ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Und täglich grüßt der Vogelschiss...

Und täglich grüßt der Vogelschiss...

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:56

Hallo an alle,

mein Auto steht leider direkt unter einem Baum da ein anderer Stellplatz leider nicht frei ist. Nun war ich 3 Tage beruflich unterwegs und mir hat wahrscheinlich ein dicker Albatros einen schönen Kotfleck mit Kirschkern auf der Motorhaube hinterlassen. In der Eile habe ich das Spray / Lösung icht lange genug einwirken lassen und mit etwas Gewalt von der Motorhaube gewischt. Jetzt ist eine matte Stelle in Form des Kotrest an der gleichen Stelle zu sehen. Der Lack ist nicht in die Tiefe beschädigt, es fühlt sich eher so an, als wäre die matte Stelle sogar ein Stück höher als der Rest des Lacks.Auch wie gesagt nur erkennbar, wenn man seitlich auf die Motorhaube sieht.

Habt ihr Tipps wie man das wegbekommt? Da es sich um ein Leasingauto handelt werde ich es am Ende eh aufbereiten / polieren lassen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass Glaskeramikreiniger sehr gut helfen soll? Bin dankbar für eure Ratschläge

LG, Mike.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMG450 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:37:35 Uhr:

deswegen immer wieder versiegeln...mit nano,keramik oder wax.

Das ist leider auch keine Lösung. Es hilft nur den Vogelkot so schnell wie möglich zu entfernen, selbst eine Versiegelung oder Wachs halten dem aggressivem Vogelkot nicht lange Stand.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für eine Spray / Lösung hast du genommen? Und stell bitte ein Bild hier ein, wir können hier ohne Ansicht nur raten.

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:14

Benutzt habe ich Firoxx Pitch Free (gibts bei Ama... zu kaufen). Mit Bildern kann ich erst morgen dienen. Es sieht aber ungefährt so aus: https://goo.gl/images/diSuJ8 - nur ein bisschen größer. Schwarz metallic mit pearleffect hat mein Lack ebenfalls

Wenn das Bild in etwa vergleichbar ist, dann sind noch Reste der Sauerrei auf dem Lack. Diese Reste sollten dann auch nicht lange drauf bleiben. Nochmal mit dem Reiniger wirst du ja bereits erfolglos versucht haben. Dann würde ich als nächstes Lackknete einsetzen, damit geht das runter. Im schlimmsten Fall muss danach mit einer Politur nachgearbeitet werden. Nach der Knete ist keine Lackschutz mehr vorhanden, also neu wachsen oder versiegeln.

Bei deinem verwendeten Produkt ist auch nach dem Abwischen das Nachspülen mit reichlich Wasser oder eine kpl. Wäsche angegeben. Denk mal darüber nach den Reiniger für diese Fälle durch einen Detailer zu ersetzen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:38

Ja, bin mehrfach drüber gegangen und es hat sich am Bild nichts verändert. Was könnte es noch sein, falls es keine Rückstände sind, oder denkst du bevor ich selbst poliere in jedem Fall erstmal die Lackknete ausprobieren?

VG

Vor dem Polieren sollte man solchen Dreck immer entfernen, sonst reibst du den Dreck beim Polieren immer schön über den Lack und machst Kratzer rein. Außerdem setzt sich das Polierpad ganz schnell zu und muss gewechselt werden, da keine Wirkung mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:18

Zitat:

@martinb71 schrieb am 30. April 2017 um 21:43:46 Uhr:

Vor dem Polieren sollte man solchen Dreck immer entfernen, sonst reibst du den Dreck beim Polieren immer schön über den Lack und machst Kratzer rein. Außerdem setzt sich das Polierpad ganz schnell zu und muss gewechselt werden, da keine Wirkung mehr vorhanden ist.

Danke für Deine Hilfe. Ich probiere es mal mit der Reinigungsknete und liefer noch Bilder nach. Aber an sich kann ich es auch bis zur Aufbereitung so lassen oder? schlechter kann der Zustand ja kaum werden

VG Mike

Das würde ich nicht riskieren, die Vogelkotreste könnten den Lack angreifen.

am 1. Mai 2017 um 18:31

Die Wasserbasislacke sind sehr empfindlich gegen Baumharz und Vogelkot und oft reicht schon ein Tag in der Sonne um eine sichtbare Beschädigung zu hinterlassen die man auch mit polieren nicht mehr ganz wegbekommt. Die matte Stelle auf deiner Motorhaube bekommt man mit Poliermaschine und Schleifpaste problemlos weg, aber die Stelle wird man höchstwahrscheinlich beim Licht immer sehen können.

deswegen immer wieder versiegeln...mit nano,keramik oder wax.

