Und nun kommt zu allem überflus auch noch pech dazu...

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
Nachdem ich seit wochen versuche mein auto vergeblich zu verkaufen, kommt jetzt auch noch pech dazu...!
Bin heute mittag einen Freund besuchen gefahren und da war noch alles Ok mit dem Fahrzeug, war noch kurz bei der Tankstelle hab den wagen vollgetankt.. Wie erwähnt alles ok gewesen, normaler altag.
Abends geh ich zum Auto und das auto öffnet sich nicht..,komisch dachte ich, vllt ist die Baterie vom schlüssel leer. Hab es noch ein zwei mal versucht, vergeblich.
schlüssel aus der verkleidung rausgehohlt auto aufgemacht und die zündung angemacht.
Sofot ist mir aufgefahlen, das der Zeiger der Tankanzeige GANZ unten ist... Wie geht das? hab den wagen ja paar stunden vorher noch vollgetankt.
Bin losgefahren und gleich nächster schock, die türen schließen nicht automatisch 🙁.
Außerdem zeigt der bordcompter an; 1 Fehlermeldung. Bitte Werkstatt aufsuchen, eine glühbirne wird angezeigt und steht defekt drunter.
Mein komplettes licht geht hinten auch nicht, sprich die Rückleuchten leuchten gar nicht, und die nummernschildbeleuchtung.
Meine Frage was kann das sein? Jemand sowas schon erlebt?
Wenn irgendwas mit der lampe ( was für lampen überhaupt? 😕 ) wie es der bordcomputer nicht funktioniert, was bitte hat die Zentralveriegelung damit zu tun?
Und warum geht der Spritanzeiger nicht?
Bitte um hielfe.

21 Antworten

Noch die erste Batterie ?

Hi,
ich tippe mal auf die Batterie.

Licht hinten + FFB + Tankanzeige = SAM Fond. Mag sein, dass eine alte Batterie der Auslöser war/ist. Ich tippe jedenfalls auf ein defektes SAM Fond.

Gruß
Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Licht hinten + FFB + Tankanzeige = SAM Fond. Mag sein, dass eine alte Batterie der Auslöser war/ist. Ich tippe jedenfalls auf ein defektes SAM Fond.

Gruß
Wenni

Hallo...

Ja ist noch die erste baterie!

Was ist ein SAM Fond?

Was kommt den jetzt geldmässig auf mich zu? Was kostet eine neue baterie?

Ähnliche Themen

Was ist noch vergessen habe, blinker/Warnblinker funktioniert auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von C200-Kompressor-

...
Was ist ein SAM Fond?
..

SAM Fond ist das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond. Die Sicherungsbox im Kofferraum.

Mein Dad fährt auch einen W203, allerdings ein 180ger Kompressor.
Theoretisch könnt ich doch meine mit seiner austauschen um zu schauen ob es die Baterie ist?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von C200-Kompressor-

...
Was ist ein SAM Fond?
..
SAM Fond ist das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond. Die Sicherungsbox im Kofferraum.

Nächstes Problem, ich war ebend am Auto wegen der Sicherungsbox, ich bekomm den Kofferraum nicht mehr auf.

Weder mit schlüssel noch mit dem knopf an der Fahrertür! Da tut sich gar nix!

Aber ich kann mein Auto ja Problemlos starten und fahren... Wenn die Baterie leer wäre, wäre das doch gar nicht möglich.😕😕😕😕

Das SAM ist ein Steuergerät und hat mit der Batterie also erst einmal nichts zu tun. Allerdings gibt es im Forum hier viele Berichte, dass das SAM bei einem Batteriewechsel kaputt gegangen ist. Die Suche nach SAM wird dir also viele Treffer bringen.

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Das SAM ist ein Steuergerät und hat mit der Batterie also erst einmal nichts zu tun. Allerdings gibt es im Forum hier viele Berichte, dass das SAM bei einem Batteriewechsel kaputt gegangen ist. Die Suche nach SAM wird dir also viele Treffer bringen.

Aber der sitzt ja im Kofferraum der SAM?! Und den bekomm ich ja gar nicht auf. Auch nicht mit schlüssel.

Hattest Du bevor der Fehler auftrat die Batterie mal abgeklemmt?
Wie alt ist die Batterie?
Ich glaube es gibt eine Kofferraumnotentrieglung, siehe Handbuch.

Mit dem Tankstellenbesuch kann ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hattest Du bevor der Fehler auftrat die Batterie mal abgeklemmt?
Wie alt ist die Batterie?
Ich glaube es gibt eine Kofferraumnotentrieglung, siehe Handbuch.

Mit dem Tankstellenbesuch kann ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Viel Glück!

Nein abgeklemmt hab ich die Baterie nicht..

Die Baterie ist noch die erste, jetzt knapp 10 Jahre alt.

Aber wenn die Baterie in eimer wäre, dann würde sich das auto doch nicht starten lassen?

Hallo,
die Batterie kann ja noch soviel Spannung haben, daß das Auto noch startet und das SAM kann trotzdem zerschossen sein. Prüf doch mal die Spannung der Batterie. Zündung auf Stufe 1 und dreimal hintereinander auf den Dimmer drücken. Dann zeigt er im KI die Spannung an. Bei gesunder B. so um die 12,4 V. Beim Fahren darf er nicht über 14,5 V kommen. Bei einer ca. 10 Jahre alten Bartterie kann schon mal Unterspannung auftreten und dann auf Dauer auch die Steuergeräte kaputtmachen. Es gibt eine Notentriegelung für den Kofferraum., siehe dazu auch die BA.

Viel Glück, SB

Deine Antwort