unbeschildertes Rondell
Hallo zusammen,
Hatte gerade eine angeregte Diskussion und hätte gern eure Meinung bzw. die Gesetzeslage kennengelernt.
Ausgangssituation:
unbeschildertes Rondell (Keine Vorfahrtsregelung, Kein Kreisverkehrschild) in einem Wohngebiet Tempo 30 Zone.
Darf ich diesen im Uhrzeigersinn befahren (um von einer Auffahrt zur nächsten zu kommen) oder muss ich, wie im Kreisel, gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Meine internetsuche hat mich noch keinen Schritt weitergebracht....
Vielen Dank,
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
Hauptsache die schicken dir nicht gleich nen Terminvorschlag für ne MPU. Ich würd mich im Zweifel mal mit nem Klappstuhl und nen Block da 2 h hinsetzen und mir eine Strichliste machen wieviele benutzen Variante A und wieviele Variante B. Und danach mein Verhalten abstimmen. Oder danach einsehen , daß ich der Gesamtsituation nicht gewachsen bin und daraufhin meinen Führerschein an die ausstellende Behörde zurücksenden. Spaß muß sein.
man merkt es ist wieder wochenende 😁
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
blöd nur, daß es im verkehrsberuhigten Bereich keine Fahrbahn gibt. 😁
Da hier von einer Zone 30 gesprochen wird braucht man nur LESEN und VERSTEHEN können und lässt den Kom. mit "vk-beruhigter Bereich" einfach weg!
Zitat:
Hier mal etwas schwierigeres. 😁
http://maps.google.de/maps?...
?????
Das ist doch ganz einfach:
du hast hier jeweils VOR der Grünfläche Fahrspuren für beide Fahrtrichtungen eingezeichnet bekommen = du darfst / MUSST vor der Grünfläche nach links abbiegen /weiterfahren!
Der TE ist da leider etwas unklar.
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
wie gesagt: wir befinden uns in einem verkehrsberuhigten Bereich, d.h. ich Teile mir über weite Strecken des Kesselwegs und Hans-Herold-Straße die Spur mit den Gegenverkehr!
Aber egal, wir dürften uns einig sein, an jeder Verkehrsinsel steht irgendwo ein Schild mit vorgeschriebener Fahrtrichtung, ansonsten sind es eben 2 Straßen die weitergehen, bzw. man kann es so interpretieren.
Zitat:
Das ist doch ganz einfach:
du hast hier jeweils VOR der Grünfläche Fahrspuren für beide Fahrtrichtungen eingezeichnet bekommen = du darfst / MUSST vor der Grünfläche nach links abbiegen /weiterfahren!
Ganz so einfach ist es nicht wenn man das das 1. Mal sieht.
Außerdem muß ich nicht sofort links, ich kann auch weiterfahren und nach der Grünfläche (wenn es kein Schild vorgeschriebene Fahrtrichtung gibt) nach links abbiegen.
Zwar nicht Sinn der Sache aber legal.
okay. Lassen wir das verk.beruhigter Bereich weg. Es handelt sich aber definitiv um eine sog. Tempo-30 Zone!
Und nein an dieser Verkehrsinsel steht kein Schild (garkeins!!!!!!!!!!!!!!!! nada nix nichts) und auch keine klärenden Fahrbahnmarkierungen!
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
okay. Lassen wir das verk.beruhigter Bereich weg. Es handelt sich aber definitiv um eine sog. Tempo-30 Zone!Und nein an dieser Verkehrsinsel steht kein Schild (garkeins!!!!!!!!!!!!!!!! nada nix nichts) und auch keine klärenden Fahrbahnmarkierungen!
Dann fährst du ganz einfach nach rechts in den "Kreisvekehr".
Es gib laut § 2 StVO in D das Rechtsfahrgebot.
Und da heißt es: "so weit wie möglich rechts", also nicht nach links in den "Kreisverkehr", denn dies wäre nicht das weitmöglichste rechts!
Wenn kein Schild da ist, wo siehst du (verkehrsrechtlich) einen Kreisverkehr?
An jeder Verkehrsinsel steht ein Schild mit vorgeschriebener Fahrtrichtung.
Wenn da keines dransteht kann ich auch "links" fahren.
Und da gibt es einen rechten Fahrbahnrand - die Verkehrsinsel.
Zitat:
Wenn kein Schild da ist, wo siehst du (verkehrsrechtlich) einen Kreisverkehr?
Wieso hab ich wohl meinen "Kreisverkehr" in diese lustigen und netten Dinger ( " "😉 gesteckt?!?
Richtig, weil ich der Meinung bin es handelt sich NICHT um einen Kreisverkehr i.S.d.G. Aber für einfach denkenden Menschen hab ich hier den Begriff einfach weiter verwendet.
Zitat:
An jeder Verkehrsinsel steht ein Schild mit vorgeschriebener Fahrtrichtung.
Wenn da keines dransteht kann ich auch "links" fahren.Und da gibt es einen rechten Fahrbahnrand - die Verkehrsinsel.
NEIN, kannst du nicht!
Du fährst nicht so weit wie möglich rechts!
Und das Zeichen 222 (rechts vorbei) ist nur für die Vollpfosten die meinen könnten man kann an der Vk-insel überholen.
In Herne gibts wohl mehr von diesen Dingern....
Hier Klick
kannst fahren wie Du magst....
Ist vielleicht nicht ganz rund und sind nur 3 Strassen, aber theoretisch die selbe Situation wie bei Lewellyn.
Gruss, Frank.
Edit: Was hat Dich aus Herne vertrieben ? Ich wohn immer noch hier !!🙂
Das ist für mich aber eine andere Straße. Eine Parallelstraße. 😁
Und schon passt es wieder.
Es gibt immerhin auch Verkehrsinseln auf denen Häuser stehen...