Zitat:

@AMG450 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:37:35 Uhr:

deswegen immer wieder versiegeln...mit nano,keramik oder wax.

Das ist leider auch keine Lösung. Es hilft nur den Vogelkot so schnell wie möglich zu entfernen, selbst eine Versiegelung oder Wachs halten dem aggressivem Vogelkot nicht lange Stand.

besser als nix

Hallo

Mit Wasserbasislacken hat das nichts zu tun.Wie der Name schon sagt,sind es nur die basierenden,farbgebenden Lacke,welche unter dem Klarlack sitzen,der als Lösungsmittel kein Wasser enthält.Vogeldreck enthält Säure,die in Verbindung mit Wärme den Lack anlösen.Wenn man nun mit zuviel Druck versucht den Mist zu entfernen,beschädigt man den Lack.Gut eingeweicht,geht das Zeug wieder schadensfrei weg.Nach einer gewissen Zeit härtet die Stelle wieder aus und kann poliert werden.

Gruss

Thomaswi

am 4. Mai 2017 um 5:38

Zitat:

@thomaswi schrieb am 3. Mai 2017 um 20:25:32 Uhr:

Hallo

Mit Wasserbasislacken hat das nichts zu tun.Wie der Name schon sagt,sind es nur die basierenden,farbgebenden Lacke,welche unter dem Klarlack sitzen,der als Lösungsmittel kein Wasser enthält.Vogeldreck enthält Säure,die in Verbindung mit Wärme den Lack anlösen.Wenn man nun mit zuviel Druck versucht den Mist zu entfernen,beschädigt man den Lack.Gut eingeweicht,geht das Zeug wieder schadensfrei weg.Nach einer gewissen Zeit härtet die Stelle wieder aus und kann poliert werden.

Gruss

Thomaswi

Ich hätte fast "Top Antwort" drunter geschrieben,fast!!

Richtig,der Basislack wird auf Wasserbasis Lackiert,der Klarlack auf Lösungsmittel Basis.

Was willste mit was "einweichen" und was muss aushärten bevor es Poliert werden kann?.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 4. Mai 2017 um 07:38:35 Uhr:

Zitat:

@thomaswi schrieb am 3. Mai 2017 um 20:25:32 Uhr:

Hallo

Mit Wasserbasislacken hat das nichts zu tun.Wie der Name schon sagt,sind es nur die basierenden,farbgebenden Lacke,welche unter dem Klarlack sitzen,der als Lösungsmittel kein Wasser enthält.Vogeldreck enthält Säure,die in Verbindung mit Wärme den Lack anlösen.Wenn man nun mit zuviel Druck versucht den Mist zu entfernen,beschädigt man den Lack.Gut eingeweicht,geht das Zeug wieder schadensfrei weg.Nach einer gewissen Zeit härtet die Stelle wieder aus und kann poliert werden.

Gruss

Thomaswi

Ich hätte fast "Top Antwort" drunter geschrieben,fast!!

Richtig,der Basislack wird auf Wasserbasis Lackiert,der Klarlack auf Lösungsmittel Basis.

Was willste mit was "einweichen" und was muss aushärten bevor es Poliert werden kann?.

Er meint den Vogel-"Mist" und nach dessen Beseitigung eine Zeit abwarten, bis die Stelle auf dem Lack poliert werden kann. Sofern ich mal keinen Detailer zur Hand habe, mache ich immer ein Küchenpapier feucht und lege es auf die mit Vogelkot beschmutzte Stelle. Dadurch wird der Kot aufgeweicht und anschließend kann dieser mit klarem Wasser abgespült werden. Falls nötig Abkneten und neu versiegeln. Natürlich sollte man nicht wochenlang warten, ansonsten entstehen Lackschäden.

Ich habe bei mir am vorderen Kotflügel eine Stelle mit Vogelkot vor einiger Zeit vernachlässigt. Das Ergebnis war, dass der Vogelkot irgendwie durch den Klarlack gezogen ist und nun den Basislack aufgehellt hat. Habe jetzt einen ca. 1 cm großen "Fleck" der nicht mehr weggeht. Fällt zwar kaum auf, aber mich stört es trotzdem -.-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Und täglich grüßt der Vogelschiss...