ich schon eins... ;)

Für mich gerade als Anfänger wird entscheidend sein, dass sich das Moped ohne jahrelange Erfahrung beherrschen lässt. Diesen Ruf haben sowohl die Versys als auch die V-Strom.

@ worldeater: Wir hatten ja schon mal kurz Kontakt wegen Deiner Lederkombi, ich komme da wohl noch mal auf Dich zu, wenn sie nicht schon verkauft ist. :)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 26. Juni 2015 um 11:02:56 Uhr:

Viele grübeln sich einen Wolf über die Motoradwahl, dabei sind die Unterschiede für Anfänger im Grunde egal, weil sie sie eh nicht erfahren können bzw. nur im direkten Vergleich auffallen können. Und ob Mopped A 182 und Mopped B 186 läuft oder 2 Zehntel schneller auf 100 ist, ist in der Praxis völlig irrelevant.

Wichtiger ist: Mopped kaufen und losfahren. Bevor wieder Winter ist. Saison ist kurz...

Wahre Worte und vollste Zustimmung.

@Hoinzi

Am besten die Honda einfach mal Probefahren... meine olle Kuh dreht auch nur... bis ähh... ja wie weit eigentlich? 7.000? Keine Ahnung...

Trotzdem ein himmelweiter Unterschied zum Auto.

Die Kombi ist leider gerade erst am Montag weggegangen, sorry!

Wenn ABS wurscht ist könnte man zu dem Tarif auch langsam die ersten gebrauchten KTM 990 SMT bekommen (etwas über 5000, verhandeln müsst ja auch noch gehen). Muss man sich nicht mit Enduroauslegung abärgern wenn man eh blos Straße fährt und hat ein sehr feines Kurveneisen mit Taschen für leichtes Gepäck und sehr angenehmen Kniewinkel. Mit ABS kostens leider noch an die 7000. Ist von der Leistung her natürlich ein etwas anderes Kaliber, geb ich zu...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:14

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 26. Juni 2015 um 11:02:56 Uhr:

Zu den beiden gibt es eigentlich kaum Alternativen, außer die F700GS von BMW. Oder Exoten wie die im anderen Thread erwähnte Aprilia Dorsoduro 750.

Da die sich auch beide fast gleich (einfach) fahren, nimm eine von denen, was näher ist oder besser gefällt und leg los. Später kannst Du immer noch mal upgraden. Viele grübeln sich einen Wolf über die Motoradwahl, dabei sind die Unterschiede für Anfänger im Grunde egal, weil sie sie eh nicht erfahren können bzw. nur im direkten Vergleich auffallen können. Und ob Mopped A 182 und Mopped B 186 läuft oder 2 Zehntel schneller auf 100 ist, ist in der Praxis völlig irrelevant.

Wichtiger ist: Mopped kaufen und losfahren. Bevor wieder Winter ist. Saison ist kurz...

Da hast Du sicher recht, ich will nur keine Alternativen aufgrund völlig Unkenntnis des Marktes verpassen. Ich habe eigentlich vor, die Sache in den nächsten 14 Tagen über die Bühne zu bringen, wenn ich was passendes finde, eben weil die Saison ja schneller rum ist, als einem lieb ist.

@worldeater: Macht nix, habe ich einfach zu lange gewartet... ;)

Hi,

Ich würde dir eine TDM 900 ans Herz legen.

86 PS, aufrechte Sitzposition, sowohl für die lange Tour als auch für ein schnelles Eifelründchen gut.

Sehr verlässlich und wartungsarm.

Einzig die Einstellung der Ventile schlägt mit ca. 350 € zu Buche, ist aber nur alle 42 TKm fällig.

Also bei einem gebrauchten Modell mit dieser Laufleistung darauf achten, dass diese Arbeit bereits erledigt wurde.

Für dein Budget hat sie auch ABS und es werden viele Modelle bereits tourentauglich, d.h mit Koffern angeboten.

Ach ja, auch wenn es dir gerade unter den Nägeln brennt, lieber ein wenig länger suchen und was vernünftiges kaufen als überstürzt zu handeln und die ganze Saison ärgern. ;)

Viel Spaß bei der Suche

Dieter

Der Lewellyn hat Recht...

Als Alternativen zu V-Strom und Versys kommen noch die F700GS und die Honda Transalp in Frage.

Fahr die Suzi und die Kawa einfach mal Probe.

Könnte mir vorstellen, daß die Versys etwas sportlicher und die V-Strom dafür touristischer ausgelegt ist.

Die Suzuki hat z.b. "typische" Reiseendurobereifung... also 110 / 150 auf 19 bzw. 17 Zoll.

Während die Versys mit 120 / 160 auf 17 Zoll ausgerüstet ist.

Das macht aber vom Handling wahrscheinlich gar nicht mal so einen Unterschied, wie man meinen könnte.

Das kleinere Vorderrad der Versys kompensiert da vielleicht schon das vermeintlich leichtere Handling der schmaler bereiften V-Strom.

Jedoch könnte man zugunsten der V-Strom argumentieren, das sie diese ganzen "Pseudo-Enduro"-Reifen (wie ich sie nenne) aufziehen kann/darf die im Vergleich zu normalen Straßenreifen (Versys) eine höhere Profiltiefe aufweisen und damit (rein theoretisch) mehr Laufleistung ermöglichen.

Aber selbst das ist für Fahranfänger eher sekundär... ;)

Wie dem auch sei, am Ende bleiben doch nur Probefahrten.

Rein optisch, auch wenn manche die Nase rümpfen, würde ich persönlich die Versys nehmen.

am 26. Juni 2015 um 10:00

Yamaha TDM 900A

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:16

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Juni 2015 um 12:00:14 Uhr:

Yamaha TDM 900A

Ich wusste, dass das kommt. :D Allerdings warst Du zu langsam, der Vorschlag kam schon von jemandem anderes. Ich gucke mal, ob es hier in der Gegend eine gibt.

Heute mittag fahre ich mal eine Versys probe.

am 26. Juni 2015 um 10:56

Ich hab aber vergessen zu fragen, wie groß Du bist. Unter 1,80 ist die nix.

Passt, 1,90m isser...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:36

Stimmt. :)

Ich habe den Führerschein auf einer XJ 600 N gemacht und empfand die nach den ersten Stunden als zu klein.

Ich machte den auf einer ZR7. War mit 1,85 auch nicht schön. ;)

Keiner mag die SMT :(

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