und er klingt wie'n diesel
Moin Gemeinde,
erstmal großes lob an alle die sich hier reinhängen und fleißig Fragen beantworten!
So jetzt zu meinem Problem:
Ich bin im Besitz eines V40 2.0L Bj 2000 mit 136PS.
Nun träckert der Kleine leider bzw er klingt halt ein wenig nach Diesel (bevor die Frage kommt: Nein es ist kein Diesel!). Ausserdem fällt mir auf das ich im Leerlauf geringe Drehzahlschwankungen habe (nur ein paar Hundert umdrehungen).
Ich hoffe es kann mir jemand bzw einige weiterhelfen. Stehe für Fragen offen und hoffe diese natürlich zu beantworten.
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
So,
der Elch ist wieder bei mir und läuft erneut einwandfrei. Die Schrauben des Abgaskrümmers (in CH auch Abgaskollektor) wurden nachgezogen und eine ersetzt.
An dieser Stelle nochmal ein Lob an meinen 🙂, der den Fehler aus 1'200km via Telefon richtig diagnostiziert hat!
Gruss wamic
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Moinsen,Vorsicht beim Nachziehen der Abgaskrümmer Schrauben... Bei "zu fest" dreht man ruck zuck den Bolzen ab, bzw. da die Bolzen enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, ist das Material ziemlich spröde und geht gerne kaputt.
Solong
B
Haben richtige Krümmermuttern nicht einen weichen Kern samt Gewinde damit das nicht so häufig passiert?
Eben so kann man die alte strapazierte Mutter dann schnell überdrehen, und wenn man dran kommt das Gewinde vom Stehbolzen pulen.
Ist das bauartbedingt so möglich?
So,
der Elch ist wieder bei mir und läuft erneut einwandfrei. Die Schrauben des Abgaskrümmers (in CH auch Abgaskollektor) wurden nachgezogen und eine ersetzt.
An dieser Stelle nochmal ein Lob an meinen 🙂, der den Fehler aus 1'200km via Telefon richtig diagnostiziert hat!
Gruss wamic
Heute kam auch noch die Rechnung... Beim aktuellen CHF-EUR-Kurs macht das ca EUR 70.-- (CHF 92.--)
Schlucken musste ich allerdings in dem Moment, als ich noch einen halben Liter Motoröl auf der Rechnung fand, von dem ich bis dato nichts wusste. 😠
Werde dem 🙂 mal ins Gewissen reden müssen - den Ölstand kann ich schliesslich auch selbst im Auge behalten...
Gruss wamic
Hallo,
bei meinen BJ 2004 2.0T 161PS war es das lager von der Nokkenwelle. Ist nicht billig gewesen die Reperatur.
Nach der Reperatur hat man den Motor kaum noch gehört, weil das Nagel weg war.
Gruß Diamant75m